Reportage ĂĽber das MeinMaler-Partnernetzwerk in der MEGA Konzepte – We are family
Netzwerken Sie schon?
Klasse Headline für eine ganz starke Reportage in der MEGA-Konzepte, die heute an 43´000 Empfänger zugestellt wurde. Sehr gerne stelle ich Ihnen diesen Artikel hier in unserem Blog zum Lesen zur Verfügung. Es macht mich sehr stolz, dass unser Lieferant MEGA ebefalls ein starker Partner unserer Marke geworden ist. Aber kommen wir nun zum Artikel.
„Wer sich im Internet nicht zeigt, der findet nicht statt“, ist Matthias Schultze ĂĽberzeugt. Er muss es wissen, denn der Inhaber der Malerfirma Heyse aus Isernhagen beschäftigt sich seit Jahren mit den Möglichkeiten der Sozialen Medien. Ob Facebook, Youtube, XING, Google+, der Bilderdienst Pinterest, Twitter oder die Einbeziehung eines Blogs – er bespielt sie alle. Mit Erfolg. „Neun von zehn meiner Neukunden akquirieren wir ĂĽber die neuen Medien“, sagt er.
Sein Unternehmen ist mit 30 Mitarbeitern 2016 hervorragend ausgelastet. Das exzellente Image hat er innerhalb von sechs Jahren nicht nur durch hervorragende Arbeiten, sondern wesentlich auch durch die Nutzung der Social Medias um ein Vielfaches weiter ausbauen können. „In der Region Hannover fĂĽhrt kein Weg an uns vorbei, wenn es um Themen, wie schöne Wände, Loftdesign, exklusive Malerarbeiten, fugenlose Badgestaltung, gesunde Räume und Fassadengestaltung geht“, sagt er stolz. Neben Fachhandwerkern beschäftigt die Malerfirma Heyse eigenständige Programmierer und Webdesigner, auch eine Agentur sitzt mit im Boot. Grund genug, das eigene Netzwerk zu erweitern und Partnerunternehmen einzubeziehen. So präsentiert Matthias Schultze seit Januar 2016 mit www.mein-maler.de das Mein Maler – Partnerkonzept der Macher  – eine neue Plattform. „Ich bin ĂĽberzeugt, dass mit einer intelligenten Vernetzung der Partnerunternehmen untereinander, etwas GroĂźes entsteht.“
Champions League statt Kreisklasse
Matthias Schultze sieht sich als Förderer und Begleiter und sucht innovative Partnerbetriebe, die wachsen wollen, allerdings von sich sagen: „Alleine schaffen wir das nicht“. Typisch sind hier Familienunternehmen, die von sich einen hohen Qualitätsanspruch haben und Unterstützung brauchen. „Ich kann Potenziale erkennen“, sagt Matthias Schultze. Er redet gern über die Bereitschaft zu Veränderungen. „Bevor ich ein Partnerbetrieb aufnehme, schaue ich mir genau an, welche Visionen das Unternehmen hat, was Selbständigkeit in dem Zusammenhang bedeutet. „Es muss menschlich passen“, sagt er. Ziel ist, Stärken des Betriebes zu stärken und Schwächen durch das Partnernetzwerk auszugleichen. „Bei uns im Betrieb werden viele Anfragen über das Internet an unser Partner-Netzwerk weitergegeben.“
Storytelling zahlt sich aus
Zur erfolgreichen Vernetzung gehört zwingend ein intelligentes Marketing sowie ein professioneller Internetauftritt. Dabei sind Facebook sowie ein Blog wichtig. Matthias Schultze hat mit dem Modul „Storytelling“ ein weiteres innovatives Element auf der neuen Webseite integriert. Der Nutzer ruft kurze Filme auf, in denen die Mitarbeiter erzählen, was sie motiviert und antreibt. Klar und authentisch. Das setzt Emotionen frei. Es kommt vor, dass ein Kunde daraufhin explizit eine bestimmte Person für die Renovierungsarbeiten anfordert. „Das ist psychologisch äußerst interessant. Der Kunde hat das Gefühl, den kenne ich, der ist mir sympathisch und wird gute Arbeit leisten“, weiss Matthias Schultze um solche Situationen. Die Erfahrung zeige, dass die Wertschätzung gegenüber dem Maler, der zum ersten Mal das Haus betritt, deutlich höher ist.
We are family
Doch Matthias Schultze hat auch schlechtere Zeiten erlebt. Seine Ehe zerbrach, er war vier Jahre berufsunfähig. Auch darüber spricht er bei seinen immer wiederkehrenden Vorträgen. „Ich habe mich da rausgezogen,“ zieht er aktuell Bilanz. Umso entschiedener ist er heute Visionär und verfolgt seine Ziele mit Leidenschaft. Aus jedem Funken seines Körpers spürt sein Gegenüber die Begeisterung, die ihn antreibt. Begeisterung für seine Arbeit, Begeisterung für die Chancen, die sich mit der Digitalisierung des Arbeitsalltags bieten.
Seinen Leitspruch „We are family“ nimmt er wörtlich. Er unterstützt seine Partnerunternehmen nach Kräften. Gestern noch in Bremen, reist er heute von Hannover Richtung Norden nach Hamburg und Kiel und ist morgen auf der Autobahn Richtung Süddeutschland unterwegs, um mit potenziellen Partnern zu sprechen. „Ich bin ein digitaler Mensch und trage mein Büro immer bei mir“, sagt er. Sechs Partnerunternehmen im gesamten Bundesgebiet sind seinem Netzwerk bisher beigetreten.
Weitere Informationen finden Sie unter www.mein-maler.de/netzwerk
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Begeisterte GrĂĽĂźe sendet Ihnen,
Matthias Schultze und Team
[…] Sie hierzu auch den Artikel  Netzwerken Sie schon? aus der MEGA-Konzepte August […]
Hallo und danke fĂĽr den tollen Artikel.
Es ist wichtig das Malerarbeiten von einem Profi erledigt werden, da es sonst nicht das gewĂĽnschte Ergebnis gibt.
Mein Onkel hat das von einem Profi erledigen lassen und war mit dem Endergebnis extrem zufrieden.
Hey Frank,
vielen Dank für Dein Feedback. Da Du regelmäßig mit unterschiedlichen Domains kommentierst, würden wir uns sehr freuen, wenn Du Dich mal bei uns meldest.
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Liebe GrĂĽĂźe,
Deine Lieblingsmaler
Ich sehe immer häufiger, wie wichtig es vor allem auch fĂĽr Handwerkerbetriebe (Maler) ist, eine professionelle Internetpräsenz vorzuweisen. Kunden suchen im Internet und sie bleiben dort, wo sie sich gut aufgehoben fĂĽhlen. Auch ein Malerbetrieb muss heutzutage ĂĽber das Internet kommunizieren und informieren. Damit kann er sich von der breiten Masse abheben und auf sich aufmerksam machen. Bei vielen Kunden zählt Gott sei Dank noch Kompetenz und nicht nur der Preis…
Hallo Hamburg,
vielen Dank für Euer Feedback. Dem können wir super zustimmen.
Liebe GrĂĽĂźe, Euer Team von http://www.mein-maler.de