Unerwünschte Werbeanrufe: Beratung unerwünscht
Wenn das Telefon klingelt ist nicht immer ein Kunde am Telefon. Nein es gibt auch Unternehmensberater die einem eine Beratung regelrecht aufschwatzen wollen.
Anrufer: „Hier ist die Unternehmensberatung Becker von Buch. Herzlichen Glückwunsch, für sie Herr Schultze haben wir morgen extra 1,5 Stunden Zeit, und das völlig kostenlos. Hier zeigen wir Ihnen, was sie mit ihrem Unternehmen alles erreichen können. Wann dürfen wir da sein?“
Ich: „Moment! Sie sind aber sportlich unterwegs!
Anrufer: „Ja, kann ich mir leisten Herr Schultze, wir sind die Besten!“
Ich: „Wir sind in guten Händen und wenn wir Hilfe brauchen, haben wir tolle Partner“
Anrufer: „Glauben Sie das wirklich?“
Ich: „Ja. das glaube ich nicht nur, dass sehe ich auch“
Dann wird´s ungemütlich. Zu diesem Zeitpunkt musste ich das Gespräch beenden.
Ein gesundes Selbstbewusstsein ist ja gut und wichtig für einen Verkäufer. Aber noch wichtiger ist zu spüren, was eigentlich der Kunde für ein Bedürfnis hat. Und in einem so sensiblen Feld wie „Beratung“ braucht es Vertrauen und manchmal auch einen langen Atem anstatt den sofortigen „Erfolg“ erzwingen zu wollen …
Derartige Anrufer unterbreche ich nach den ersten fünf Wörtern mit dem Hinweis auf das gesetzliche Verbot solcher Anrufe, kündige, im Wiederholungsfall, anwaltliche Schritte an und lege einfach auf.
So erspare ich mir die nutzlose und ärgerliche Diskussion mit diesen „Hyänen“.
Mit farbenfrohen und :-) Grüßen, Ihr Opti-Maler-Partner,
Werner Deck
Ja, diese Anrufe sind immer wieder „eine“ Freude und kommen leider auch meistens zu den ungünstigsten Zeitpunkten. Am witzigsten ist allerdings, wenn man merkt, wie da jemand nur einen Text abliest . . .
Hallo :-)
Es ist in der Tat aber auch nicht einfach für Becker von …. Eine seriöse Unternehmenberatung stelle ich mir anders vor. Aber nun gut, jeder hat seinen Weg.
Liebe Grüsse,
der Kapitän
Willkommen im Club der ungewünschten und vor allem auch unangemeldeten Werbeanrufer :-) Meistens ist ein neuer Kontakt aus den sozialen Netzwerken der dann dreister Weise einfach anruft. Dazu habe ich heute auch mal einen neuen Blogbeitrag veröffentlicht. Das fällt in die Kategorie NoGo. Ein wenig sarkastisch geschrieben aber entspricht voll der Wahrheit http://www.socialmedia-betreuung.de/no-go%C2%B4s-in-den-sozialen-netzwerken/
LG Tina
Hey Tina,
besten Dank für Dein sensationelles Feedback! Klasse. In der Tat, ein absolutes NoGo. Deine Artikel hierzu ist sehr empfehlenswert :-)
Liebe Grüße,
der Kapitän