Was kostet eine Malerstunde?
Update 08.11.2023 – Erstveröffentlichung 29.11.2011
„Was kostet bei Ihnen die Malerstunde?“
Wenn unsere lieben Kunden einen Auftrag erteilen, möchten sie auch wissen, was sie dafür bezahlen dürfen. Das ist auch sehr lobenswert :-) Eine Malerstunde kostet heute (Stand 08.11.2023) mittlerweile durchschnittlich zwischen 73 und 83 Euro Brutto (inkl. gesetzlicher Mehrwertsteuer). Dieser Stundenverrechnungssatz bedeutet aber nicht, dass wir auch so viel verdienen. Es handelt sich hierbei nicht um den Stundenverdienst.
Beim Kunden stoßen Rechnungen oft auf Unverständnis, wenn im Vorfeld nicht die notwendige Klarheit besteht. Denn er weiß häufig nicht, wie sich die Kosten für den Handwerker zusammensetzen. Gerne wollen wir hier Aufklärungsarbeiten leisten
Diese Orientierungshilfe stellt exemplarisch die Kosten für eine Handwerkerstunde eines Gesellen (m/w/d) dar. Allerdings können Stundenverrechnungssätze sehr unterschiedlich ausfallen. Weitgehend identisch ist dagegen das Schema der Kalkulation.
Der auf der Rechnung ausgewiesene Preis für die Arbeitsstunde enthält außer dem Stundenlohn die Lohnnebenkosten, die Gemeinkosten und den Gewinn. Hinzu kommt außerdem noch die gesetzliche Mehrwertsteuer von 19 Prozent.
Ein Beispiel – über die Zusammensetzung der Kosten einer Malerstunde
- 18,90 Euro Bruttostundenlohn
- + Lohnnebenkosten
- + Betriebliche Gemeinkosten
- + Zuschlag für unternehmerisches Risiko und Gewinn (Anteil gerade mal 6%)
- Â + 19 Prozent Mehrwertsteuer
- = 73,00 Euro Stundenverrechnungssatz brutto und mehr
Lohnnebenkosten
Arbeitgeberbeiträge zur Sozialversicherung (Renten-, Kranken-, Arbeitslosen- und Unfallversicherung), bezahlte Urlaubs- und Feiertage, Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall, bezahlter Mutterschaftsurlaub, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Beitrag zur Umlage am Insolvenzgeld, Abgabe nach dem Schwerbehindertenrecht, nicht verrechenbare Zeiten
Betriebliche Gemeinkosten
Gehälter und Personalnebenkosten für Mitarbeiter im Büro, Raumkosten, Heizung, Strom, Gas, Wasser, betriebliche Versicherungen, Gebühren, Beiträge, Porto, Telefon, Werbung, Internet, EDV, Kfz-Kosten, Rechts- und Beratungskosten, Instandhaltung, Reparaturen, Reinigung, Zinsen für Kredite, Abschreibungen auf abnutzbare Wirtschaftsgüter, kalkulatorische Kosten
MeinMaler-Service-Info
Bei unserer Angebotserstellung zeigen wir unseren Kunden bereits im Vorfeld sehr detailliert, wie sich unsere Arbeiten zusammensetzen. Wir nehmen alle Daten auf, messen, rechnen und Sie bezahlen genau die Menge, die auch bearbeitet wurde. Oftmals ist es bereits im Vorfeld möglich, alle Arbeiten und Mengen zu ermitteln, so dass Sie auf Wunsch einen Pauschal-Festpreis erhalten.
Was bekommt ein MeinMaler-Kunde dafür?
Service wird bei uns GROSS geschrieben. Ein MeinMaler-Kunde erhält das komplette Verwöhnprogramm in bester Qualität. Ihr Wohlbefinden und ein Ergebnis, das Sie begeistert, liegen uns am Herzen. Dafür bieten wir Ihnen so einiges. Ihr Anspruch ist unser Ansporn. Mehr als Malen: Wir begleiten Sie bereits bei der Planungsphase, entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein für Ihr Anliegen stimmiges Farb- und Raumkonzept. Selbstverständlich achten wir dabei darauf, Natur belassene und hochwertige Materialien einzusetzen.
Bei der Umsetzung können Sie auf unsere Erfahrung bauen, die wir in unserem Betrieb leben und die wir im Netzwerk der MeinMaler stets weiter ausbauen. Nach dem letzten, diskreten Pinselstrich sorgen wir für Ordnung und Sauberkeit – damit Sie sich sofort wieder wohl in Ihren Wohn- und Arbeitsräumen fühlen.
Empfehlen Sie uns gerne weiter :-)
Wichtig zu wissen – Emotionen, Werte und Bedürfnisse
- Was es unseren Kunden bedeutet
Es ist etwas Besonderes, in einem bewohnten Bereich Arbeiten auszuführen zu lassen und parallel zu wissen, dass der Kunde sich für eine gewisse Zeit mit Handwerkern arrangieren möchte, will und muss. Das Entgegenkommen, Vertrauen schöpfen und zusammen „leben“ in der Renovierungszeit hängt von der Sensibiliät und dem Respekt des Handwerkers ab. Genau hier setzt Ihr MeinMaler an. Achten Sie bei Ihrer nächsten Beauftragung auf solche Feinheiten.
- Emotionen, Werte und Bedürfnisse
- Begeisterung
- Angenehm überrascht sein
- Sich wohlfühlen
- Befriedigung, eine gute Wahl getroffen zu haben
- Vertrauen schöpfen
- Loslassen können
- Wie Kunden bei uns Sauberkeit erleben
Schreckensbilder von Dreck, Schmutz und Staub auf den Baustellen sind für viele Menschen ein Horrorszenario. Oftmals ist das auch ein Grund, warum sich so viele vor Umbauarbeiten scheuen. Wir würden die Krise bekommen, wenn in unserem Wohn- und Arbeitsumfeld das Chaos herrscht. Geht es Ihnen auch so? Das beste Tool, um Kunden positiv zu beeindrucken und zu begeistern ist die Sauberkeit und das gesamte Erscheinungsbild. Es zeigt dem Kunden sorgfältige Ausführung der übertragenen Arbeiten, so wie Respekt mit den Einrichtungsgegenständen. Wir sind sehr froh darüber, dass unsere Teams auch in diesem Bezug sehr vorbildlich handeln und umsichtig agieren.
- Wie Kunden bei uns Service erleben
Alles fängt mit der Begrüßung und einem Lächeln an. Die erste Begegnung entscheidet und gerade hier ist die Sensibilität für das gewisse Etwas gefragt. Achtsam betreten wir die Räumlichkeiten und hören zu. Mit sauberem Schuhwerk bewegen wir uns abdeckend in den Räumlichkeiten und kommunizieren den Fortschritt unserer Arbeiten. Räumlichkeiten werden uns vertrauensvoll und nach Fertigstellung der Malerarbeiten sauber hinterlassen.
- Was Sie als Kunde davon haben
Wir lösen Ihre Renovierungs- und Umbauaufgaben und sorgen dafür, dass Sie sich entspannen können. Wir verstehen uns als Problemlöser und geben Ihnen das gute Gefühl, was Sie sich wünschen. Eben Servicehandwerk von Menschen für Menschen.
- Was wir als Handwerker davon haben
Wenn das elementare Bedürfnis des Kunden an Service und Sauberkeit erfüllt wird, können wir ihn begeistern und beeindrucken. Das Vertrauen wächst und die Qualität unserer Arbeit wird noch greifbarer. Eine Weiterempfehlung ist uns sicher und die Chance auf neue Kunden ist da. Es sichert unser Fortbestehen.
Gestaltungsideen – Wohnideen – Raumbegrünung – Betonoptik – Schöner Wohnen – Wanddekoration, Ambiente mit tollen Motiven, gesunde Wohn- und Arbeitswelten
Wir stehen Ihnen mit vielen Ideen für neue Räume und traumhafte Fassaden zur Seite. Die Stärke unseres Netzwerks sind die fachlich sowie menschlich top ausgebildeten Experten für anspruchsvolle Malerarbeiten wie z.B.
- Oberflächen – Gestaltung – Wohnideen – Trends – Lifestyle
- Natürliche und individuelle Wohlfühloasen
- Fugenlose Oberflächen – Böden und Wände für Lebenswelten
- Lichtdesign mit LED Beleuchtungslösungen
- Wanddekoration und Ambiente mit tollen Motiven
- Gesunde Wohn- und Arbeitswelten © Der gesunde Raum
Wir sind immer für Sie da. Nehmen Sie hier gerne Kontakt zu uns auf.
Ihre MeinMaler-Service-Partner
(Ideengeber „Was kostet eine Malerstunde“ copyright hwk-stuttgart.de – mit freundlicher Erlaubnis)
… Ja, man glaubt es kaum…
„Bei einem Lohnkostenanteil von 60 % führt ein 10 Prozent langsameres Arbeiten zu 6 % höheren Kosten…“
Das schreibt einer der führenden Anbieter für Malerwerkzeuge.
Wir können kaum ausrechnen, was man sparen kann, wenn (bei staubintensiven Arbeiten) eine Zipwall verwendet wird…;-).
Farbenfrohe und staubfreie Grüße
Wolfgang Gaux
Grüß‘ Sie Herr Gaux,
kaum auszudenken. Heyse-Kunden finden unsere Staubwandlösungen echt super. Tolle Erfindung. Ihr Produkt ist sehr zu empfehlen.
Beste Grüße, Ihr Service-Team Heyse
Da haben Sie und Ihre Mannschaft nicht nur bei der Sauberkeit, sondern auch bei den Kosten die Nase vorn…:-), werter Herr Heyse. Wenn dann auch die Leistung stimmt und Ihre Kunden nicht nur zufrieden, sondern begeistert sind, ist es eine der besten Marketingmaßnahmen…; denn Sie erhalten Empfehlungen…
Ihnen weiterhin viel Erfolg.
Mit farbenfrohen und staubfreien Grüßen
Wolfgang Gaux
Aber Hallo, das ist ja mal eine gute Idee – ich hatte auch schonmal über eine Beispielrechnung in einem ganz anderen Bereich nachgedacht, damit der Kunde mal eine Vorstellung bekommt … sehr gute Idee, tolles blog weiter so und Grüße aus Hof
Schade, dass nicht deutlich mehr Maler so weit rechnen… Matthias, Du weißt warum. Eine „Produktwerbung“ erspare ich mir an dieser Stelle.
Beste Grüße, Jens
[…] weil wir als Maler sehr großen Wert auf unsere Vorarbeiten legen, sind wir auch nicht die billige Malerklitsche, sondern ein fair kalkulierendes Unternehmen mit Innovationen, dass auch in Zukunft für Sie da sein wird und Arbeitsplätze sichert. Wir investieren in Menschen […]
Sehr anschaulich und verständlich. Fairer Lohn, für faire Arbeit und Fairness auf beiden Seiten. Denn: Leider hört man von Handwerkern viel zu oft: „Hinzu kommt außerdem noch die gesetzliche Mehrwertsteuer von 19 Prozent.“
Liebe HandwerkER: Seit 1985 gibt es in Deutschland die Preisangabenverordnung (PAngV). Fragt Ihr Kunde (Endverbraucher) nach dem Preis für eine Handwerkerstunde und Sie nennen ihm 30, 40, 50… €, dann ist das der Endpreis, inkl. ALLER Steuern und Kosten.
Schöne Grafik. Hilft aber nichts bei Kunden ohne kaufmännisches Hintergrundwissen, welche im Internet über Preisvergleich sich am billigsten Anbieter orientieren, nachher wird das teuer. Wer jemals handwerklich gearbeitet hat, weiß das bei guten Handwerkern die Leistungsdifferenz zu Billiganbietern bis 200 % per Stunde und mehr ausmachen kann. Wer ist dann billiger ? Der Fachbetrieb mit 50.- bis 60.- oder der mit 30.- ?
[…] Matthias Schultze vom Malerbetrieb HEYSE schrieb hierzu vor einiger Zeit einen lesenswerten Beitrag, der in ähnlicher Form auch heute noch aktuell […]
Schöne Grafik! Sind die Lohnkosten mittlerweile aktualisiert und angepasst worden?
Beste Grüße
Moin Tobi,
das kann man so sagen. Wobeo das ja regional sehr unterscheidlich sein kann.
Liebe Grüße,
Matthias