Sie sind hier: Genuss unter Segel – Mit der Poseidon auf dem Ijsselmeer – Ein Event von und mit Ludger Freese
0511 / 612994 service@maler-heyse.de
HEYSE Malerfachbetrieb GmbH & Co. KG
Hannoversche Str. 1430916 Isernhagen (OT Altwarmbüchen)
Telefon: 01622080086Homepage: https://www.maler-heyse.de/

Genuss unter Segel – Mit der Poseidon auf dem Ijsselmeer – Ein Event von und mit Ludger Freese

Team – Wochenende – Freude – Ein Segeltörn mit Tiefgang

Einen Ausflug der ganz besonderen Art haben wir dem coolen Typen Ludger zu verdanken. Von wem hier die Rede ist? Na, von Ludger Freese aus dem Hause ESSIDEEN aus Visbeck. Sein Segeltörn „Genuss unter Segel“ ging in die 5.Runde und dieses Mal wollten wir mit dabei sein. Kaum hatte ich via Facebook vom Termin erfahren, buchte ich unsere Tickets und informierte sofort meinen Freund Wilhelm Freund von der Tischlerei DEIN FREUND von dem Törn.

Zusammen mit unseren Meistern spürten wir die Vorfreude auf viele, neue Erfahrungen, Teamwork, gutes Essen, ausgewählte Getränke und viele, neue Begegnungen mit der restlichen Crew, der australischen Matrosin Laura und dem sensationellem Skipper Nico (Hammertyp).

Genuss unter Segel Mit Ludger Freese auf dem Ijsselmeer Mannschaft Zweimastklipper Poseidon

Genuss unter Segel mit Ludger Freese auf dem Ijsselmeer Mannschaft Zweimastklipper Poseidon

Mit dem Zweimastklipper Poseidon ein Wochenende auf dem Ijsselmeer in Holland

Los ging es am Freitag mit dem Auto von Altwarmbüchen Richtung Holland. Zielrichtung war der 400KM entfernte Hafen von Harlingen in Holland. Von hier sticht die Poseidon regelmäßig in See, um Typen wie uns frischen Wind um die Nase blasen zu lassen und an Bord mit anzupacken. Das Treffen war schon eine ganz besondere Begegnung der gesamten Crew. Ludger hatte kleine Häppchen und ausgewählte Erfrischungsgetränke fertig gemacht. Hier konnten wir bereits den „Genuss unter Segel“ erahnen. Die Crew konnte sich so bestens einnorden und die ersten Handshakes waren sehr vertraut.

Genuss unter Segel Mit Ludger Freese auf dem Ijsselmeer Typen

Genuss unter Segel mit Ludger Freese auf dem Ijsselmeer – Typen – Wilhelm Freund und Matthias Schultze

Die Poseidon

Klippewr Poseidon c Zonnewind

Klipper Poseidon copyright by Zonnewind

Der Zweimastklipper Poseidon wurde 1903 auf der Werft Duyvendijk in Papendrecht gebaut und von der Familie Swets auf den Namen Zuid-Holland getauft. Das Schiff war immer in Familienbesitz und ging vom Vater auf den Sohn über. Anfangs diente sie als Frachtschiff. 1999 wurde das Schiff für die Passagierschifffahrt umgerüstet. Heutiger Eigentümer und Skipper ist Nico Goeres.

Die Geschichte der Poseidon lesen

Abschalten, genießen, zur Ruhe kommen, Neues erleben – Segeln macht glücklich

Nach dem Verzehr der ersten Leckerlies im Hafen von Harlingen ging es rasch an Bord. Die Crew verstaute das Gepäck und die Kojen wurden bezogen. Aufgrund des Wetters änderte Skipper Nico die geplante Route, was der Stimmung jedoch keinen Abbruch tat. Wir schipperten noch am Abend Richtung Schleuse Kornwerderzand, bevor wir im Hafen Makkum zur Ruhe kamen. Der Samstag startete dynamisch und die Segel wurden gesetzt für den Seeweg  in das besondere städtebauliche Kleinod Enkhuizen. Was für eine Freude, denn wir alle durften und mussten mit anpacken. Es gibt viel zu tun auf einem Zweimastklipper und die gesamte Crew konnte zum guten Gelingen der Tour an allen Ecken und Enden beitragen. Selbst Skipper Nico war sichtlich begeistert.

Genuss unter Segel Mit Ludger Freese auf dem Ijsselmeer Wolken Meer Stimmung

Genuss unter Segel Mit Ludger Freese auf dem Ijsselmeer – Wolken Meer Stimmung

Genuss unter Segel Mit Ludger Freese auf dem Ijsselmeer Mannschaft Segel gesetzt

Genuss unter Segel mit Ludger Freese auf dem Ijsselmeer – Mannschaft Segel gesetzt

Der Sonne entgegen – Segeln bei schönsten Sonnenschein

Der Sonntag weckte uns mit seinen ersten Sonnenstrahlen. Nach etwas durchwachsenem Wetter der Vortage sollte der Sonntag ein wirklicher Sonnentag werden. Ideal für die Rückfahrt von Enkhuizen nach Harlingen. Die komplette Crew genoss diesen wunderschönen Tag an Deck und wir alle durften wieder feste mit anpacken. Was für ein Genuss!

Genuss unter Segel Mit Ludger Freese auf dem Ijsselmeer Sonnenaufgang

Genuss unter Segel mit Ludger Freese auf dem Ijsselmeer – Sonnenaufgang

Hart arbeiten, gut essen und trinken! Segeln macht hungrig und durstig

Einen Roman könnte ich schreiben! Alleine nur über das Essen und Trinken. Ein absolutes Fest für die Sinne, was Ludger hier zubereitet und angerichtet hat. Ganz klar, dass die Vollversorgung mindesten 5 Sterne verdient hat und Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, wie wir unter Deck schmatzten, juchzten und fröhlich quasselten. Das war wirklich spitzenmäßig! Frühstück, Mittag und Gala-Buffet am Abend. Seglerherz, was willst Du mehr?

Die liebe Petra Pekeler von Genusszeiten hat mit ihrem Biertasting mit absolutem Fachwissen noch einen Mega-Beitrag rausgehauen. Wahnsinn, wieviel sie uns über Bier erzählen konnte. Natürlich hatte sie auch einige ausgewählte Sorten Brauwasser dabei, die wir testen durften. Klasse, Petra!

Genuss unter Segel mit Ludger Freese auf dem Ijsselmeer Biertasting mit Petra Pekeler Top Tipp

Genuss unter Segel mit Ludger Freese auf dem Ijsselmeer Biertasting mit Petra Pekeler von Genusszeiten – Top Tipp

 

Genuss unter Segel Mit Ludger Freese auf dem Ijsselmeer Gutes Essen perfekt organisiert

Genuss unter Segel mit Ludger Freese auf dem Ijsselmeer – Gutes Essen perfekt organisiert

Einen ausführlichen Reisebericht hat Ludger in seinem Blog Essen kommen! geschrieben.

>> Hier buchst Du Deine ganz persönliche Reise, die wir Dir alle wärmstens empfehlen können <<

 

Lieber Ludger, im Namen meiner beiden Kollegen Klaus und Rolf möchte ich mich von ganzem Herzen bei Dir bedanken. Es war uns ein Fest! Auf jeden Fall war das nicht die letzte Tour mein Lieber.

Sonnige Grüße,

Dein Freund Matthias

Jetzt kommentieren

Mit dem Absenden erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Kommentare kannst Du jederzeit wieder löschen lassen (Datenschutzerklärung im Footer beachten)


Weitere Artikel aus dieser Kategorie

zur Startseite
zur Kontaktseite
Email senden an service@maler-heyse.de
Erfahrungen & Bewertungen zu Malerfachbetrieb HEYSE GmbH & Co.KG