Sie sind hier: Podcast: Digitale Transformation und Veränderung im Handwerk – Die Rolle von Social Media, Verbandsstrukturen und NewWork
0511 / 612994 service@maler-heyse.de
HEYSE Malerfachbetrieb GmbH & Co. KG
Hannoversche Str. 1430916 Isernhagen (OT Altwarmbüchen)
Telefon: 01622080086Homepage: https://www.maler-heyse.de/

Podcast: Digitale Transformation und Veränderung im Handwerk – Die Rolle von Social Media, Verbandsstrukturen und NewWork

Die trügerische Ruhe vor dem digitalen Sturm – Handwerk4.0

Man hört es überall, die Auftragsbücher im Handwerk sind voll und es scheint alles zu laufen – doch der Schein trügt. Das Handwerk steht vor einer radikalen Transformation. MoTcast Gastgeber Ingo Stoll beleuchtet Erfahrungswerte mit Social Media, NewWork und den Blick in die Zukunft im Talk. Ich bin sehr dankbar dafür, das er mich in meinem Studio in Hannover besucht hat und wir diesen geilen Podcast realisiert haben. Zwar schon aus dem August 2017, aber aktueller denn je. Hört gerne mal rein, es lohnt sich sehr.

"VERLASS DEINE KOMFORTZONE UND VERSUCH AUS DEINEM SUPPENTELLER MAL RAUSZUKOMMEN. SCHWIMM MAL RAUS UND GUCK MAL, WAS DA DRAUSSEN AUF DICH WARTET"

Entwicklung, Veränderung, Transformation – Das ist wichtig !

Keine Angst vor Fehlern. Ziehe Deine guten Ideen nicht zurück, nur weil andere sagen „das macht doch keinen Sinn“. Was andere sagen, sollte Dir egal sein, denn wenn es sich für Dich richtig anfühlt, dann mach´das auch.

Zum Podcast
Die trügerische Ruhe vor dem digitalen Sturm – Handwerk4.0 >>

Zitate und Statements aus der Sendung, die Ingo Stoll bereits notiert hat, möchte ich Euch auch hier gerne zeigen

„Es wird noch viel Leid in Familienbetrieben in den kommenden Jahren spürbar werden, weil die meisten heute zu satt sind und deshalb vor der nahenden digitalen Transformation im Handwerk die Augen verschließen.“
[Matthias Schultze]

„Verlass deine Komfortzone und versuch aus deinem Suppenteller mal rauszukommen. Schwimm mal raus und guck mal, was da draußen auf dich wartet.“
[Matthias Schultze]

„Diejenigen, die mich damals ausgelacht haben, drehen sich heute im Kreis.“
[Matthias Schultze]

„Social Media ist heute ein signifikanter Umsatzkanal mit einem planbaren Erfolg.“
[Matthias Schultze]

„Je mehr unsere Mitarbeiter im Internet sichtbar wurden, desto mehr wurden sie angesprochen – und andere wollten das dann auch.“
[Matthias Schultze]

„Auch wenn du was Falsches machst, ist es ok – Hauptsache ist, es ist authentisch und ehrlich.“
[Matthias Schultze]

„Es war ein langer Prozess. Immer wieder vormachen, immer wieder Mut zusprechen, immer wieder motivieren.“
[Matthias Schultze]

„Es reicht heute als Maler nicht mehr aus, eine Wand toll zu streichen.“
[Matthias Schultze]

„Die Veränderungsprozesse sind so stark vorangeschritten, dass wir uns gezielt mit NewWork beschäftigen und uns fragen, wie wir die Regeln verändern können.“
[Matthias Schultze]

„Die Strukturen in Handwerksbetrieben sind so steif – da läuft kein Painting on demand.“
[Matthias Schultze]

„Die Regeln müssen aufgebrochen werden. In den ganzen steifen Organen – wie Handwerkskammer, Innung und Landesinnungsverbänden – stinkt es nach Staub. Ich hab den Eindruck, da wird nur Geld verbrannt.“
[Matthias Schultze]

„Wenn für die meisten Handwerksbetriebe die Internetnutzung und Social Media schon Hürden darstellen, dann frage ich mich, wie können diese Unternehmen in fünf Jahren noch existieren?“
[Matthias Schultze]

„In der heutigen Zeit holst du den Abstand an digitaler Erfahrung nicht mehr auf, wenn die Einschläge plötzlich nah sind.“
[Matthias Schultze]

„Die großen Player werden im Handwerk einfallen. Und wenn es nicht Amazon sein wird, wird es wer anders sein.“
[Matthias Schultze]

Dieser MoTcast ging mächtig steil

MoTcast mit Matthias Schultze

Digitaler Pionier macht Lust auf Innovation

Ingo Stoll zählt zu den digitalen Pionieren Deutschlands. Seit den ersten Publikationen zum Marketing der Zukunft (1998) hat er sich dem Leitthemen Zukunftsbefähigung und Innovationskultur verschrieben.

Vielen Dank fürs Lesen und Reinhören und Dir, lieber Ingo, 1000-Dank für Deine wertvolle Freundschaft.

 

HANDWERK bietet mehr Perspektiven und Chancen als manche glauben. Ein Handwerker ist genau so viel wert wie zum Beispiel ein Arzt oder RechtsanwaltMalermeister Matthias Schultze

HANDWERK bietet mehr Perspektiven und Chancen als manche glauben. Ein Handwerker ist genau so viel wert wie zum Beispiel ein Arzt oder Rechtsanwalt – Malermeister Matthias Schultze

Liebe Grüße,

Matthias

Jetzt kommentieren

Mit dem Absenden erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Kommentare kannst Du jederzeit wieder löschen lassen (Datenschutzerklärung im Footer beachten)


Weitere Artikel aus dieser Kategorie

zur Startseite
zur Kontaktseite
Email senden an service@maler-heyse.de
Erfahrungen & Bewertungen zu Malerfachbetrieb HEYSE GmbH & Co.KG