Serviceorientiertes Handeln: So arbeitet ein moderner Malerbetrieb
Erstveröffentlichung April 2022 – Artikel-Upgrade Februar 2024Wer heutzutage einen Fachbetrieb fĂŒr Malerarbeiten beauftragt, erwartet in der Regel mehr als einen bloĂen Anstrich der WĂ€nde. Er wĂŒnscht sich einen Partner, der mit ihm moderne BĂŒro-, Wohn- und Arbeitswelten gestaltet. Malermeister Matthias Schultze, GrĂŒnder und Motor des Mein-Maler-Netzwerks, ist ein solcher Partner. Im Beitrag erzĂ€hlt er uns, was serviceorientiertes Handeln in seiner Branche und in seinem Netzwerk bedeutet und woran man einen modernen Handwerksbetrieb erkennt.
âIm ersten Schritt und KundengesprĂ€ch geht es darum, den Geschmack anzuregen und VerstĂ€ndnis fĂŒr ein Projekt zu entwickelnâ, erzĂ€hlt Malermeister Matthias Schultze. âDie Menschen sehen viele Impressionen, wenn sie zu Besuch bei Freunden sind, sich im öffentlichen Raum bewegen oder bei Instagram , Pinterest und Facebook Fotos ansehen. Gemeinsam finden wir im GesprĂ€ch oder mit Hilfe von Moodboards heraus, welcher Stil und welche Farben am besten zu den WĂŒnschen des Kunden passen.â Dabei sind eine gute Beratung und Projekterfahrung gefragt.
âWer als Maler serviceorientiert handelt, der ist mehr als ein bloĂer Wandanstreicher und TĂŒrenlackiererâ, formuliert der GrĂŒnder des Portals Mein-Maler.de den Anspruch an ein zeitgemĂ€Ăes und kundenfreundliches Handwerksunternehmen. Diesen Anspruch haben er und seine Netzwerkkollegen fĂŒr sich formuliert und leben ihn in der tĂ€glichen Praxis.
Neueste Technik trifft traditionelles Malerhandwerk
Modern bedeutet in diesem Fall auch unter Einsatz neuester Technik zu arbeiten und diese in die ArbeitsablĂ€ufe zu integrieren. Dazu gehört eine anspruchsvolle Internetseite, die ausstrahlt, was das Unternehmen bietet. âDie Internetseite ist eine Visitenkarte, auf der sich Projekte und Services darstellen lassenâ, so Schultze. Wer serviceorientiert handelt, sollte auch sehr gut erreichbar sein, einen Erreichbarkeitsservice oder eine entsprechende Information unter seiner Nummer hinterlassen. âEs geht darum, dem Kunden zu signalisieren, dass wir uns fĂŒr ihn und seine Belange interessieren.â Im GesprĂ€ch mit Kunden kommt sehr hĂ€ufig auch ein Tablet zum Einsatz. Damit können Impressionen, Projekte und AblĂ€ufe gezeigt und auch Moodboards direkt vor Ort erstellt werden.
Gutes Auftreten und erlebbare RĂ€ume
Auf regelmĂ€Ăige Schulungen fĂŒr Mitarbeitende legen Matthias Schultze und seine Netzwerkkollegen ebenfalls Wert. Dazu gehöre auch ein positives Auftreten gegenĂŒber den Kunden sicherzustellen. Freundlichkeit, Sauberkeit und VerlĂ€sslichkeit sind fĂŒr ein serviceorientiertes Handeln die Basis. âDies spiegelt sich auch in guter Arbeitskleidung und sauberen Fahrzeugen widerâ, sagt Schultze.
Kommen die Kunden zur Beratung in die RĂ€ume des Unternehmens, können sie dort Farben und Materialien erleben. „Ob Farbmuster, BetonoberflĂ€che, Tapete oder Moos: Wir vom Mein-Maler-Netzwerk halten viele kleine haptische Muster und Erlebnisse fĂŒr die Kunden bereit.“
In der Praxis erlebt Matthias Schultze, dass sich Wohn- und Arbeitswelten immer stĂ€rker annĂ€hern, Stichwort Home Office. âDie Menschen möchten heute Lebens- oder Arbeitswelten, die WohlfĂŒhlgefĂŒhle auslösen. In denen sie zur Ruhe kommen und andererseits Energie tanken können.â Diese WohlfĂŒhloasen gemeinsam mit und fĂŒr die Kunden gestalten, ist die tĂ€gliche Arbeit des Malermeisters und seiner Kolleginnen und Kollegen. Das serviceorientierte Handeln leben sie dabei mit ihren Teams ganzheitlich.
Wichtig zu wissen - Emotionen, Werte und BedĂŒrfnisse
Leidenschaft
NatĂŒrliche und individuelle WohlfĂŒhloasen
WohlfĂŒhlen
Fugenlose OberflĂ€chen â Böden und WĂ€nde fĂŒr Lebenswelten
Entdecken
OberflĂ€chen â Gestaltung â Wohnideen â Trends
- Wir sind Dein Wunschmaler. Was das fĂŒr unsere Kunden bedeutet
Es ist etwas Besonderes, in einem bewohnten Bereich Arbeiten auszufĂŒhren zu lassen und parallel zu wissen, dass der Kunde sich fĂŒr eine gewisse Zeit mit Handwerkern arrangieren möchte, will und muss. Das Entgegenkommen, Vertrauen schöpfen und zusammen âlebenâ in der Renovierungszeit hĂ€ngt von der SensibiliĂ€t und dem Respekt des Handwerkers ab. Genau hier setzt Dein Lieblingsmaler an. Achte bei Deiner nĂ€chsten Beauftragung auf solche Feinheiten.
Emotionen, Werte und BedĂŒrfnisse
- Begeisterung
- Angenehm ĂŒberrascht sein
- Sich wohlfĂŒhlen
- Befriedigung, eine gute Wahl getroffen zu haben
- Vertrauen schöpfen
- Loslassen können
- Wie Kunden bei uns Sauberkeit erleben?
Schreckensbilder von Dreck, Schmutz und Staub auf den Baustellen sind fĂŒr viele Menschen ein Horrorszenario. Oftmals ist das auch ein Grund, warum sich so viele vor Umbauarbeiten scheuen. Wir wĂŒrden die Krise bekommen, wenn in unserem Wohn- und Arbeitsumfeld das Chaos herrscht. Geht es Dir auch so? Das beste Tool, um Kunden positiv zu beeindrucken und zu begeistern, ist die Sauberkeit und das gesamte Erscheinungsbild. Es zeigt dem Kunden sorgfĂ€ltige AusfĂŒhrung der ĂŒbertragenen Arbeiten, so wie Respekt mit den EinrichtungsgegenstĂ€nden. Wir sind sehr froh darĂŒber, dass unsere Teams auch in diesem Bezug sehr vorbildlich handeln und umsichtig agieren.
- Wie Kunden bei uns Service erleben?
Alles fĂ€ngt mit der BegrĂŒĂung und einem LĂ€cheln an. Die erste Begegnung entscheidet und gerade hier ist die SensibilitĂ€t fĂŒr das gewisse Etwas gefragt. Achtsam betreten wir die RĂ€umlichkeiten und hören zu. Mit sauberem Schuhwerk bewegen wir uns abdeckend in den RĂ€umlichkeiten und kommunizieren den Fortschritt unserer Arbeiten. RĂ€umlichkeiten werden uns vertrauensvoll und nach Fertigstellung der Malerarbeiten sauber hinterlassen.
- Was hast Du als Kunde davon?
Wir lösen Deine Renovierungs- und Umbauaufgaben und sorgen dafĂŒr, dass Du Dich entspannen kannst. Wir verstehen uns als Problemlöser und geben Dir ein gutes GefĂŒhl. Eben Servicehandwerk von Menschen fĂŒr Menschen.
- Was haben wir als Handwerker davon?
Wenn das elementare BedĂŒrfnis des Kunden an Service und Sauberkeit erfĂŒllt wird, können wir ihn begeistern und beeindrucken. Das Vertrauen wĂ€chst und die QualitĂ€t unserer Arbeit wird noch greifbarer. Eine Weiterempfehlung ist uns sicher und die Chance auf neue Kunden ist da. Es sichert unser Fortbestehen.
Empfehlenswerte Experten fĂŒr alle Malerarbeiten findest Du bundesweit im MeinMaler-Netzwerk
Du hast das passende Projekt? Wir haben auch in Deiner NĂ€he den passenden Partner.
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