Malereibetrieb Arno Plaggenmeier anrufen:
0421 / 79 30 83 33
Malereibetrieb Arno PlaggenmeierTom Plaggenmeier
Glockenstr. 1028309 Bremen
Telefon: 0421 / 79 30 83 33Telefax: 0421 / 79 30 83 34Homepage: http://meinmaler-plaggenmeier.de/

Malermeister Arno Plaggenmeier aus Bremen wird 70! Happy Birthday

Engagement für einen zukunftsfähigen Malerberuf – Förderung der Ausbildung und Erhalt alter Malertechniken

Arno Plaggenmeier, Malermeister aus Bremen, hat in seinen 55 Jahren Berufserfahrung viel bewegt. Mit seinem Sinn für neue Wege hat er einen über Bremen hinaus bekannten Malerbetrieb aufgebaut und als Obermeister die Innung viele Jahre vorangebracht. Sein Engagement gilt der Zukunftsfähigkeit des Handwerks und der Aus- und Weiterbildung. Am 19. April wird Arno Plaggenmeier 70 Jahre alt.

Arno Plaggenmeier Bremen Foto Richard Verhoeven

Arno Plaggenmeier, Foto: Richard Verhoeven

Als Arno Plaggenmeier seine Meisterprüfung ablegte, war er Bremens jüngster Handwerksmeister. 1972 war das, da war er gerade 24 Jahre alt. Drei Jahre später übernahm er den elterlichen Betrieb in der vierten Generation. Schon Ende der 70er wurden die Geschäftsräume im Bremer Viertel zu klein und das Unternehmen wechselte den Standort in die Glockenstraße. Das Wohn- und Geschäftshaus ist eine feste Heimat für den Malermeister und seine Familie geworden.

Dass er Maler werden würde, das war für den Sohn, Enkel und Ur-Enkel eines Malermeisters keine Frage. Deshalb fing er mit 15 Jahren eine Lehre im elterlichen Betrieb an, da kannte er schon die wichtigsten Werkzeuge. Sieben Jahre später kam der Meistertitel. Plaggenmeier startete ohne Mitarbeiter, hatte nur gelegentlich mal einen Auszubildenden.

Nahezu 100 Maler ausgebildet

Plaggenmeier hat nachgezählt: 97 junge Maler hat er in 45 Jahren als Meister ausgebildet. Sein erster Lehrling ist mittlerweile verrentet. Inzwischen hat die Arno Plaggenmeier GmbH über 20 Mitarbeiter und ist weit über Bremen hinaus bekannt. Mit dem steigenden Interesse der Bremer an den schönen Altbremer Häusern ist auch der Bedarf an erfahrenen Malern gestiegen, die noch die traditionellen Techniken beherrschen. Für sie bietet Plaggenmeier Malerarbeiten, Fassadengestaltung und energetische Sanierung, alles unter der Maxime „gesundes Wohnen“. Den Betrieb führt er jetzt zusammen mit seinem Sohn Tom Plaggenmeier.

Tom und Arno Plaggenmeier Bremen Foto Richard Verhoeven

Tom und Arno Plaggenmeier, Foto: Richard Verhoeven

Neue Wege der Vermarktung

Der junge Meister war von vorneherein auf Neuerungen aus, hat viel ausprobiert und schon früh neue Wege der Vermarktung bestritten. Das persönliche Gespräch mit dem Kunden war sein schlagkräftigstes Marketinginstrument. Deshalb stellte er seinen Betrieb auf der HaFa, der beliebten Bremer Haushalts-Messe, aus. „Das erste Mal war ich 1983 dort, da war ich der einzige Maler“, sagt Plaggenmeier.

Der Einsatz hat sich bis heute gelohnt. „Aus dieser Zeit haben wir noch immer einen großen Stamm an Privatkunden. Die Leute kamen direkt zum Stand und gaben mir ihre Aufträge“, sagt Plaggenmeier. Seine freundliche und engagierte Art sprach sich schnell herum, und so wurde Plaggenmeier auch bei Fragen zu anderen Gewerken angesprochen, die er an befreundete Handwerker weitergab.

Vernetzung von Gewerken

Damals entstand erstmals die Idee eines Handwerkernetzwerks, in dem sich Schlüsselgewerke für die Sanierung von Altbauten zusammenfinden. Vor 12 Jahren hat sich dann das lose Netzwerk zu einer Gesellschaft zusammengeschlossen, deren Geschäftsführer Plaggenmeier bis 2016 war. Die AGEHA bietet als ein Ansprechpartner alle Leistungen rund um die Altbausanierung und der Kunde kann sich auf ein eingespieltes Team auf dem Bau verlassen.

Engagement für einen zukunftsfähigen Malerberuf
Förderung der Ausbildung und Erhalt alter Malertechniken

Schon seit den 1970ern hat Plaggenmeier sich im Vorstand der Innung engagiert und hat seit Ende der 1990er zwölf Jahre als Obermeister Verantwortung getragen. „Die Fachkräfte-Krise hat sich schon lange angekündigt“, meint Plaggenmeier. „Junge Maler sind nach der Ausbildung weggegangen, und mit den ausscheidenden Altgesellen ging traditionelles Handwerkswissen in den Betrieben verloren.“

Deshalb gründete Plaggenmeier mit zwei Kollegen schon in den 1990ern einen „Förderkreis zu Gunsten des Nachwuchses des Maler- und Lackiererhandwerks Bremen e.V.“ Hier können sich Auszubildende, Gesellen und auch junge Meister weiterbilden, die alten Handwerkstechniken auffrischen und neue Materialien kennen lernen. Heute sind über 50 Malerbetriebe in der deutschlandweit einmaligen Organisation.

Der Trend im Malerberuf gibt ihm heute Recht: Kunden fragen immer öfter nach alten Malertechniken, Spachtel- oder Lasurtechnik, um ihr Zuhause exklusiver und individueller zu gestalten. Jetzt zahlt es sich aus, dass die Betriebe diese Fertigkeiten noch beherrschen.

Arno Plaggenmeier Bremen Foto Richard Verhoeven

Arno Plaggenmeier, Foto: Richard Verhoeven

Überregionale kreative Zusammenarbeit

Auch weiterhin geht der Betrieb mit innovativen Ideen voran. So engagiert sich Plaggenmeier bei MeinMaler, einem überregionalen Netzwerk von Premiumbetrieben, die dem Malerberuf fachlich und kreativ neue Impulse geben und die Ausbildung junger Maler verbessern wollen.

Seine Ehrenämter hat Plaggenmeier an jüngere Kollegen weitergegeben. In den 40 Jahren aktiver Arbeit in der Innung hat er eine Menge bewegt und manchmal auch den Malermeistern ein bisschen Dampf machen müssen. Für den Ruhestand hat er aber noch keine Eile. Im Betrieb ist er gerne angesprochener Berater, mischt sich ein, wo er gesucht wird. Für Eines werden sich Arno und Tom Plaggenmeier immer einsetzen: Das Ansehen des Malerberufs steigern, damit die jungen Menschen gerne den attraktiven Malerberuf erlernen.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.
"> data-embed-play=""
Hinweise zum Datenschutz
Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.
"> data-embed-play=""
Hinweise zum Datenschutz
Malereibetrieb Arno Plaggenmeier GmbH - Bremen, Wildeshausen, Bassum, Weyhe, Achim, Ganderkesee, Stuhr, Verden

Frische Farbe in Bremen von Arno Plaggenmeier – Ihr Malerfachbetrieb für Wandgestaltung, Fassadengestaltung, exklusive Malerarbeiten, Fassadensanierung, Wärmedämmung, Raumgestaltung und feinste Tapezierarbeiten

Schauen Sie gerne schon mal in unsere ausgewählten Ideen für neue Räume

Heyse-Lifestyle: Farbgestaltung, Trends, Inspiration

Mit Farbe Wohlbefinden steigern – wir geben Ihrem…

Warum wir Menschen Farbe brauchen - Raumgestaltung für gute Laune. Im Leben schaffen wir tagtäglich Veränderungen und bekommen jeden Tag eine neue Chance, dass Beste… mehr »

Italienische Designtapeten von Tecnografica - The Fathers 3 Wallpaper - Lieblingsmaler.de

Tecnografica – Designtapeten aus Italien für Ihren persönlichen…

Italienische Lebensfreude mit ausgewählten Tapeten für einzigartige Oberflächen Anspruchsvolle Raumgestaltungen und ausgewählte Wohnideen sind Lieblingsaufgaben der Lieblingsmaler.de im Partnernetzwerk der MeinMaler. Ein spezielles Thema für… mehr »

Der neue Flur - wunderschön

Ideen für gesunde Wohnräume und Arbeitswelten – wohlfühlen,…

Farben, Oberflächen und Lifestyle. Magazine, Internetseiten und Fernsehshows zeigen uns fast täglich, wie Wohlfühlräume aussehen und was Räume aktuell tragen. Besondere Stoffe, anspruchsvolle Tapeten, spezielles… mehr »

Tapete im Badezimmer – Wandtapeten als kreative Alternative…

Bad Tapete & Fototapeten für das Bad mit den Profi´s aus dem Handwerk Das traditionelles Handwerk und moderne Technologien miteinander Hand in Hand gehen, stellen… mehr »

Gesunde Sache - für Ihr exklusives Wohlfühl-Ambiente

Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden sind unsere Verantwortung

(Allergie, Wohngesundheit) Achten Sie auf allergikergeeignete Produkte für die Raumgestaltung Die Innenrenovierungen nehmen zu dieser Jahreszeit für uns als Experte für Malerarbeiten sehr stark zu.… mehr »

Savamea-Keramico

Fugenlose Oberflächen für Böden und Wände für Lebenswelten

Ankommen, ob Zuhause oder bei der Arbeit, muss nicht langweilig oder trist sein. Mit stylischen und lebendigen Oberflächen schaffen wir Atmosphäre, Freude und Motivation. mehr »

Interieur Design und Gestaltung

Oberflächen – Gestaltung – Wohnideen – Trends –…

Raumdesign mit Oberflächen, einzigartige Gestaltungen und Materialien, die Emotionen auslösen sind eine unserer Kernaufgaben als MeinMaler. Hierzu designen wir Wände und Böden in ausgewählten und… mehr »

LED Lichtdesign gewerbliche Raumgestaltung

Lichtdesign mit LED Beleuchtungslösungen für Decke, Wände, Böden

LED Beleuchtung - Individuelle Raumgestaltung mit blendfreiem Licht Ganz speziell bei uns im MeinMaler-Netzwerk finden Sie unsere ansprechenden, blendfreien LED-Beleuchtungslösungen für aussergewöhnliche und wundervolle Raumgestaltungen. mehr »

Mooswand - natürliche Raumgestaltung

Gesunde Wohlfühlräume – Begrünungssysteme aus Moos und Pflanzen

Natürliche und individuelle Wohlfühloasen - Moosbilder Mooswände Polstermoos Islandmoos Ganz neu bei uns im MeinMaler-Netzwerk finden Sie unsere natürlichen Raumgestaltungen mit Mooswänden, Moosbildern und Naturpanels… mehr »

Serafina Komar Vliestapete

Wanddekoration und Ambiente mit tollen Motiven

Mit Fototapeten Räume gestalten - Wanddekoration und Ambiente mit tollen Motiven. Sehr schön anzuschauen und perfekt umgesetzt von Dirk und Beate. Vor kurzem haben beide… mehr »

Dunkle Fassaden liegen im Trend

Schöne Fassaden – Anstrich in Schwarz, Dunkelgrau oder…

Wir möchten unsere Fassade gerne komplett in Schwarz oder in ganz dunklem Grau / Anthrazit. Wäre das so möglich? Diese Fragen bekommen wir in letzter… mehr »

MeinMaler – Plaggenmeier für folgende Regionen:

Malereibetrieb Arno Plaggenmeier GmbH - Bremen, Wildeshausen, Bassum, Weyhe, Achim, Ganderkesee, Stuhr, Verden

Bremen, Wildeshausen, Bassum, Weyhe, Achim, Ganderkesee, Stuhr, Verden

MeinMaler Partner

Autor: Malereibetrieb Arno Plaggenmeier »

Wir bieten Ihnen das volle Spektrum an Malerarbeiten im Innen- und Außenbereich. Decken, Wände, Böden und Fassaden: Seit 5 Generationen verschönern wir Bremen und Umzu für unsere treuen Kunden.

Kontaktformular

Ihr Name (Pflichtfeld):

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld):

Telefon:

Ort (Pflichtfeld):

Betreff:

Ihre Nachricht:

Datenschutzerklärung gelesen (Pflichtfeld)

Mit dem Absenden des Kontaktformulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden (Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung).


Diesen Artikel teilen:

TwitterFacebookGoogle+XingPocket

Jetzt kommentieren

Ich bin mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Sie können Ihre Kommentare jederzeit wieder löschen lassen. Name, E-Mail-Adresse u. Website (sofern angegeben) des Nutzers werden in Cookies gespeichert. (Pflichtfeld, bitte abhaken)
Weitere Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung

Erlaubtes XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>


Blogbeiträge von Malereibetrieb Arno Plaggenmeier

Zum Blog von Malereibetrieb Arno Plaggenmeier »

Weitere Blogbeiträge aus dem MeinMaler-Netzwerk

Live-Chat aktivieren

Datenschutzerklärung

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen