Personalsuche in sozialen Netzwerken – Ein Bericht aus der Praxis

Für Durchschnitt kein „like“

Mit Social-Media-Aktivitäten haben sich Volker Geyer und Matthias Schultze erfolgreich einen guten Namen aufgebaut und es geschafft, ihre Unternehmen als Marke sehr stark zu etablieren. Beide Handwerksmeister gelten als Exoten auf diesem Gebiet und zeigen tagtäglich, wie es authentisch gelebt wird. Die Auftragseingänge durch das Online-Marketing sind weiter gestiegen und so liegt es nahe, dass neue Fachkräfte in den sozialen Netzwerken gesucht werden. Fachzeitschriften berichten regelmäßig über die Aktivitäten beider Leader und aktuell ist im Deutschen Maler Magazin „Der Maler“ ein Management-Praxisbericht zu lesen, der von der Personalsuche in sozialen Netzwerken handelt.

Chance Social-Media-Rekrutierung

(Ein Artikel von Silvia Hänig mit abfotografierten Bildern von MS)

[galeri bilder=“10160,10161″]

Hier der Download zum PDF-Artikel –> Maler und Lackierer Juni 2013 Personalsuche in sozialen Netzwerken

 

Was würden wir tun, um über Facebook neue Mitarbeiter zu gewinnen?

In so einem Fall würden wir einen Artikel auf Das Blog setzen und gezielt wiedergeben, was wir suchen. Dieser Artikel wird anschließend in all` unseren Netzwerken (Twitter, Facebook und Google+ geteilt, um eine enorme Sichtbarkeit zu erreichen. Da wir mittlerweile auf den genannten Kanälen mehr als 4´000 Empfänger haben, wird sich diese Nachricht rasant verbreiten, geteilt und kommentiert werden. So multipliziert sich unser Gesuch wie von alleine in einer enormen Geschwindigkeit. Ein Interessent hat somit die Option auf den Link zum Artikel zu kommen, kann in unseren Artikel eintauchen, eine Beziehung aufbauen und für sich entscheiden, ob es stimmig ist.

—> Brandheiße Sache: Exklusive Malergesellen und Vorarbeiter m/w für Top-Malerarbeiten gesucht

 

Social Recruitment? Verspricht die soziale Industrie zu viel? Was darf man nicht von Social Media Recrutment erwarten?

In erster Linie sage ich immer, dass sich die Welt nicht verändert. Vieles wird aber leichter, echer, besser. Im Grunde kommen Kontakte somit wesentlich schneller Zustande. Eine Erwartungshaltung zu befriedigen sollte nicht das Thema sein. Vielmehr stellt sich die Frage, welche großartigen Chancen es für beide Seiten mit sich bringt.

 

Haben wir über diese Kanäle bereits Erfolge verzeichnet? Wie hat das genau funktioniert?

Einen sehr großen Erfolg! Anfang 2011 habe ich mich entschieden, die Stelle eines Malermeisters in meinem Unternehmen zu besetzen, um für mich mehr Zeit für die Unternehmensentwicklung und Zukunftsplanung zu bekommen. Diese Stelle habe ich ausschließlich im Internet auf unseren Seiten kommuniziert und der Zulauf wahr gigantisch. Aus der Vielzahl haben wir uns das Beste und stimmigste rausgesucht. Ein wirklich toller Erfolg. Danach haben wir weitere 2 großartige Facharbeiter für unser Unternehmen rekrutieren können. Ebenfalls ausschließlich online.Ein echtes Geschenk!

—> Über den neuesten Zugang lesen Sie hier ausführlich Personalbeschaffung war ein voller Erfolg – Mitarbeitersuche beendet (Recruiting Facharbeiter online & offline)

Wie kommen wir an solche Topspieler?
Ehrlich, ohne auf die Pauke zu hauen – Durch unsere Online-Aktivität haben wir eine enorme Attraktivität erreicht. Der Spirit unseres Teams wird sehr stark vermittelt und das wirkt anziehend. Unser neuer Mann sprach das an und sucht schon lange so ein Umfeld, wo Zusammenhalt, Gemeinschaft, Team und EIN Ziel an der Tagesordnung sind. Das kannte er aus der alten Firma früher nur zu gut, aber mit dem Wechsel der Führungskraft und dem Verkauf der Firma hat sich vieles verändert und wichtige Dinge blieben auf der Strecke. Bei uns findet er den Nährboden, um blühen zu können.

Ein Mensch mit Hingabe, Ausdauer und Entschlossenheit bringt mehr zustande als 1000 Menschen zusammen, die an einer Sache nur interessiert sind. © Karl Pilsl

Packen Sie das mal bitte als Botschaft in eine Werbeanzeige!

Viele Grüße sendet Ihnen,

Ihr Malermeister Matthias Schultze

MeinMaler Partner

Autor: Matthias Schultze »

Unternehmer. Malermeister. Blogger. Speaker. Ein dynamischer Macher und Motivator mit Visionen für eine farbige Zukunft im Handwerk. Der dynamische Unternehmer gilt als Pionier für SocialMedia- und Internetmarketing im Handwerk. Um erfolgreicher zu sein und den Vertrieb stärker zu zünden, beschäftigt er sich bereits seit 1997 intensiv mit den Themen Internet im Handwerk, Social Media, digitalen Netzwerken und der digitalen Revolution. Das Realisieren von Alleinstellungsmerkmalen war einer der Auslöser zum Start vieler neuer Impulse.

Diesen Artikel teilen:

Neue Artikel als E-Mail erhalten:

Google FeedBurner | Datenschutzerklärung

Jetzt kommentieren

Erlaubtes XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>


Weitere Artikel aus dieser Kategorie