Social Media im Handwerk | Sto Profi Info berichtet ĂŒber das MeinMaler-Partnernetzwerk
Intelligentes Marketing im Handwerk – Malerbetriebe vernetzen sich
Viele Jahre pflegen wir bereits eine sehr professionelle Zusammenarbeit mit einem der Top-Lieferanten der Malerszene. Die Sto SE & Co. KGaA mit mehr als 5000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von mehr als 1Mrd. EUR bringt u.a. regelmĂ€Ăig eine Top-ProfiInfo fĂŒr Architekten und Malerbetriebe heraus. In der aktuellen Ausgabe wird ĂŒber das wichtige Thema „Intelligentes Marketing“ berichtet. Wir freuen uns sehr darĂŒber, dass wir vom MeinMaler-Partnernetzwerk diese tolle Reihe eröffnen dĂŒrfen.
Wie mache ich mein Unternehmen sichtbarer, greifbarer und erfolgreicher? Am besten online! Davon sind immer mehr Unternehmen ĂŒberzeugt. Auch viele Maler- und Stuckateurbetriebe in Deutschland wollen mit Social Media-AktivitĂ€ten auf Facebook, Twitter oder in einem Weblog den Kontakt zu ihren Kunden intensivieren, aus dem Maleralltag berichten und neue Kunden ïŹnden.
Netzwerk – Das WIR entscheidet
âVernetztâ heiĂt das Zauberwort auch fĂŒr Matthias Schultze â und zwar gleich im doppelten Sinn: was den Draht zu seinen Kunden angeht und zu anderen Malerfachbetrieben. Der Inhaber und GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Heyse Malerfachbetrieb GmbH & Co. KG in Isernhagen, seit Jahren ein begeisterter Blogger, hat vor einem Jahr das Partner-Netzwerk âMeinMalerâ ins Leben gerufen und bĂŒndelt damit die Kompetenzen von derzeit sieben Firmen auf einer gemeinsamen Plattform im Internet.
âDas war mir eine Herzensangelegenheitâ, sagt der 43-jĂ€hrige Malermeister, denn eine Plattform dieser Art, die Social-Media und Internet-Marketing, aber auch klassische Werbung fĂŒr Malerbetriebe anbietet, habe es vorher nicht gegeben. Dabei kĂ€men vor allem in inhabergefĂŒhrten Firmen, in denen der Chef oftmals auch auf der Baustelle mit anpacke, MarketingaktivitĂ€ten zu kurz. Und ein professioneller Auftritt im Netz zum Beispiel spiele fĂŒr Unternehmen doch eine enorm wichtige Rolle. âDas Internet entwickelt sich stĂ€ndig weiterâ, betont Matthias Schultze. âWir sollten uns darauf einlassen und unsere Chancen nutzen. So können wir uns gegenseitig unterstĂŒtzen und nach vorne bringen.â Seine Philosophie: Jeder Betrieb sei einzigartig und konzentriere sich auf seine bevorzugten GeschĂ€ftsfelder. Doch Hand in Hand könne man effektiver nach vorne gehen.
FĂŒrs Erste haben sich fĂŒnf externe Firmen, verstreut in ganz Deutschland, dem MeinMaler PartnerNetzwerk angeschlossen. Die sechste ist eine Tochter seines Malerfachbetriebs, die auf Farb- und Raumgestaltung spezialisierte Heyse Lifestyle. Alle Beteiligten profitieren von der gemeinsamen Plattform, auf deren Startseite alle Betriebe per Firmenlogo vertreten sind. Wenn ein Besucher auf eines der Logos klickt, landet er auf der jeweiligen Unternehmensseite.
Experten fĂŒr schönes Wohnen und fĂŒr Problemlösungen die begeistern
Doch wie findet ein Interessent ĂŒberhaupt zu seinem MeinMaler? Zum Beispiel ĂŒber Google. Wer in die Suchmaschine beispielsweise âBetonoptikâ und âFuldaâ eingibt, erhĂ€lt als oberen Treffer die MeinMaler-Website, den Partner vor Ort. Und mit einem weiteren Klick gelangt er zur Seite vom Malerfachbetrieb Ruschke oder zur Baudekoration Sachs, die klassische Malerarbeiten und Spezialtechniken rund um Fulda anbieten. Neben den Leistungsportfolios ist auf den Seiten auch eine Bildergalerie mit Referenzfotos hinterlegt. Um all diesen Content kĂŒmmert sich Matthias Schultze, der tĂ€glich fĂŒr das Partner-Netzwerk online ist und gegen eine monatliche GebĂŒhr Infos und BlogbeitrĂ€ge fĂŒr alle sieben Firmen online stellt.
Gemeinsam mehr schaffen – Gemeinsam mehr Erfolg
Eine davon ist der Malerbetrieb JosĂ© Castillo in Mannheim. âWir haben Visionen und wollen diese umsetzen. Nur hat uns bislang die UnterstĂŒtzung gefehltâ, sagt Mitarbeiterin Birgit Köster. âMit MeinMaler haben wir genau den richtigen Weg eingeschlagen. EinzelkĂ€mpfer war gestern, Gemeinschaft ist heute.â Genau das schĂ€tzt auch Manuel Schröder, Inhaber der FlĂ€ming Malerei in Treuenbrietzen: âAls Partner können wir schwierige Situationen leicht lösen, weil wir auf eine Datenbank von Wissen zurĂŒckgreifen können, die kein anderes Netzwerk bietetâ, erklĂ€rt der Malermeister. âMatthias Schultze sorgt fĂŒr eine enorme Sichtbarkeit unserer Betriebe im Bereich Social Media und generell im Internet. Hier werden NĂ€gel mit Köpfen gemacht.â
Die Vorteile dieser âdigitalen Genossenschaftâ fasst Matthias Schultze so zusammen: âDer einzelne Betrieb gewinnt an Strahlkraft. Wir können die Zugriffszahlen unserer Firmen und somit die Sichtbarkeit und Wahrnehmung deutlich steigern. Wenn wir unsere Marketing-AktivitĂ€ten bĂŒndeln, können wir UnternehmensablĂ€ufe optimieren und mit unseren Kunden, Partnern und Zulieferern effektiver im Dialog bleiben.â Und diese haben selbstverstĂ€ndlich die Möglichkeit, ihr Feedback zu hinterlegen. âEs kann uns doch nichts Besseres passieren, als wenn ein völlig begeisterter Kunde im Netz erklĂ€rt, warum er sich fĂŒr ein Produkt oder eine Dienstleistung entschieden hat und warum das am Ende goldrichtig war!â
Ob er in seinem 30 Mitarbeiter starken Betrieb auch noch âanalogesâ Marketing macht? âWir setzen zu etwa 90 Prozent auf digitale Werbung. NatĂŒrlich haben wir nach wie vor gebrandete Briefkuverts, beschriftete Firmenfahrzeuge sowie mit Werbung bedruckte GerĂŒstbanner â aber die verweisen natĂŒrlich auf unser MeinMaler PartnerNetzwerk ins Internet.â Dort gibt es ĂŒbrigens Neuigkeiten, die nicht nur die Partnerbetriebe interessieren: Vor wenigen Tagen ist die MeinMaler-Akademie (www.mein-maler-akademie.de) gestartet, die Fortbildungen mit externen Referenten fĂŒr alle interessierten Malerbetriebe anbietet. Das Netzwerk wĂ€chst!
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