Sie sind hier: Genuss unter Segel – Erlebnisreiches Segelwochenende mit Freunden auf dem Ijsselmeer
0511 / 612994 service@maler-heyse.de
HEYSE Malerfachbetrieb GmbH & Co. KG
Hannoversche Str. 1430916 Isernhagen (OT Altwarmbüchen)
Telefon: 01622080086Homepage: https://www.maler-heyse.de/

Genuss unter Segel – Erlebnisreiches Segelwochenende – Ein Teamevent von und mit Ludger Freese & Friends

Es war wieder soweit. Endlich! Ein Jahr habe ich darauf gewartet, um die 6. Runde des Segeltörns „Genuss unter Segel“ von Ludger Freese aus dem Hause ESSIDEEN aus Visbeck zu erleben. Erstmals dabei waren wir 2018. Kennt Ihr das Gefühl, wenn etwas sehr Schönes auf einen wartet und man es kaum noch aushält bis es losgeht? Endlich wieder frischen Wind um die Nase und neue Abenteuer mit wertvollen Menschen erleben. Dieses Mal auch dabei, mein Freund Klaus Oppermann, der die sensationellen Fotos gemacht hat, mein Bruder Ecki, meine Schwägerin Julia, mein Freund Wilhelm und viele andere wertvolle Begleiter, Freunde und Typen. Let´s go!

„Das Leben ist schön – schau es Dir genau an und sei dankbar für alles. Besonders für die vielen Arschengel in Deinem Leben. Aber vielmehr für die Menschen, die immer an Dich glauben“

Die Poseidon – Ein Zweimastklipper von 1903

Der Zweimastklipper Poseidon wurde 1903 auf der Werft Duyvendijk in Papendrecht gebaut und von der Familie Swets auf den Namen Zuid-Holland getauft. Das Schiff war immer in Familienbesitz und ging vom Vater auf den Sohn über. Anfangs diente sie als Frachtschiff. 1999 wurde das Schiff für die Passagierschifffahrt umgerüstet. Heutiger Eigentümer und Skipper ist Nico Goeres.

Die Geschichte der Poseidon lesen

Erster Halt – Vlieland – Ein Stück Freiheit

Was für eine Freude beim Ankommen im Hafen von Harlingen. Einige bekannte Gesichter und wieder viele Neue dabei. Gewohnt stilvoll empfing uns Ludger am Hafen und mit einer offenen und freundschaftlichen Begrüßung kamen wir uns alle näher. Ein Team, ein Ziel! So starteten wir mit dem „Bepacken“ des 1903 erbauten Zweimastklippers Poseidon.

Mit großer Freude und bester Stimmung segelten wir zur westfriesischen Insel Vlieland. Ich persönlich kannte die Insel noch nicht und freute mich sehr auf die erste Begegnung. Beim Setzen und Einholen der Segel mussten wir alle mit anpacken (ok – fast alle), denn außer Skipper Nico und seiner Familie besteht die Crew nur noch aus Maat Jesse. Viel Arbeit wartete also auf uns, doch eines darf ich schon jetzt vorwegnehmen – leider geil!

Die Kabinen an Bord eines solchen Seglers sind schmal (logisch), aber hey, ausreichend komfortabel und sogar mit einer Waschgelegenheit ausgestattet. Nicht das Ihr glaubt, nur die kleine Waschgelegenheit muss für die tägliche Hygiene reichen, NEIN, es stehen den Reisenden 2 Duschen und 4 Toiletten zur Verfügung. Skipper Nico und sein Team haben mächtig viel Liebe ins gesamte Segelschiff investiert.

Das Wetter am Freitag war durchwachsen, aber immerhin trocken. Nichts sollte uns aufhalten. Erst am Abend kam Regen auf, der auch die Nacht hindurch andauerte. Das hielt uns jedoch nicht davon ab, unter Deck in lustiger Runde zu klönen und viel Spaß zu haben. Natürlich gab es sie auch auf dieser Tour wieder, die Seebären, die bis in die frühen Morgenstunden eifrig über Gott und die Welt reden konnten. Ein Traum ;-)

Doch wie kann ein Tag besser anfangen, als um 5 Uhr mit dem ersten frischen Wind um die Nase und einem dann folgenden Frühstück der absoluten Extraklasse? Ach, ich könnte Euch Romane schreiben ….

Im Hafen von Vlieland genossen wir also unsere erste Mahlzeit des Tages, bevor wir uns per Pedes auf den Weg in den verträumten Ort machten. Entspannte und glückliche Gesichter weit und breit und immer ein leichter Wind als fröhlicher Begleiter. Angekommen im kleinen Ort schlenderten wir durch die Gassen und stellten schnell fest, dass wir hier nochmal herkommen werden. Wirklich ein sehr schönes Fleckchen Erde.

Die Sonne nicht zu vergessen, denn entgegen dem Wetterbericht wurde sie ein wohltuender Begleiter.

Vlieland ist eine autofreie Nordseeinsel, deshalb können keine PKW oder Motorräder mit auf die Fähre genommen werden. Die kleine Insel ist gerade mal 12 Kilometer lang und 2 Kilometer breit und stark bewaldet. Auf einer 40 Meter hohen Düne befindet sich ein Leuchtturm.

Impressionen von der Insel Vlieland

  • Vlieland - Landscape - Natur
  • Vlieland 2 1
  • Vlieland - Denkmal von Willem de Vlamingh 1697
  • Vlieland - Haus- Architektur - Backstein
  • Vlieland Strand
  • Vlieland Strand
  • Vlieland Hafen Boote
  • Vlieland - Hafen - Segelboote

Zweiter Halt – Terschelling – ein wunderschöner Ort zum Relaxen

Zurück von einer sehr kurzweiligen Tour hatte Ludger bereits wieder alles zum Besten gegeben und uns eine Auswahl an schönsten Leckereien zubereitet. Überall zufriedene Gesichter und beste Laune. Ich weiß auch nicht, wie Ludger das alles macht, aber eines darf ich Euch sagen „Ich feier diesen Typen, denn er ist der Hammer“.

Nach dem Mittagessen ging die Fahrt weiter zur zweitgrößten holländischen Insel Terschelling. Das Wetter war inzwischen traumhaft schön. Von Weitem konnten wir den Blickfang der Insel bereits sehr gut erkennen. Der majestätische, 55 Meter hohe Leuchtturm. Übrigens, der älteste Leuchtturm in den Niederlanden. Fasziniernend sind die vielen Landschaftsformen der Insel. Die Ausflüge auf die Hügel lohnen sich, von dort hat man fantastische Rundumblicke auf das Dorf und die Küste. Außerdem kann man hier viele Pflanzenarten entdecken. Nachdem unsere Aufgaben getan waren und Ordnung an Deck herrschte, wartete der Landgang nicht mehr lange. Ein wunderschöner Ort bei bestem Wetter zeigte sich von seiner schönste Seite. Wir bummelten seelenruhig durch den Ort und genossen die Zeit bei schönstem Sonnenschein. Was für eine Freude.

Segeln auf dem Ijsselmeer

Hier lassen wir einfach mal die Bilder sprechen – Ok?

  • Poseidon Zweimastklipper
  • Poseidon Zweimastklipper
  • Poseidon Zweimastklipper
  • Poseidon Zweimastklipper
  • Haarlingen Leuchtturm Hafen
  • Poseidon 07
  • Poseidon 06
  • Poseidon 03
  • Steuerrad eines Zweimastklippers
  • Poseidon - Zonewind
  • Segeln auf der Poseidon
  • Hafen von Terschelling

Atemberaubende Ausblicke und wunderschöne Natur auf Terschelling

Schaut Euch auch diese Bilder an. Sie sprechen für sich und nehmen Euch ein Stück weit mit auf unsere Reise. Genießt es.

  • Terschelling 11
  • Terschelling 10
  • Terschelling 06
  • Terschelling 05
  • Terschelling 02
  • Terschelling - Holland
  • Terschelling 18
  • Terschelling 17
Großartig, mit geeigneter Kleidung auf dem Deck zu sitzen (möglichst weit vorne) und die Fahrt zu genießen – Wind und Gischt inklusive.
Klasse sind Fototouren auf den Inseln, Weitwinkel- und Teleobjektiv nicht vergessen. Insbesondere auf Terschelling ist die Landschaft sehr vielfältig, vom Strand bis zu den teilweise bewaldeteten Hügeln mit einer grandiosen Aussicht.
Klaus Oppermann

Essen ist fertig :-)

„Genuss unter Segel“ Das ist nicht nur eine Beschreibung, das ist Leidenschaft und Lebensphilosophie. Ludger Freese versteht es in vollsten Umfang Menschen zu begeistern. Ich ziehe meinen Hut vor Dir!

  • Frühstück auf der Poseidon
  • Essen 10
  • Essen 9
  • Essen 8
  • Essen 7
  • Essen 6
  • Essen 5
  • Essen 4
  • Mittagstisch auf der Poseidon
  • Essen 2
  • Essen 1
  • Fruehstueck auf der Poseidon

Es war ein traumhaft schönes Wochenende mit sehr wertvollen Menschen, die mein Leben bereichern. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich das alles so erleben darf und das ich ein Teil von dem bin, was ich immer wollte. Frei sein…

Danke Euch allen,

Euer Matthias

  • Ludger Freese 1
  • Ecki und Julia auf der Poseidon
  • Klaus Oppermann - Fotograf und Webdesigner aus Oldenburg
  • Captain Matthy aka Matthias Schultze
  • Captain Matthy aka Matthias Schultze
  • Klaus Oppermann - Fotograf und Webdesigner aus Oldenburg
  • Brüder Matthias und Eckhard Schultze auf der Poseidon
  • Ecki Ludger und Matthias auf der Poseidon
  • Matthias Schultze
  • Segelcrew auf der Poseidon
  • Teamarbeit auf der Poseidon
  • Team Poseidon bei der Arbeit

8 Kommentare zu
»Genuss unter Segel – Erlebnisreiches Segelwochenende mit Freunden auf dem Ijsselmeer«


  1. Wow, was für ein erlebnisreiches, spannendes Wochenende! Alles dabei: Seefahrerromantik, Spaß, Abenteuer, Jugenderinnerungen, Natur, und viel, viel Meer Das muß man erlebt haben. Danke für alles, lieber Matthias!

    • Lieber Klaus, was für ein großartiges Erlebnis und ganz besonders toll, weil Du dabei gewesen bist. Unvergessliche Momente hast Du mit Deiner Leidenschaft der Fotografie eingefangen und auch dafür danke ich Dir so sehr. DU bist ein ganz wundervoller Mensch und Freund. Danke für alles.

      Dein Freund Matthias

  2. Klasse Artikel & tolle Bilder.
    Schöne Erlebnisse begleiten uns auf unserer Reise und erinnern uns daran jeden Moment zu genießen. Vielen Dank für die tolle Zeit.

  3. Super toller Bericht! So schön geschrieben, dass man sofort große Lust bekommt mit zu segeln ⛵️ und die Fotos sind umwerfend! Mein Mann war auch gleich begeistert, vielen Dank Matthias!

    • Hallo liebe Jacky. Es freut mich riesig, dass Du unseren Blog liest und auch gleich einen sehr wertvollen Kommentar hinterlässt. Das versüßt uns die Arbeit.
      Hinzu kommt natürlich, dass Ihr beide sehr erfahrene Segler seid und selber schon viel erleben durftet. Daher freuen wir uns doppelt :-)

      Auf bald und ganz liebe Grüße für Euch,

      Euer Matthias

  4. Beim Lesen bekomme ich direkt wieder Lust, an Bord zu gehen! Danke für den tollen Bericht und die wunderbaren Fotos! Es war ein unvergessliches Wochenende für uns mit vielen besonderen Genussmomenten.

  5. Ich erzähle immer wieder gerne dieses Beispiel: Eine Mutter schiebt mit ihrem Kinderwagen durch die Stadt. Im Wagen ist das süße kleine Baby. Neugierig beugt sich eine Bekannte über den Wagen und schaut sich das Kind an! „Oh Gott, was ist das für ein hübsches Baby!“. Sie möchte damit der Mutter ein Kompliment machen. Die Mutter: „Das ist ja noch gar nix. Du musst das Kind mal auf den Fotos sehen! Da sieht man erst die ganze Schönheit!“
    Übertragen auf unseren Segeltörn. Die Tour war einmalig gut. Alle haben sich sofort verstanden, alle haben sich für andere interessiert, es wurde viel gelacht, viele Gespräche, Spaß beim Segel setzen, schönes Wetter und gutes Essen. Wenn dann noch alles im Bild professionell festgehalten wird, sieht man die ganze Schönheit! [vom Kind: „Genuss-unter-Segel.de]. Mein besonderer Dank gilt Dir lieber Matthias, dass Du an mich glaubst und unterstützt. Mit Deiner authentischen Begeisterung, offene Worte und Aufmerksamkeit andren Mitseglern gegenüber, bist Du ein ganz besonderer Mensch. Das haben mit einige der Gäste auch bestätigt! Großes Kino! Die Bilder von Klaus und dein Text machen aus einem „Kind eine echte begehrte Schönheit!“ Es war großartig mit Euch zusammen. Ich zerre einige Wochen nach so einer Reise immer noch an die viele schönen Momente, mit jeden von Euch.

Jetzt kommentieren

Mit dem Absenden erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Kommentare kannst Du jederzeit wieder löschen lassen (Datenschutzerklärung im Footer beachten)

zur Startseite
zur Kontaktseite
Email senden an service@maler-heyse.de
Erfahrungen & Bewertungen zu Malerfachbetrieb HEYSE GmbH & Co.KG