Social Media im Handwerk | Sto Profi Info berichtet ĂŒber das MeinMaler-Partnernetzwerk

Social Media im Handwerk | Sto Profi Info berichtet ĂŒber das MeinMaler-Partnernetzwerk

Intelligentes Marketing im Handwerk – Malerbetriebe vernetzen sich

Viele Jahre pflegen wir bereits eine sehr professionelle Zusammenarbeit mit einem der Top-Lieferanten der Malerszene. Die Sto SE & Co. KGaA mit mehr als 5000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von mehr als 1Mrd. EUR bringt u.a. regelmĂ€ĂŸig eine Top-ProfiInfo fĂŒr Architekten und Malerbetriebe heraus. In der aktuellen Ausgabe wird ĂŒber das wichtige Thema „Intelligentes Marketing“ berichtet. Wir freuen uns sehr darĂŒber, dass wir vom MeinMaler-Partnernetzwerk diese tolle Reihe eröffnen dĂŒrfen.

Vieles lĂ€uft digital, doch eben nicht alles. Beim MeinMaler-Partnertag werden regelmĂ€ĂŸig Ideen ausgetauscht.

Vieles lĂ€uft digital, doch eben nicht alles. Beim MeinMaler-Partnertag werden regelmĂ€ĂŸig Ideen ausgetauscht.

Wie mache ich mein Unternehmen sichtbarer, greifbarer und erfolgreicher? Am besten online! Davon sind immer mehr Unternehmen ĂŒberzeugt. Auch viele Maler- und Stuckateurbetriebe in Deutschland wollen mit Social Media-AktivitĂ€ten auf Facebook, Twitter oder in einem Weblog den Kontakt zu ihren Kunden intensivieren, aus dem Maleralltag berichten und neue Kunden ïŹnden.

Netzwerk – Das WIR entscheidet

„Vernetzt“ heißt das Zauberwort auch fĂŒr Matthias Schultze – und zwar gleich im doppelten Sinn: was den Draht zu seinen Kunden angeht und zu anderen Malerfachbetrieben. Der Inhaber und GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Heyse Malerfachbetrieb GmbH & Co. KG in Isernhagen, seit Jahren ein begeisterter Blogger, hat vor einem Jahr das Partner-Netzwerk „MeinMaler“ ins Leben gerufen und bĂŒndelt damit die Kompetenzen von derzeit sieben Firmen auf einer gemeinsamen Plattform im Internet.

„Das war mir eine Herzensangelegenheit“, sagt der 43-jĂ€hrige Malermeister, denn eine Plattform dieser Art, die Social-Media und Internet-Marketing, aber auch klassische Werbung fĂŒr Malerbetriebe anbietet, habe es vorher nicht gegeben. Dabei kĂ€men vor allem in inhabergefĂŒhrten Firmen, in denen der Chef oftmals auch auf der Baustelle mit anpacke, MarketingaktivitĂ€ten zu kurz. Und ein professioneller Auftritt im Netz zum Beispiel spiele fĂŒr Unternehmen doch eine enorm wichtige Rolle. „Das Internet entwickelt sich stĂ€ndig weiter“, betont Matthias Schultze. „Wir sollten uns darauf einlassen und unsere Chancen nutzen. So können wir uns gegenseitig unterstĂŒtzen und nach vorne bringen.“ Seine Philosophie: Jeder Betrieb sei einzigartig und konzentriere sich auf seine bevorzugten GeschĂ€ftsfelder. Doch Hand in Hand könne man effektiver nach vorne gehen.

FĂŒrs Erste haben sich fĂŒnf externe Firmen, verstreut in ganz Deutschland, dem MeinMaler PartnerNetzwerk angeschlossen. Die sechste ist eine Tochter seines Malerfachbetriebs, die auf Farb- und Raumgestaltung spezialisierte Heyse Lifestyle. Alle Beteiligten profitieren von der gemeinsamen Plattform, auf deren Startseite alle Betriebe per Firmenlogo vertreten sind. Wenn ein Besucher auf eines der Logos klickt, landet er auf der jeweiligen Unternehmensseite.

Experten fĂŒr schönes Wohnen und fĂŒr Problemlösungen die begeistern

Doch wie findet ein Interessent ĂŒberhaupt zu seinem MeinMaler? Zum Beispiel ĂŒber Google. Wer in die Suchmaschine beispielsweise „Betonoptik“ und „Fulda“ eingibt, erhĂ€lt als oberen Treffer die MeinMaler-Website, den Partner vor Ort. Und mit einem weiteren Klick gelangt er zur Seite vom Malerfachbetrieb Ruschke oder zur Baudekoration Sachs, die klassische Malerarbeiten und Spezialtechniken rund um Fulda anbieten. Neben den Leistungsportfolios ist auf den Seiten auch eine Bildergalerie mit Referenzfotos hinterlegt. Um all diesen Content kĂŒmmert sich Matthias Schultze, der tĂ€glich fĂŒr das Partner-Netzwerk online ist und gegen eine monatliche GebĂŒhr Infos und BlogbeitrĂ€ge fĂŒr alle sieben Firmen online stellt.

Gemeinsam mehr schaffen – Gemeinsam mehr Erfolg

Eine davon ist der Malerbetrieb JosĂ© Castillo in Mannheim. „Wir haben Visionen und wollen diese umsetzen. Nur hat uns bislang die UnterstĂŒtzung gefehlt“, sagt Mitarbeiterin Birgit Köster. „Mit MeinMaler haben wir genau den richtigen Weg eingeschlagen. EinzelkĂ€mpfer war gestern, Gemeinschaft ist heute.“ Genau das schĂ€tzt auch Manuel Schröder, Inhaber der FlĂ€ming Malerei in Treuenbrietzen: „Als Partner können wir schwierige Situationen leicht lösen, weil wir auf eine Datenbank von Wissen zurĂŒckgreifen können, die kein anderes Netzwerk bietet“, erklĂ€rt der Malermeister. „Matthias Schultze sorgt fĂŒr eine enorme Sichtbarkeit unserer Betriebe im Bereich Social Media und generell im Internet. Hier werden NĂ€gel mit Köpfen gemacht.“

Die Vorteile dieser „digitalen Genossenschaft“ fasst Matthias Schultze so zusammen: „Der einzelne Betrieb gewinnt an Strahlkraft. Wir können die Zugriffszahlen unserer Firmen und somit die Sichtbarkeit und Wahrnehmung deutlich steigern. Wenn wir unsere Marketing-AktivitĂ€ten bĂŒndeln, können wir UnternehmensablĂ€ufe optimieren und mit unseren Kunden, Partnern und Zulieferern effektiver im Dialog bleiben.“ Und diese haben selbstverstĂ€ndlich die Möglichkeit, ihr Feedback zu hinterlegen. „Es kann uns doch nichts Besseres passieren, als wenn ein völlig begeisterter Kunde im Netz erklĂ€rt, warum er sich fĂŒr ein Produkt oder eine Dienstleistung entschieden hat und warum das am Ende goldrichtig war!“

Ob er in seinem 30 Mitarbeiter starken Betrieb auch noch „analoges“ Marketing macht? „Wir setzen zu etwa 90 Prozent auf digitale Werbung. NatĂŒrlich haben wir nach wie vor gebrandete Briefkuverts, beschriftete Firmenfahrzeuge sowie mit Werbung bedruckte GerĂŒstbanner – aber die verweisen natĂŒrlich auf unser MeinMaler PartnerNetzwerk ins Internet.“ Dort gibt es ĂŒbrigens Neuigkeiten, die nicht nur die Partnerbetriebe interessieren: Vor wenigen Tagen ist die MeinMaler-Akademie (www.mein-maler-akademie.de) gestartet, die Fortbildungen mit externen Referenten fĂŒr alle interessierten Malerbetriebe anbietet. Das Netzwerk wĂ€chst!

Sto Profi Info 1-2017 MeinMaler

Sto Profi Info 1-2017 MeinMaler

StoProfi Info 1/2017 PDF herunterladen (801 Downloads bisher)

 

MeinMaler - Die Lieblingsmaler

MeinMaler - Die Lieblingsmaler

Erlebe mit unseren Expertenteams entspannte, saubere und pĂŒnktliche Lösungen fĂŒr alle exklusiven Malerarbeiten, sehenswerte Tapezierarbeiten, einzigartige Wandgestaltungen, energiesparende Fassadensanierungen, investitionsoptimierte Altbausanierungen, langfristige Bauwerkserhaltungen auch an historischen GebĂ€uden, erfrischende Lösungen fĂŒr Wohn- und Arbeitswelten. Und auf Wunsch sogar im begeisternden Urlaubsservice.

www.mein-maler.de

Kommentare

Jetzt kommentieren

Mit dem Absenden erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Kommentare kannst Du jederzeit wieder löschen lassen (Datenschutzerklärung im Footer beachten)


Weitere Blogbeiträge aus dem MeinMaler-Netzwerk

Kontaktformular

    Nachricht:

    Spamschutz (Antwort ohne der/die/das)

    DatenschutzerklÀrung gelesen (Pflichtfeld)

    Mit dem Absenden des Kontaktformulars erklÀrst Du Dich damit einverstanden, dass Deine Daten zur Bearbeitung Deines Anliegens verwendet werden (Weitere Informationen und Widerrufshinweise findest Du in der DatenschutzerklÀrung).

    MeinMaler - Die Lieblingsmaler
    Erlebe mit unseren Expertenteams entspannte, saubere und pĂŒnktliche Lösungen fĂŒr alle exklusiven Malerarbeiten, sehenswerte Tapezierarbeiten, einzigartige Wandgestaltungen, energiesparende Fassadensanierungen, investitionsoptimierte Altbausanierungen, langfristige Bauwerkserhaltungen auch an historischen GebĂ€uden, erfrischende Lösungen fĂŒr Wohn- und Arbeitswelten. Und auf Wunsch sogar im begeisternden Urlaubsservice.
    Telefon: 0511 / 612994Mobil: 49 162 20 80 086Homepage: https://www.mein-maler.de

    Den Lieblingsmalern folgen:

    Kontakt-Informationen
    Deine Lieblingsmaler