Personalsuche in sozialen Netzwerken – Ein Bericht aus der Praxis
Für Durchschnitt kein „like“
Mit Social-Media-Aktivitäten haben sich Volker Geyer und Matthias Schultze erfolgreich einen guten Namen aufgebaut und es geschafft, ihre Unternehmen als Marke sehr stark zu etablieren. Beide Handwerksmeister gelten als Exoten auf diesem Gebiet und zeigen tagtäglich, wie es authentisch gelebt wird. Die Auftragseingänge durch das Online-Marketing sind weiter gestiegen und so liegt es nahe, dass neue Fachkräfte in den sozialen Netzwerken gesucht werden. Fachzeitschriften berichten regelmäßig über die Aktivitäten beider Leader und aktuell ist im Deutschen Maler Magazin „Der Maler“ ein Management-Praxisbericht zu lesen, der von der Personalsuche in sozialen Netzwerken handelt.
Chance Social-Media-Rekrutierung
(Ein Artikel von Silvia Hänig mit abfotografierten Bildern von MS)
Hier der Download zum PDF-Artikel –> Maler und Lackierer Juni 2013 Personalsuche in sozialen Netzwerken
Was würden wir tun, um über Facebook neue Mitarbeiter zu gewinnen?
In so einem Fall würden wir einen Artikel auf das Blog setzen und gezielt wiedergeben, was wir suchen. Dieser Artikel wird anschließend in all` unseren Netzwerken (Twitter, Facebook und Google+ geteilt, um eine enorme Sichtbarkeit zu erreichen. Da wir mittlerweile auf den genannten Kanälen mehr als 4´000 Empfänger haben, wird sich diese Nachricht rasant verbreiten, geteilt und kommentiert werden. So multipliziert sich unser Gesuch wie von alleine in einer enormen Geschwindigkeit. Ein Interessent hat somit die Option auf den Link zum Artikel zu kommen, kann in unseren Artikel eintauchen, eine Beziehung aufbauen und für sich entscheiden, ob es stimmig ist.
—> Brandheiße Sache: Exklusive Malergesellen und Vorarbeiter m/w für Top-Malerarbeiten gesucht
Social Recruitment? Verspricht die soziale Industrie zu viel? Was darf man nicht von Social Media Recrutment erwarten?
In erster Linie sage ich immer, dass sich die Welt nicht verändert. Vieles wird aber leichter, echter, besser. Im Grunde kommen Kontakte somit wesentlich schneller Zustande. Eine Erwartungshaltung zu befriedigen sollte nicht das Thema sein. Vielmehr stellt sich die Frage, welche großartigen Chancen es für beide Seiten mit sich bringt.
Haben wir über diese Kanäle bereits Erfolge verzeichnet? Wie hat das genau funktioniert?
Einen sehr großen Erfolg! Anfang 2011 habe ich mich entschieden, die Stelle eines Malermeisters in meinem Unternehmen zu besetzen, um für mich mehr Zeit für die Unternehmensentwicklung und Zukunftsplanung zu bekommen. Diese Stelle habe ich ausschließlich im Internet auf unseren Seiten kommuniziert und der Zulauf wahr gigantisch. Aus der Vielzahl haben wir uns das Beste und stimmigste herausgesucht. Ein wirklich toller Erfolg. Danach haben wir weitere 2 großartige Facharbeiter für unser Unternehmen rekrutieren können. Ebenfalls ausschließlich online.Ein echtes Geschenk!
—> Über den neuesten Zugang lesen Sie hier ausführlich Personalbeschaffung war ein voller Erfolg – Mitarbeitersuche beendet (Recruiting Facharbeiter online & offline)
Ein Mensch mit Hingabe, Ausdauer und Entschlossenheit bringt mehr zustande als 1000 Menschen zusammen, die an einer Sache nur interessiert sind. © Karl Pilsl
Packen Sie das mal bitte als Botschaft in eine Werbeanzeige!
Viele Grüße sendet Ihnen,
Ihr Malermeister Matthias Schultze
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