Sie sind hier: Top Job? Suchen Sie sich einen aus
0511 / 612994 service@maler-heyse.de
HEYSE Malerfachbetrieb GmbH & Co. KG
Hannoversche Str. 1430916 Isernhagen (OT Altwarmbüchen)
Telefon: 01622080086Homepage: https://www.maler-heyse.de/

Top Job? Suchen Sie sich einen aus

Motivation im Job – was brauchen Sie, um mehr Antrieb zu haben?

Auf meinem Weg am Samstag in den Supermarkt sah ich einen sehr motivierten Verkäufer am Stand eines Unternehmens, das sich mit dem Einbau von Rolläden beschäftigt. Mit einem Verkaufsstand will man Aufmerksamkeit erzeugen und wohl etwas verkaufen. Auf mich wirkte der Herr sehr gelangweilt und nicht antriebsbereit für seine Bestimmung. Er zog es lieber vor, in die Tageszeitung zu schauen. Von Aktivität keine Spur. Ob er wirklich etwas verkauft hat? Keine Ahnung. Ich vermute nicht. Top Verkäufer? Was meinen Sie? Ich habe mir das 10min angeschaut.

Verkaufsstand ohne Motivation?

Es gibt aber auch riskantere Chancen
Nun, eine ganz andere Art, sich mit seiner Intelligenz Geld zu verdienen, sah ich am Sonntag, direkt auf meinem Weg zum Bäcker. Es klebte eine vielversprechende Info an einer Ampel. Alle Abreisszettel waren schon entfernt. Hier kann es doch nicht seriös vor sich gehen. Es handelt sich unter Garantie um eine Art Schneeballeffekt, wo mit der Not und Angst Anderer gespielt wird. Geht g ar nicht!

Seriöses Jobangebot? Schneeballeffekt!

Beide Erlebnisse haben mich ein wenig irritiert und zum Nachdenken angeregt. Wie denken Sie über diese Dinge nach und kennen Sie weitere Beispiele?

Liebe Grüße aus Hannover,

Ihr Matthias Schultze

11 Kommentare zu
»Top Job? Suchen Sie sich einen aus«


  1. Vielleicht wollte er einfach die Supermarktkunden nicht stören?;-)

    Nein, im Ernst: Ich kenne zwar die Arbeitsbedingungen des Herren nicht, aber für mich wären ein gutes Arbeitszeitenmodell, eine Bezahlung von der man leben kann und ein gutes Arbeitsklima wichtige Job-Kriterien. Ob das allerdings bei dem Herren helfen würde?

    So gemütlich wie er es sich offensichtlich gemacht hat, fehlt es wohl grundsätzlich an der richtigen Arbeitseinstellung.

    • Guten Morgen Astrid,

      Motivation, Ziele und ein ansprechendes Lächeln würden Wunder bewirken. Es ist ja auch nur eine Momentaufnahme. Vielleicht ist es ihm gelungen, in einer aufmerksamen Stunde, dass Tagesziel zu erreichen. Was aber die Social-Media-Welt beeinflußt, zeigt ja die aktive Kommunikation des Artikels. Das Thema Dialog2.0 musst du als Unternehmer nicht in die Unternehmenskommunikation integrieren, es machen ja die anderen ;-) Aber, es wäre von Vorteil, hierzu Stellung zu nehmen und zu erkennen, was über mein Unternehmen so gesprochen wird.

      In diesem Sinne sende ich sonnige Grüße aus Hannover,

      Matthias Schultze

  2. Zum Messeverkäufer fällt mir nur ein:

    Nicht verkaufen kann ich auch ohne Verkäufer! ;-)

    Mit farbenfrohen und :-) Grüßen, Dein Opti-Maler-Partner,
    Werner Deck

  3. Zu Bild 1 – Bei Dingen die mit dem beruflichen Umfeld zuzordnen sind (Präsentationen, Events oder Firmenfahrzeug mit Logo) sollte man sich als Verkäufer der Außenwirkung bewußt sein. Es könnte der Eindruck entstehen, dass man bei dieser Art der Präsentation (defensiv entspannte Standbetreuung) keine Kunden braucht (bzw. das Unternehmen) oder der Verkäufer (egal wie er sonst so verkauft) sich einfach nur hinter dem Stand und seiner Zeitung verschanzt. Und wenn es jemandem gelingt länger als 5min unangesprochen zuzusehen und ein Foto zu schiessen, war dieser Verkäufer wohl zu lange durch die Lektüre abgelenkt. Verkaufschance verpasst!
    Zu Bild 2 – auf solche Art der Präsentation würde ich nicht reagieren, generell schlecht und unseriös, egal was da so auf dem Zettel steht…

  4. Proffessionell ist anders. Aber vielleicht war der/die Verkäufer/- in nur gerade in der Kaffeepause, aber auch das hätte man am Stand kommunizieren können. Jeder versteht eben etwas anderes unter Proffessionalität. ; )

  5. Das ist mir bei dieser Firma schön häufiger aufgefallen, dass die Verkäufer so inaktiv sind. Wahrscheinlich bekommen sie auch nur ein Anwesenheitsprämie und keine Erfolgsprovision!
    Es ist manchmal erstaunlich zu beobachten, wie schnell sich Menschen mehr Mühe geben, wenn eine Belohnung lockt!

    • Lieber Dr. Joachim von Hein,

      herzlichen Dank für Deinen Kommentar hier auf unseren Blog. Das Ziel vor Augen und „What´s in for me“ – verändert so einiges ;-)

      Liebe Grüße aus der Farbwerkstatt für Fröhlichkeit :-)

      Matthias Schultze

  6. Folgenden Anruf haben wir heute erhalten „BC: Heuer () Du hast einen Ihrer Kollegen erwischt, wie er Zeitungslesend hinter dem Regal stand.Sie würde gerne mit dir von Führungskraft zu Führungskraft mal darüber sprechen, da ihr das natürlich auch nicht passt, wenn einer ihrer Mitarbeiter während der Arbeit faulenzt. Sie würde ger T:0172 ……..“

    Fazit: Die Geschäftsführung hat hervorragend reagiert und hierfür spreche ich meinen größten Respekt aus. So nimmt man Kritik auf und kommuniziert im Dialog2.0. Gut gemacht Frau Reimchen !

  7. Hallo Allerseits,

    Anregung zur Verbesserung hilft immer und in diesem Falle ist uneingeschränkt zu erkennen, dass unser Mitarbeiter seine eigentliche Tätigkeit etwas zu sehr aus den Augen verloren hat. :-) Wir nehmen diese Anregung von Herrn Schultze auf jeden Fall dankend auf.

    @ Dr. Joachim von Hein: Ich würde mich freuen, wenn Sie sich mal telefonisch bei mir melden würden und mir Ihre Erfahrungen berichten würden. Nur so können wir immer besser werden.

    Aber natürlich muss ich an dieser Stelle auch noch kurz die Chance nutzen für alle meine Kollegen die Lanze zu brechen, die jeden Tag aktiv und engagiert für unser Unternehmen im Einsatz sind und alles dafür tun unsere Kunden zu begeistern.

    Gute Besserungswünsche an dieser Stelle noch schnell an die Kollegen vom Heyse-Team, die aktuell gerade wirklich arg gebeutelt sind und an alle anderen Grippekranken sendet

    Marena Reimchen
    HEUER & Co. Hausausbau GmbH

    • Liebe Marena Reimchen,

      das ist der richtige Stil und der beste Weg! Sehr gut gelöst.

      Freue mich auf die Social-Media-Impulse, die ich Ihnen und Ihrem Team demnächst geben darf.

      Viele Grüsse,

      Matthias Schultze

  8. So schau ich hin ! Hab den Mann hinter der Zeitung garnicht entdeckt…naja macht die Sache auch nicht besser ! : ))))

Jetzt kommentieren

Hier klicken, um das Antworten abzubrechen.

Mit dem Absenden erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Kommentare kannst Du jederzeit wieder löschen lassen (Datenschutzerklärung im Footer beachten)


Weitere Artikel aus dieser Kategorie

zur Startseite
zur Kontaktseite
Email senden an service@maler-heyse.de
Erfahrungen & Bewertungen zu Malerfachbetrieb HEYSE GmbH & Co.KG