Sie sind hier: Gewusst? Das Handwerk ist die Nummer 1
0511 / 612994 service@maler-heyse.de
HEYSE Malerfachbetrieb GmbH & Co. KG
Hannoversche Str. 1430916 Isernhagen (OT Altwarmbüchen)
Telefon: 01622080086Homepage: https://www.maler-heyse.de/

Gewusst? Das Handwerk ist die Nummer 1

Branchen: Das Handwerk steht in Deutschland an der Spitze

Da ist der Beweis. Das Handwerk hat goldenen Boden und darauf dürfen wir stolz sein. Nutzen wir diese Chance und geben das Vertrauen zurück, was in uns Handwerker gesteckt wird.

Der GfK Verein hat in 25 Ländern die Vertrauensfrage gestellt: Welche Wirtschaftsbranchen und Institutionen genießen am meisten Vertrauen, welche am wenigsten? Es ist keine blasse Theorie, sondern Fakt. Das Handwerk hat goldenen Boden und diese Umfrage zeigt klar, wie stark das Vertrauen ist. Es ist eine Chance, die wir Handwerksmeister nutzen sollten. Zukunft sichern, Arbeitsplätze schaffen, neue Impulse wecken und Innovationen realisieren. JETZT!

Handwerk an der Spitze - Es rentiert sich!

Auszug aus „GfK Global Trust Reports“ 2013

Offenbar hat in Deutschland das Handwerk auch in puncto Vertrauen goldenen Boden. 87 Prozent der Bundesbürger vertrauen dieser Branche. Damit belegt sie – wie schon im vergangenen Jahr – klar den Spitzenplatz bei den elf untersuchten Wirtschaftsbereichen. Auf Rang zwei finden sich die Unterhaltungselektronik- und Haushaltsgerätehersteller, denen 78 Prozent der Bevölkerung vertrauen, gefolgt von den Autoherstellern mit 71 Prozent.

Den letzten Platz belegen die Banken und Versicherungen. Sie büßen im Vergleich zum Vorjahr sogar noch einmal 7 Prozentpunkte ein und kommen nun auf einen Vertrauenswert von 29 Prozent. „Nicht einmal mehr jeder dritte Bundesbürger vertraut dieser Branche. Hier wirken sich wohl vor allem die Skandale der letzten Zeit aus, die von Zinsmanipulationen bis zu Razzien wegen des Verdachts der Beihilfe zur Steuerhinterziehung reichen“, fasst Wildner zusammen. An Vertrauen verloren haben auch die Energie- und Wasserversorger. Sie erreichen aktuell nur noch 51 Prozent, ein Jahr zuvor waren es noch 5 Prozentpunkte mehr. Grund dafür könnten die steigenden Ökostromumlagen sein, durch die sich die Strompreise für viele Privatkunden erhöhen.

Handwerk ist Spitze!

Was sagt uns das?

Geld in Handwerksleistungen anzulegen hat demnach Bestand und Zukunft. Schauen Sie sich mal die Werte des Tabellen-Schlusslichtes an. FC Banken und TUS Versicherungen haben eine ordentliche Packung bekommen und da fragen sich deren Trainer und Vorstände warum bloß?? Tja, Taschen vollstecken und Sprüche klopfen alleine reichen nicht aus, um die Tabellenspitze zu erobern und zu festigen. Da muss schon ein bisschen mehr kommen als heiße Luft und Hochglanz-Trallala. Nun gut, auch im Handwerk gibt es schwarze Schafe und hier alle über einen Kamm zu scheren ist nicht fair.

Wie erkenne ich einen guten Handwerksbetrieb?

Das ist eine gute Frage, die Sie sich stellen sollten, wenn es an die Auftragsvergabe geht. Handwerker sind nicht gleich Handwerker und oftmals sollte man auch hinter die Kulisse schauen. Wie gut, wenn ein Handwerksbetrieb dann im Internet gut aufgestellt ist und die neuen Medien (Web2.0) für sich nutzt. So können Sie als Kunde bereits vieles in Erfahrung bringen und einen passenden Betrieb für sich gewinnen. Natürlich geht auch der billigste Preis, aber dazu hat John Ruskin bereits schlaue Worte gefunden Preis-Leistungsverhältnis.

Achten Sie auf:

  • Meisterbetrieb mit original Meisterbrief
  • Eingetragener Innungsfachbetrieb
  • Eingetragener Fachbetrieb in der Handwerkskammer
  • Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung (CSR)
  • Investition in Ausbildung in Facharbeiter von Morgen
  • Aktueller Internetauftritt als Aushängeschild
  • Mitarbeiter stehen im Fokus
  • Kundenreferenzen können eingesehen werden
  • Authentische Kommunikation in den Social-Medias (Das Blog – das befinden Sie sich gerade) und den gesellschaftlichen Netzwerken wie z.B. Facebook, Youtube, Pinterest etc.
  • und und und? Natürlich was Ihre offline Netzwerke Ihnen sagen, denn die gute alte „Mundpropaganda“ ist das Größte überhaupt (bekommt aber online mehr Reichweite ;-))

Jetzt haben Sie einige Anhaltspunkte, um eine Auswahl an guten Handwerkern vorzunehmen. Viel wichtiger ist aber zu erfahren, was Sie als Kunde brauchen und was Ihnen besonders wichtig ist, wenn es um das Renovieren geht. Da gibt es sooooviel zu bedenken. Also fragen Sie sich vorher:

  • Was will ich?
  • Was ist mir wichtig?
  • Was brauche ich?
  • Was darf es mir wert sein?

Und was kostet ein guter Handwerksbetrieb?

Ok, da musste ja kommen. Immer geht es um das liebe Geld. Aber, das ist auch gut so. Ein guter Handwerker sagt es Ihnen bereits im Vorfeld und klärt Sie exakt auf, was eine Handwerkerstunde kostet und wie sie sich zusammensetzt.  Nehmen wir mal das Beispiel eines Malerbetriebes: Was kosten Sie? Einen Moment, lieber Kunde – Fachgerechte Leistung 2013 hat ihren Preis

So, eigentlich wollte ich nicht soviel schreiben. Schnell habe ich dann aber bemerkt, dass es nicht einfach ist, soetwas zu erklären und näher zu bringen. Ich möchte aber gerne aufklären und informieren. Wenn Sie es gut finden, kommentieren Sie es gerne und teilen es in Ihren Netzwerken. Wenn es Sie nicht interessiert, dann klicken Sie einfach weg.

In diesem Sinne,

Ihr Matthias Schultze

3 Kommentare zu
»Gewusst? Das Handwerk ist die Nummer 1«


  1. Sehr geehrter Herr Schultze,

    Ihr Artikel ist eine gute Zusammenfassung von geeigneten Herangehensweisen wie man im Handwerk einen guten Start hinlegt oder sein Unternehmen neu ausrichten kann. In Bezug auf die Studie stelle ich immer wieder fest, dass die Handwerker das Vertrauen der Kunden nicht sehr gut nutzen. Mit dem Potential aus der Studie könnten Handwerksbetriebe in Kombination mit Web2.0 und Kundenfeedback eine völlig neue Art der Kundenakquise generieren.
    Ich bin auf Ihren Artikel gestoßen weil meine Kunden ebenfalls Handwerksbetriebe sind und ich mein Netzwerk gerne um neue Kompetenzen erweitere.

    Hochachtungsvoll,
    Ihr Ralf R. Wenda
    Wenda IT & Web
    Der Experte fürs Handwerk

    • Hallo Herr Wenda,

      herzlichen Dank für Ihren Kommentar (Freischaltung erfolgte in etwas abgeänderter Form, so dass es nicht wie eine reine Werbebotschaft aussieht :-))
      In der Tat ist die Studie eine kraftvolle Aussage und darin steckt ein großes Potential. Handwerker ist jedoch nicht gleich Handwerker und die Bereitschaft, neue Medien langfristig als Dialog2.0 in die eigene Unternehmenskommunikation zu integrieren, sehr sparsam ausgeprägt. Die populärste Antwort darauf ist „Internet hat keine Zukunft, weil es nur eine Modeerscheinung ist“.

      Aber, Ihre Idee ist sehr gut. Viel Erfolg weiterhin. Ich freue mich auf einen effektiven Austausch mit Ihnen.

      Herzliche Grüße aus Hannover,

      Ihr Matthias Schultze

  2. […] Handwerk hat goldenen Boden und genießt lt. GfK-Umfrage das größte Vertrauen. Das ist schön zu wissen, aber warum schreiben so wenige Handwerksmeister […]

Jetzt kommentieren

Hier klicken, um das Antworten abzubrechen.

Mit dem Absenden erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Kommentare kannst Du jederzeit wieder löschen lassen (Datenschutzerklärung im Footer beachten)


Weitere Artikel aus dieser Kategorie

zur Startseite
zur Kontaktseite
Email senden an service@maler-heyse.de
Erfahrungen & Bewertungen zu Malerfachbetrieb HEYSE GmbH & Co.KG