Bei Auftrag Geld zurück – Warum unser Angebot kostenpflichtig ist und Kunden begeistert sind
Umbau – Ausbau – Altbausanierung – Malerarbeiten – Wir nehmen uns viel Zeit für Sie
Begeisterte Anruferin lobt uns und vereinbart prompt einen Termin zur Angebotserstellung. Nicht ungewöhnlich, dass immer mehr Menschen für Qualität gutes Geld ausgeben und das bei uns auch schon in der Angebotsphase. Warum das so ist, möchte ich Ihnen, liebe Leserinnen und Leser und liebe Wunschkunden erzählen. Soeben klingelte mein Telefon…
„Ihr Portfolio überzeugt uns und im Onlinevergleich sind sie der Top-Maßstab. Das wünschen wir uns für unseren Altbau-Umbau in Hannover. Bitte machen Sie uns ein kostenpflichtiges Angebot lieber Herr Schultze. Vielen Dank!“
Täglich zwischen 4 bis 8 Anfragen für schönes Wohnen und Arbeiten
Kaum auszumalen, wie viel Zeit es vor vielen Jahren gekostet hätte, aus der Vielzahl an Anfragen die Richtige auszufiltern. Durch unser intelligentes Internetmarketing haben wir einen großen Zuspruch für unsere Dienstleistungen. Viele Neu- und Wunschkunden finden den Weg via google und co zu uns und wünschen sich ein Angebot von uns. Das erfüllen wir gerne.
Was kostet ein Angebot?
Das kann man nicht genau pauschalisieren, da es von Größe und Umfang der Leistung abhängt. In unseren vielen bereits erlebten Fällen sind es zwischen 25 und 250 EUR brutto, die übrigens durchweg auf positives Echo und vollste Akzeptanz treffen. Für große, planerische Vorleistungen haben wir auch schon 650 EUR brutto bekommen. Generell ist es so, dass unsere Angebotspauschalen individuell bei Neukundengeschäften kommuniziert werden, um Angebotssammler von echten Wunschkunden zu unterscheiden. Wer jedoch schon mal bei uns gekauft hat, braucht natürlich nichts zu bezahlen :-)
Was wird denn heute verglichen??
Hier sehe ich großen Bedarf an Begleitung und Hilfestellung, Beratung und Wissenstransfer für eine gelungene Dienstleistung. Unser Onlineportfolio ist mittlerweile so umfangreich, daraus lässt sich bereits sehr viel erschließen, werden Bedürfnisse geweckt und Wünsche erfüllt. Ein plumper Preis für das Streichen der Wände zum Beispiel, kann nicht primär der Wunsch sein. Vielmehr geht es um das Gesamtpaket, was wir mit unserem einzigartigen Team liefern. Das kann man nicht einfach hopplahopp rausfeuern. Wer dafür keine Zeit hat und auch nicht die Wertschätzung aufbringt ggf. mindestens 25 EUR in die Hand zu nehmen, ist definitiv kein Heyse-Kunde.
Wichtig zu wissen ist auch, dass das Geld für die Angebotspauschale bei Auftragserteilung zurückgezahlt wird. Bei Nichterteilung dient es als kleine Aufwandsentschädigung für unsere Arbeit.
„KEIN Geld verdienen, können wir auch ohne Arbeit“ – So halten wir es und das kann ich jedem Handwerker nur empfehlen. (Vielen Dank Werner, für den damaligen Impuls)
Das sind die Aussagen auf die Sie sich bei uns verlassen können!
- Wir stellen die höchsten Anforderungen an die Qualität unserer Arbeit
- Wir sind Ihr handwerklicher Dienstleister und für ALLES zuständig
- Wir handeln kundenorientiert, mit einem erstklassigen Service für Sie
- Wir kommunizieren mit Ihnen offen, ehrlich und regelmäßig
- Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine marktgerechte und trendorientierte Qualifizierung und Weiterbildung an
- Wir kooperieren mit anderen Unternehmen und Gewerken
- Wir handeln für die Entwicklung einer neuen und hochwertigen Handwerkskultur
- Wir versprechen und garantieren eine faire und transparente Preisgestaltung
- Wir halten unsere Zusagen ein und dafür garantieren wir
- Wir halten uns an die Preis- und Terminvereinbarungen
- Unser Handeln gegenüber unseren Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern wird vom korrekten, menschlich einwandfreien Umgang untereinander geprägt
- Wir handeln nach betriebswirtschaftlich optimierten Vorgaben bei der Führung unseres Unternehmens
- Wir stehen zu diesen Aussagen und sorgen für die Einhaltung, den Erhalt und die stetige Verbesserung
Mich würde jetzt aber Ihre Meinung dazu sehr interessieren. Bitte teilen Sie uns hier Ihre Gedanken mit. Es ist uns sehr wichtig und ich bin fest davon überzeugt, dass es viele andere Handwerker m/w gibt, die sich diese Frage schon oft gestellt haben. Nur zu, alles ist erlaubt nur keine Kraftausdrücke und Beleidigungen.
Farbenfrohe Grüße,
Ihre Servicemaler aus dem MeinMaler-Partnernetzwerk
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Auch eine Angebotsgebühr kann den Unterschied zu den Mitbewerbern sein. Denn sie zeigt, wie überzeugt ein Unternehmen von seiner Qualität und Fachkompetenz ist, und läßt sich dies vergüten.
Kompliment, Sie haben es geschafft mit einfachen Worten Menschen bzw. Kunden für Sich zu begeistern.
So sollte es sein.
Blindes Vertrauen schaffen und dafür bekommt der Kunde unser know how mit allen Fassetten.
Solche Kunden haben es sich verdient von uns Meisterhandwerkern nach besten Wissen und Gewissen bedient zu werden.
Mit den besten Malergrüßen aus Südtirol
Malermeister
Luis Ausserer
Guten Morgen lieber Luis,
herzlichen Dank für Ihr gesundes Fedback zu einer gesunden Einstellung. Es freut mich sehr, dass Sie auch so denken.
Haben Sie schon mal über eine Vernetzung mit http://www.mein-maler.de nachgedacht?
Wir freuen uns sehr auf Ihr Feedback.
Sonnige Grüße aus Hannover,
Ihr Matthias Schultze
Hallo Herr Schultze,
Grundsätzlich stehe ich völlig dahinter das ein Angebot Geld kosten sollte. Jedoch denke ich das es je nach Region sehr schwer durchsetzbar sein könnte. Aber es ist ein guter Impuls und ich werde für mich drüber nachdenken in wie weit er sich in Berlin umsetzen lässt.
Guten Morgen Herr Bartsch,
herzlichen Dank für Ihren Kommentar. Ich verstehe genau was Sie meinen. Ja, es ist nicht leicht, dass zu realisieren. Dennoch ist es ein wichtiger und richtiger Schritt, um Klarheit zu bekommen, so wie auch Wertschätzung für diese Form der Dienstleistung zu kommunizieren. Auf Ihrem Weg wünsche ich Ihnen die nötige Portion Mut und Willen, dass umzusetzen.
Herzliche Grüße aus Isernhagen,
Ihr Matthias Schultze
Hallo Matthias,
danke dir für deinen tollen Input.
Seit Jahren bereits folge ich dir fleißig auf deinen Kanälen und konnte schon einige positiven Impulse durch dich in unserem Betrieb umsetzen.
Auch die Frage der kostenpflichtigen Angebote habe ich seit einigen Jahren immer mal wieder versucht einzuführen bin aber dann doch immer wieder „in alte Muster“ verfallen. Seit einigen Monaten drängt sich der Gedanke dies effektiv umzusetzen aber immer wieder stärker in den Vordergrund. Unsere Webpräsens konnte ich in den letzten Jahren soweit vorantreiben dass die Telefone nicht mehr stillstehen und die Angebotserstellung immer mehr die Überhand gewinnt. Die Angebotsquote stimmt, aber mich ärgert dennoch der immer größer werdende Anteil der „Angebotssammler“.
Nun meine Frage:
Handhabt Ihr dies weiterhin wie oben beschrieben oder hast du sonst einen Tipp welchen du mir mitgeben kannst?
Wie sind die Reaktionen? Wie vermittelst du dies deinen potentiellen Kunden ohne „halsabschneiderisch“ zu wirken?
Viele Grüße und weiterhin vielen Dank dass du das Prinzip „Gemeinsam sind wir stark“ mit vollem Einsatz lebst.
Tobias Kretz
vom Malerbetrieb Hennes im Saarland
Hallo Tobias,
vielen Dank für Dein Feedback und die Wertschätzung. Gerade in der heutigen Zeit ein wichtiger Aspekt. Es gibt unglaublich viel, was ich Dir dazu sagen kann und sicherlich sind ganz viele Impulse dabei, die Dir weiterhelfen.
Das Wichtigste aber ist: “bleibe am Ball!”
Mein Tipp: werde Teil unseres Netzwerks MeinMaler und profitiere von vielen weiteren Ideen und Tipps.
Gerne helfen wir Dir weiter.
Liebe Grüsse
Matthias