Den Erfolg teilen – Ein Netzwerk für das gute Gefühl von Nähe und Gemeinschaft

Den Erfolg teilen – Ein Netzwerk für das gute Gefühl von Nähe und Gemeinschaft

Die Mappe interviewt das Partnernetzwerk MeinMaler 

Eine wundervolle Wertschätzung für unseren Spirit und das MeinMaler-Netzwerk hat uns im Juli erreicht. Die Interview-Anfrage zu unserem Maler-Netzwerk und was es damit auf sich hat kam vom Mappe-Chefredakteur Matthias Heilig persönlich. In diesem Artikel geben wir Ihnen einen umfangreichen Einblick zum Interview inkl. dem ausführlichen Bericht, was in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift zu lesen ist.

MeinMaler Akademie, Hannover, 31. Mai 2017

Gute Laune bei Netzwerktreffen und in der Akademie für Maler – Das Gute Gefühl von Nähe und Gemeinschaft

Mein Maler Netzwerk – Durchgängiges Konzept 

Das Partner-Netzwerk »MeinMaler« bietet Maler- und Raumausstatterbetrieben Trainings und Werkzeuge für gelungenes Marketing an – von der Service- und Mitarbeiterschulung bis zu fix und fertigen Offline- und Online-Kommunikationsmedien. Initiator und Motor des Netzwerks ist Matthias Schultze, Inhaber des Malerfachbetriebs Heyse in Hannover.

Das Malerhandwerk und die erfolgreiche Zukunft der Betriebe liegen Matthias Schultze am Herzen. Seine Begeisterung, mit der er seinen Beruf ausübt, ist ansteckend. Das war nicht immer so. Es gab in der Vergangenheit Phasen, in denen es nicht gut lief, dazu kam eine persönliche Krise. Das alles ist inzwischen überwunden.

Wer heute die Begriffe »Exklusive Malerarbeiten« und »Hannover« googelt, findet den Malerfachbetrieb Heyse auf den vordersten Plätzen. Keine Frage: Inhaber Matthias Schultze hat den Betrieb in Isernhagen bei Hannover zur Marke gemacht – im wirklichen Leben und vor allem im Netz. Der 43-Jährige gehört zu den ganz wenigen echten Bloggern in der Malerszene. Einige Stunden täglich verbringt er damit, seinen Betrieb zu digitalisieren und im Google-Ranking nach vorne zu bringen.

Aus diesen Erkenntnissen und Erfahrungen entwickelte Matthias Schultze die Idee des Netzwerks »MeinMaler«. Denn, so seine Überlegung, was bei ihm selbst funktioniert, sollte doch auch bei anderen Betrieben funktionieren – wenn er sie an seinen Erfahrungen teilhaben lässt. Ganz diesem Grundprinzip des Netzwerkgedankens folgend, stellt Matthias Schultze sein Know-how zur Verfügung. Er sorgt für eine unverwechselbare Positionierung am Markt, den professionellen Auftritt im Internet und in den sozialen Medien sowie für nachhaltige Kundenkontakte durch einheitliche Marketinginstrumente, Werbemittel und Akquisetools. Freund und Partner Klaus Oppermann und Matthias Eigel stehen dabei ganz eng mit ihm in Kontakt und begleiten ihn dabei.

»MeinMaler« vernetzt Maler- und Raumausstatterbetriebe für einen gemeinsamen Erfolg, mehr Sichtbarkeit und mehr Greifbarkeit und stellt hierfür eine Vielzahl an Maßnahmen und Hilfen zur Verfügung, die für ein erfolgreiches Markenprofil, ein durchgängiges Marketingkonzept und für die digitalen und klassischen Werbekanäle benötigt werden.

Erste Informationen gibt’s im Internet unter Mein Maler und Mein Maler Akademie. Spannende Einblicke in das Netzwerk und Berichte daraus finden sich online unter MeinMaler Inside

Positive Effekte eines intelligenten Marketingkonzeptes für das Handwerk

Seit dem offiziellen Start im letzten Jahr haben sich dem Netzwerk acht Malerbetriebe angeschlossen. Sie berichten von signifikanten Effekten und Verbesserungen durch ihre Mitgliedschaft, etwa eine gesteigerte Nachfrage. Besonders hilfreich und wichtig finden sie die jährlichen Netzwerktreffen und die verschiedenen Trainings und Seminare. Diese sind seit Anfang des Jahres in der MeinMaler-Akademie gebündelt und stehen auch Nicht-Mitgliedsbetrieben offen. Die Themen sind ganz nah am betrieblichen Alltag: Kundenorientierung, Kundendialog, Delegieren und Kommunizieren. Vermittelt werden die Inhalte von Matthias Schultze selbst und der Gastreferentin Andrea Eigel – authentisch und mitreißend präsentiert. Hier kommen die ganze Erfahrung und Begeisterung der Person Matthias Schultze zum Ausdruck.

Das Interview in der Malerzeitschrift für Maler – Mappe

Im Interview: Matthias Schultze von MeinMaler.de

Im Interview: Matthias Schultze von MeinMaler.de

Was konkret bekommen Malerbetriebe, die sich dem MeinMaler-Netzwerk anschließen?

Ein MeinMaler-Partner wird Teil unseres Familienspirits und genießt die verlässlichen und motivierenden Eigenschaften eines Teams. Wir setzen dort an, wo Unternehmen oftmals allein nicht weiterkommen und dadurch Zeit, Geld, Nerven und somit den Mut verlieren. Das Hauptaugenmerk liegt auf digitalen und marketingorientierten Elementen, die jedem eine starke Kundenbindung und hohe Aufmerksamkeit ermöglichen. Durch den jeweiligen Gebietsschutz, den wir den Partnern aussprechen, entwickeln wir ihnen ein Alleinstellungsmerkmal. Hierzu realisieren wir unter anderem für jeden MeinMaler-Partner Internetseiten und individuelle Landingpages zu ausgewählten Expertenleistungen. Darüber hinaus schreiben wir spannende Blogartikel aus dem Alltag der Partnerbetriebe, die wiederum in der Social Media-Welt gestreut werden. Somit erzielen wir gemeinsam eine unglaubliche Reichweite und Sichtbarkeit, die jedem von uns Anfragen einbringen, die wiederum zu Aufträgen führen.

Das ganze sind sehr effektive Maßnahmen, die parallel zur Unternehmensführung die digitale Außendarstellung und Wunschkundenfindung quasi auf Autopilot stellt. Somit gewinnt jeder Partner Zeit für wesentliche Dinge am Unternehmen, ohne auf die Digitalisierung im Bereich Internet- und Social Media-Marketing verzichten zu müssen.

Welche Voraussetzungen muss ein Betrieb erfüllen, wenn er sich dem MeinMaler-Netzwerk anschließen möchte? Kann jeder mitmachen?

Als ersten Impuls wünschen wir uns echte Menschen, Typen und Woller mit Weitblick. Ob Ein-Mann- oder 50-Mann-Betrieb spielt dabei keine große Rolle. Alle bisherigen Partnerfirmen inklusive meinem eigenen verbindet der hohe Anspruch des Teamspirits und des gemeinschaftlichen Wachsens. Wir haben festgestellt, dass wir uns seit Jahren gesucht und nun endlich gefunden haben. Alles passt perfekt zusammen. Offenheit, Klarheit und Ehrlichkeit sind elementare Grundwerte von uns allen. Interessenten sollten sich in diesem Spirit wiederfinden und diesen Antrieb wie oben beschrieben im eigenen Unternehmen wünschen. Typisch sind hier Familienunternehmen, die von sich einen hohen Qualitätsanspruch haben und Unterstützung brauchen für den nächsten Schritt in Richtung Zukunft.

Wie funktioniert das MeinMaler-Netzwerk? Worin besteht Ihre Leistung und was ist die der Betriebe?

Die Leistungen und Lösungen, die wir im Netzwerk bieten, bestehen primär auf menschlicher Basis mit viel konstruktivem Austausch, Diskussionen und Realisierung digitaler Leistungen und Marketinginstrumenten wie etwa die Integration in unser sehr umfangreiche Experten-Netzwerk von MeinMaler. Das umfasst viele Partner, Lieferanten, Experten und Unternehmen für eine erfolgreiche Marktpräsenz und Zukunftsausrichtung. Jeder Partner bekommt mindestens drei Haupt-Dienstleistungsthemen, zu denen spezielle Landingpages in Form einer intelligenten Internetseite umgesetzt werden. Das Ganze ist individualisiert und angepasst auf den jeweiligen Partner. Die digitale Intelligenz bündelt sich auf den sehr gut gerankten Plattformen der MeinMaler-Umgebungen mit weit über 800 Artikeln und mehr als 400 000 Touchpoints, den so genannten Berührungspunkten pro Monat. Sehr gute Beispiele finden Sie auf der MeinMaler-Internetseite. Hierzu gehört auch die Einbindung bereits vorhandener Social Media-Kanäle und der Ausbau neuer Komponenten und Google-relevanter Kriterien. Jeder Partner ist darüber hinaus Botschafter und Kommunikator der Labels »Der gesunde Raum«, »Servicemaler« und »Wunschmaler«.

Alle Partner liefern regelmäßig Kundenreferenzen und Geschichten aus ihren Unternehmen, was anhand von Checklisten exakt organisiert und getaktet ist. Daraus setzen wir Blogartikel um und sorgen für regelmäßige News im partnereigenem MeinMaler-Blog. Die Partner konzentrieren sich hauptsächlich auf ihre eigenen Unternehmen und legen große Teile der marketingtechnischen Aufgaben in unsere Hände. In der analogen und digitalen Außendarstellung zeigt ein Netzwerk-Partner seine Verbundenheit durch das Tragen des MeinMaler-Logos auf Fahrzeugen, Geschäftsaustattungen und in der klassischen Kommunikation wie z. B. im Mailverkehr.

Bekommen die Betriebe ein fix und fertiges Marketingkonzept übergestülpt? Inwiefern sind die Individualität des einzelnen Betriebs und sein Auftritt nach außen gegeben?

Generell verfügen wir über diverse Basics, die wir jedem Partner an die Hand geben, um einen deutlichen Wiedererkennungswert zu erzielen. Aber wir setzen dabei niemandem eine Komplettmaske auf. Bei uns zählen Authentizität und die grundlegenden Werte jedes Einzelnen. An diesen Faktoren orientieren wir uns und ergänzen sie so, dass es langfristig zum gewünschten Erfolg kommt. Jeder Partner behält also seine Individualität und persönliche Identität. Wer möchte, kann aber auch eine komplett neue Außendarstellung inklusive Corporate Identity im Rahmen der MeinMaler-Familie bekommen. Durch unsere gemeinsame digitale Außendarstellung im Internet und der starken Online-Marke zeigen wir gemeinsam Flagge mit immer mehr Marktdurchdringung und Markenbildung.

Mit welchen Pflichten ist eine Mitgliedschaft im MeinMaler-Netzwerk verbunden? Was kostet sie?

»Vereinbarung zwischen Partnern« nennen wir die gemeinsam aufgestellten Spielregeln, welche uns in unserem Tun zielorientiert unterstützen und beide Seiten auf Augenhöhe kommunizieren lassen. Verträge machen wir, um uns zu vertragen und gemeinsam motiviert in dieselbe Richtung zu schauen. Pflichten haben beide Seiten, so wie es in einer Partnerschaft wichtig und sinnvoll ist. Grundlegend sehen wir einen Verhaltenscodex in unserer Verpflichtung, der uns gemeinsam erfolgreich sein lässt und ein hohes Maß an Zuverlässigkeit gegenüber unseren Kunden ermöglicht.

Die Kosten für unser MeinMaler-Partnernetzwerk sind individuell und unterteilen sich in einer einmaligen Aufnahmegebühr und den monatlichen Beiträgen, die je nach Region und Einzugsgebiet variieren können. Vertragslaufzeit sind mindestens zwei Jahre. Jedoch sind alle Seiten daran interessiert eine Partnerschaft auf Lebenszeit zu realisieren, um das Maximale an Erfolg für alle umzusetzen. Wichtig zu wissen ist auch, dass unsere Partner keine Provision an das MeinMaler-Netzwerk zahlen müssen. Genaue Angabe über Kosten und Nutzen erhalten Interessierte direkt von mir.

Sie sprechen vom »Netzwerk der Macher«. Im Alltag geht die Umsetzung von Neuerungen und Änderungen häufig unter. Wie helfen Sie hier Betrieben bzw. wie helfen sich die Betriebe gegenseitig?

Ich liebe es Menschen zu motivieren, anzutreiben und nach vorn zu bringen. Genau hier setze ich ja an und freue mich, wenn ich hier gefordert werde. Wir sind ein sehr aktives Partnernetzwerk und davon profitiert jeder. »We are family« ist eine unserer Stärken. In Zeiten stetigen Wandels sind das elementare Bedürfnisse, die wir leben und befriedigen. Ein für mich wundervolles Erlebnis ist es immer wieder, wenn sich die Partner im Chat gegenseitig helfen, regelmäßig treffen, offen über Probleme und Lösungen kommunizieren und jeder jedem Ansätze zur Verbesserung liefert. Diese Tatsache allein ist bereits ein sehr großes Geschenk und mit keinem Geld der Welt zu bezahlen. Sehr wertvoll.

Video vom Teamspirit in der MeinMaler – Umgebung 

Menschen – Leidenschaft – Antrieb – Team – Motivation – Weiterbildung

Das MeinMaler-Netzwerk bedankt sich bei Herrn Heilig und dem Mappe-Team

Ihr

Matthias Schultze

MeinMaler Inside – Berichte und Reportagen über das MeinMaler-Partnernetzwerk

Der schnelle Einblick gibt Antworten und Sichtweisen der Partnerbetriebe warum sie Partner geworden sind,  liefert Infos aus Partnertagen und vieles mehr.

MeinMaler Partnertag Bericht in der Fachzeitschrift Mappe

Presseartikel: MeinMaler Partnertag 2018 in der Fachzeitschrift „Mappe“

Wissenstransfer und Transformation im Handwerk - Wertschätzung - Netzwerke - Ziele - Erfolg Ein toller Artikel in der aktuellen Ausgabe…

TEAMgeist bei den MeinMaler-Partnertagen 2018

Die 2. MeinMaler-Partnertage 2018 in Isernhagen – Wissenstransfer und Transformation im Handwerk

Partnerschaft - Netzwerk - Wahrnehmung - Wir sind eine Familie Das war ganz, ganz großes Kino und wir empfinden enorme…

Malermeister Manuel Schroeder Flaeming Malerei Treuenbrietzen Potsdam

Super Entwicklung vom Team Fläming im MeinMaler-Netzwerk

[MM-Inside] Manuel Schröder - MeinMaler-Partner aus Treuenbrietzen berichtet über deutliche Veränderungen in seinem Unternehmen seit Eintritt ins Partnertzwerk. Der ganze…

MeinMaler Partnertag 2018 Martin Dillge

Gemeinsam Richtung Zukunft – Maler Dillge aus Braunschweig ist neuer MeinMaler-Partner

Das Handwerk - Ein Netzwerk - Großartige Partnerschaft - WeAreFamily Stetiger Wandel in unserer Gesellschaft, neue Ziele und Perspektiven -…

Wir freuen uns sehr auf eine motivierende und kreative Zusammenarbeit

B & B malerhandwerk GmbH ist neuer Partner im MeinMaler-Netzwerk

Wir freuen uns sehr auf eine motivierende und kreative Zusammenarbeit im Team der Familie der MeinMaler und freuen uns auf…

MeinMaler Akademie, 31. Mai 2017

Den Erfolg teilen – Ein Netzwerk für das gute Gefühl von Nähe…

Die Mappe interviewt das Partnernetzwerk MeinMaler  Eine wundervolle Wertschätzung für unseren Spirit und das MeinMaler-Netzwerk hat uns im Juli erreicht.…

Netzwerk mit Nachhaltigkeit

[Video] Netzwerkarbeit im Malerhandwerk – MeinMalerPartnerschaft mit enormen Mehrwert

Typisch Handwerkeralltag: eine wichtige Maschine fällt aus. Wie reagieren wir? Natürlich schnell. Aber ohne Hilfe geht es nicht! In diesem…

Neugestaltung der Fassade von Malerbetrieb Frische Farbe Plaggenmeier GmbH, Bremen

Malereibetrieb Plaggenmeier aus Bremen ist MeinMaler-Partnerbetrieb

In der heutigen Zeit, in der die Entwicklungen rasend schnell voranschreiten, muss man seine Kräfte bündeln. Da ist ein überregionales…

Raumausstattermeister André Schwarz aus Bad Malente

Raumausstattermeister André Schwarz aus Bad Malente ist MeinMaler-Partner

Alle Partner im MeinMaler-Netzwerk sind hochmotiviert und ziehen an einem Strang. Die Begeisterung ist förmlich zu spüren, das alle weiter…

Malermeister Thorsten Gutsell Detmold Lieblingsmaler

Malermeister Thorsten Gutsell aus Detmold ist MeinMaler-Partner

Neu im Netzwerk der MeinMaler ist Malermeister Thorsten Gutsell und sein Team aus Detmold. weiter >

Vieles läuft digital, doch eben nicht alles. Beim MeinMaler-Partnertag werden regelmäßig Ideen ausgetauscht.

Social Media im Handwerk | Sto Profi Info berichtet über das MeinMaler-Partnernetzwerk

Wie mache ich mein Unternehmen sichtbarer, greifbarer und erfolgreicher? Am besten online! Davon sind immer mehr Unternehmen überzeugt. Auch viele…

Reportage über das MeinMaler-Partnernetzwerk in der MEGA Konzepte – We are family

Netzwerken Sie schon? Klasse Headline für eine ganz starke Reportage in der MEGA-Konzepte, die heute an 43´000 Empfänger zugestellt wurde.…

Partnerbetriebe berichten von ihren Entscheidungen für einen Einstieg in das MeinMaler-Netzwerk

WeAreFamily - Darum wurde ich MeinMaler-Partner. Sehr gerne stelle ich Ihnen heute die Rückmeldungen einiger MeinMaler-Partner zu der Frage "Warum…

MeinMaler Partnersiegel

Neues Partnernetzwerk geht an den Start – MeinMaler – Das Netzwerk der…

MeinMaler vernetzt bundesweit und im deutschsprachigem, europäischem Raum Malerfachbetriebe für einen gemeinsamen Erfolg, mehr Sichtbarkeit und mehr Greifbarkeit. weiter >

MeinMaler-Netzwerk Partnertag Hannover 2016

1. MeinMaler-Partnertag – Ein Powertag mit enormen Mehrwert und Inspiration

Das Netzwerk der MeinMaler traf sich am 19.08.2016 zum 1. Partnertag Kennenlernen. Austauschen. Netzwerken. Partnerschaft pflegen. Voneinander profitieren. Beste Informationen…

MeinMaler - Die Lieblingsmaler

MeinMaler - Die Lieblingsmaler

Erlebe mit unseren Expertenteams entspannte, saubere und pünktliche Lösungen für alle exklusiven Malerarbeiten, sehenswerte Tapezierarbeiten, einzigartige Wandgestaltungen, energiesparende Fassadensanierungen, investitionsoptimierte Altbausanierungen, langfristige Bauwerkserhaltungen auch an historischen Gebäuden, erfrischende Lösungen für Wohn- und Arbeitswelten. Und auf Wunsch sogar im begeisternden Urlaubsservice.

www.mein-maler.de

Kommentare

6 Kommentare zu
»Den Erfolg teilen – Ein Netzwerk für das gute Gefühl von Nähe und Gemeinschaft«


  1. Ich hatte das Vergnügen an dieser Schulung teilzunehmen, es war eine sehr entspannter lehrreicher Tag unter Kollegen und Gleichgesinnten. Der Input an diesem Tag in Isernhagen, war so groß das man von ihm heute noch zehrt, man lernt halt nie aus weder praktisch noch theoretisch. Die Dozenten Andrea Eigel und Matthias Schultze referierten lebhaft und auf Augenhöhe und waren für jede Zwischenfrage offen. Die Stimmung war sehr locker und so konnte ich auch Matthias Schultze und Klaus Oppermann (meinen Webmaster) auch mal persönlich kennenlernen. In einem bin ich mir ziemlich sicher: Ich komme wieder.

    • Liber Phil, herzlichen >Dank für Deinen sehr lobenden und energiebringenden Kommentar. Das freut uns natürlich sehr. Es ist uns allen immer wieder eine Freude, wenn wir alle zusammen kommen und uns gegenseitig nach vorne bringen. Ganz im Sinne unseres Spirits #WeAreFamily.

      Auf bald und liebe Grüße,

      Dein Matthias

  2. Ohne Übertreibung kann ich sagen, dass die Menschen im Netzwerk wie eine große Familie sind, der Spirit ist großartig. Ich bin glücklich und stolz, Teil dieser Familie zu sein. Und ich kann dem Kommentar von Phil weiter oben nur zustimmen :-)
    Toller Artikel in der Mappe! Ich freue mich schon sehr auf das nächste Treffen!

    • Lieber Klaus,

      vielen Dank für das großartige Feedback, was mich persönlich sehr berührt.

      In der Tat, aus ih empfinde unseren Zusammenschluss auf allen Ebenen als großartiges Geschenk.Es macht uns alle zu noch besseren Unternehmern m/w.

      Ein Spirit, der in Zeiten wie diesen nicht mit Geld zu bezahlen ist.

      Lasst uns zusammen weiter an diesem Geist und Antrieb arbeiten und viele, weitere Menschen mit ins Boot holen. #WeAreFamily.

      Liebe Grüße aus Isernhagen,

      Dein Freund Matthias

  3. Ein unglaublicher Einsatz von Matthias Schultze und dem ganzen Team. Jeder ist mit vollem Einsatz und Leidenschaft dabei. Jeder Netzwerk-Partner ist voll motiviert und engagiert dabei! Es ist toll dabei zu sein❤️
    We are family

Jetzt kommentieren

Mit dem Absenden erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Kommentare kannst Du jederzeit wieder löschen lassen (Datenschutzerklärung im Footer beachten)


Weitere Blogbeiträge aus dem MeinMaler-Netzwerk

Kontaktformular

    Nachricht:

    Spamschutz (Antwort ohne der/die/das)

    Datenschutzerklärung gelesen (Pflichtfeld)

    Mit dem Absenden des Kontaktformulars erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Deine Daten zur Bearbeitung Deines Anliegens verwendet werden (Weitere Informationen und Widerrufshinweise findest Du in der Datenschutzerklärung).

    MeinMaler - Die Lieblingsmaler
    Erlebe mit unseren Expertenteams entspannte, saubere und pünktliche Lösungen für alle exklusiven Malerarbeiten, sehenswerte Tapezierarbeiten, einzigartige Wandgestaltungen, energiesparende Fassadensanierungen, investitionsoptimierte Altbausanierungen, langfristige Bauwerkserhaltungen auch an historischen Gebäuden, erfrischende Lösungen für Wohn- und Arbeitswelten. Und auf Wunsch sogar im begeisternden Urlaubsservice.
    Telefon: 0511 / 612994Mobil: 49 162 20 80 086Homepage: https://www.mein-maler.de

    Den Lieblingsmalern folgen:

    Kontakt-Informationen
    Deine Lieblingsmaler