Erfahrungsbericht: Arbeiten nach Fahrplan mit Softwarelösungen von WinWorker
Manuel Schröder und sein Team werden gern gerufen, wenn es um hochwertige Malerarbeiten, WĂ€rmedĂ€mmung und die Sanierung von historischen GebĂ€uden geht. Er ist dafĂŒr im FlĂ€ming, seiner Heimatregion in Potsdam Mittelmark und darĂŒber hinaus viel unterwegs. Damit er trotzdem alles im Griff behĂ€lt, sind sein Betrieb und die Baustellen bestens digital organisiert.
Als der Bahnhof zu Beginn des 20. Jahrhunderts eröffnet wurde, war er der Stolz der Stadt â mit seiner gefĂ€lligen Fachwerkarchitektur hieĂ er die Besucher im brandenburgischen Beelitz willkommen. Mehr als ein Jahrhundert spĂ€ter war davon nur noch wenig zu erkennen. Jahrelanger Leerstand hatte dazu gefĂŒhrt, dass der Bahnhof alles andere als einladend wirkte: Das Fachwerk war verwittert, Farben und Putz rissig und zahlreiche Graffiti störten das Bild.
Seit dem vergangenen SpĂ€tsommer kĂŒmmert sich der Malerbetrieb von Manuel Schröder im Auftrag der Stadt um den Umbau und die Sanierung des GebĂ€udes. Ein umfangreiches Projekt: Am gesamten Fachwerk und den Dachuntersichten werden die alten Beschichtungen mittels HeiĂluft abgebrannt und nach erfolgter Reinigung mit Standölfarbe neu gestrichen. Der neue Anbau wird mit einem hochwertigen WĂ€rmedĂ€mmverbundsystem gedĂ€mmt, alle Fachwerkfacetten und PutzflĂ€chen mit Silikatfarbe beschichten. Putzrisse werden saniert und Graffitis entfernt.
Allrounder und Spezialisten
Das Sanieren von alten und sogar denkmalgeschĂŒtzten GebĂ€uden ist fĂŒr Schröder und sein Team kein Neuland. Sie haben schon so manches SchmuckstĂŒck aus dem Dornröschenschlaf geholt: StadthĂ€user mit aufwĂ€ndigen Stuckfassaden, FachwerkhĂ€user und Bauernkaten. Neubauten und FassadendĂ€mmungen gehören ebenso zum Portfolio des Betriebs wie die komplette Raumgestaltung. Manuel Schröder: âWir bieten ein breites Spektrum an Leistungen an, im Team haben wir dafĂŒr Allrounder wie auch Spezialisten fĂŒr die unterschiedlichsten Techniken.â
Seit mehr als sieben Jahren kĂŒmmert sich die FlĂ€ming Malerei – das sind neben dem Chef Manuel Schröder noch acht weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie zwei Azubis â um die WĂŒnsche von privaten und gewerblichen Kunden sowie öffentlichen Auftraggebern. Er ist Partner im Netzwerk âMein Malerâ, in dem sich deutschlandweit Malerbetriebe zusammengeschlossen haben. Schon beim Blick auf die Internetseite und soziale Medien wie Facebook und Co. wird schnell deutlich: Hier wird auf topaktuellem Stand des handwerklichen Könnens gearbeitet und auch technisch ist der Chef immer up to date. Vor kurzem hat der Betrieb eine eigene kostenlose App auf den Markt gebracht, mit der die Kunden aktuelle Infos zur FlĂ€ming Malerei direkt aufs Smartphone erhalten.
Direkter Draht ins BĂŒro
Auch im BĂŒro und auf der Baustelle setzen Manuel Schröder und sein Team auf digitale Helfer. Ein Beispiel: Beim Abschleifen von alten Fachwerkbalken kommen zuweilen verfaulte Stellen zum Vorschein. Dann erstellen die Mitarbeiter vor Ort direkt eine Schadensmeldung â allerdings nicht mit Stift und Papier, sondern mit Hilfe von mobilen Formularen: âSie sind auf den Smartphones der Teammitglieder voreingestellt und mĂŒssen nur mit den aktuellen Angaben ausgefĂŒllt werdenâ, erlĂ€utert der Malermeister. âSchnell ist noch ein Foto gemacht, das den Schaden anschaulich dokumentiert. Meine Leute vermerken dann auch, wenn der Zimmermann rauskommen und den Balken austauschen muss.â Das Formular wird dann an die Software im BĂŒro geschickt und wird von da aus direkt als PDF per E-Mail an den zustĂ€ndigen Architekten weitergeleitet, der im Projekt als Ansprechpartner hinterlegt ist. âSo stellen wir mit Hilfe der Technik einen reibungslosen Kommunikationsfluss sicher!â
Beim AufmaĂ haben Stift und Papier ebenfalls ausgedient: Sowohl InnenrĂ€ume als auch Fassaden werden bei der FlĂ€ming Malerei mobil aufgemessen â mit LasermessgerĂ€t und iPad. âDas geht richtig effizient und schnell. Das lĂ€stige und immer recht fehleranfĂ€llige Abtippen der Daten entfĂ€llt, die Daten werden sofort ins BĂŒro gesendet und können dort weiterverarbeitet werden. Wir sparen in Summe jede Menge Zeitâ, freut sich Manuel Schröder.
Reibungslose Auftragsabwicklung
Dreh- und Angelpunkt ist die WinWorker Software im BĂŒro, die mit den mobilen Anwendungen verknĂŒpft ist. Das Programm sorgt zudem fĂŒr eine effiziente Auftragsabwicklung, die Verwaltung der Kundendaten, Kalkulation und vieles mehr: âWir nutzen seit einiger Zeit die msd-Malerstammdaten in der WinWorker Software. Hier sind quasi alle Leistungen rund um die Malerarbeiten und die WĂ€rmedĂ€mm-Verbundsysteme mit Material- und ZeitansĂ€tzen enthalten. Ich kann die entsprechenden Positionen mit einem Klick in mein Angebot ĂŒbernehmen.â
Bis vor einiger Zeit gab es noch eine Mappe, in der die Infos zur Baustellenvorbereitung zusammengestellt wurden, jetzt funktioniert das ebenfalls komplett mobil: mit der digitalen Mitarbeiterdokumentation. Alle beteiligten Mitarbeiter haben sie auf ihren mobilen GerĂ€ten. Dort sind alle wichtigen PlĂ€ne, Dokumente und Infos zur Baustelle zusammengefasst, zum Beispiel auch der Bericht âIm Projekt enthaltene Materialienâ, der direkt aus dem Angebot generiert wird. Schröder: âDas ist bei Arbeiten an denkmalgeschĂŒtzten GebĂ€uden besonders wichtig, weil wir dort zum Teil auĂergewöhnlichere Materialien nutzen mĂŒssen.â
Ebenso hilfreich: Die GefĂ€hrdungsbeurteilungen, die in der Baustellendokumentation enthalten sind. Sie werden zu jeder Baustelle erstellt und können von den Mitarbeitern mobil aufgerufen werden. Dann können sie entsprechende SicherheitsmaĂnahmen einleiten. Eine digitale RĂŒckmeldung zeigt dem Chef, dass die GefĂ€hrdungsbeurteilung gelesen wurde.
Zeiten im Blick
Die Daten aus den Malerstammdaten werden ĂŒbrigens noch ein weiteres Mal genutzt, nĂ€mlich fĂŒr die Mobile Zeiterfassung. Die Mitarbeiter schreiben via Smartphone und per Fingertipp vor Ort auf der Baustelle auf die einzelnen LV-Positionen mit, die zuvor auf die Handys ĂŒbertragen wurden. Das ist besonders detailliert: âIch hole mir dann in der WinWorker Software oder auch mobil immer mal wieder eine ZwischenĂŒbersicht ĂŒber die bis dato im Projekt erfassten Stunden, um einen Ăberblick zu bekommenâ, berichtet Manuel Schröder. âMir ist es immer wichtig zu sehen, wie es gerade lĂ€uft.â
Wichtig ist ihm aber eben auch, dass die Mitarbeiter stets bestens im Bilde sind. So erhalten alle ĂŒber die Benutzersammelmappe die Auswertung, die aus der digitalen Ressourcenplanung erstellt wird. Es ist ein Bericht ĂŒber die Projekte und die entsprechend verplanten Arbeitszeiten immer fĂŒr die nĂ€chsten 14 Tage.
Digitale Helfer fĂŒrs Team
âMeine Mitarbeiter mussten sich vor allem im vergangenen Jahr an einige Neuerungen gewöhnen. Aber in der Regel sind sie schon nach kurzer Zeit sehr routiniert und freuen sich ĂŒber so manche Innovation, wie zum Beispiel den RĂŒckrufwunsch, den sie einfach schnell ĂŒber die WinWorker App auf dem Smartphone einstellen könnenâ, so der Malermeister. âDann können sie in Ruhe weiterarbeiten und mĂŒssen nicht immer wieder versuchen, das BĂŒro zu erreichen.â
Im BĂŒro treffen wir neben Manuel Schröder auch Angelique Schilling, die fĂŒr das Schreiben von Angeboten und Rechnungen sowie die Ressourcenplanung zustĂ€ndig ist. AuĂerdem betreut sie das WinWorker Dokumentenmanagementsystem, in dem unter anderem alle wichtigen eingehenden Dokumente wie Rechnungen eingescannt und damit digital verfĂŒgbar gemacht werden.
Die dritte im Bunde ist Katrin Friedrich, die neben dem Thema Arbeitssicherheit einschlieĂlich GefĂ€hrdungsbeurteilungen die gesamte GerĂ€teverwaltung koordiniert. Auch hier gibt es natĂŒrlich digitale UnterstĂŒtzung: Alle Werkzeuge, Maschinen und auch die Firmenfahrzeuge sind mit sogenannten NFC-Tags ausgestattet. Diese Aufkleber enthalten Chips, die sĂ€mtliche Informationen zum GerĂ€t oder Auto enthalten und mit Hilfe der Nahfeldkommunikation per Smartphone ausgelesen werden können. Auf diese Weise sind Ăbergaben und Ausleihen der GerĂ€te kinderleicht möglich. âSo wissen wir zu jeder Zeit, welches GerĂ€t gerade wo von wem genutzt wird. AuĂerdem sind dort auch die PrĂŒftermine fĂŒr die Werkzeuge hinterlegt. Katrin Friedrich kĂŒmmert sich dann um Termine fĂŒr Reparaturen und Checks. Wenn eine Reparatur zu teuer wird, schickt sie mir ĂŒber die WinWorker Software eine Aufgabe, dass besser ein neues GerĂ€t angeschafft werden sollteâ, beschreibt Manuel Schröder das Vorgehen. Die Tags in den Fahrzeugen können darĂŒber hinaus auch zur Buchung von Fahrzeiten genutzt werden. âEine runde Sacheâ, fasst der Malermeister zusammen.
Besuchen Sie gerne die Seiten unseres Anbieters WinWorker –> www.winworker.de
Herzliche GrĂŒĂe,
Ihre FlĂ€ming Malerei ist der Fachmann fĂŒr Fassaden, WĂ€rmedĂ€mmung Malerarbeiten, Betonoptik, fugenlose OberflĂ€chen, Altbausanierung in Treuenbrietzen, Potsdam, Luckenwalde und Teltow
Wir sind Teil eines wundervollen Partnernetzwerks. Als #MeinMaler fĂŒhlen wir uns sehr wohl und können zusammen mit anderen Partnern wachsen, trainieren und gemeinsam stimmige Lösungen erarbeiten, die wir im tĂ€glichen Einsatz fĂŒr unsere Wunschkunden perfekt einsetzen können.
Besuchen Sie auch gerne unsere MeinMaler-Akademie www.mein-maler-akademie.de
Als Ihr Lieblingsmaler stehe ich Ihnen gerne auch bei Ihrem Projekt zur Seite!
Terminvereinbarung online
Gern können Sie hier einen 📞 Termin mit uns vereinbaren. Ich rufe Sie dann gerne an und wir sprechen ĂŒber Ihre Themen und WĂŒnsche.
Ein Kommentar zu
»Erfahrungsbericht: Arbeiten nach Fahrplan mit Softwarelösungen von WinWorker«
Jetzt kommentieren
Wichtig zu wissen - Emotionen, Werte und BedĂŒrfnisse
Leidenschaft
NatĂŒrliche und individuelle WohlfĂŒhloasen
WohlfĂŒhlen
Fugenlose OberflĂ€chen â Böden und WĂ€nde fĂŒr Lebenswelten
Entdecken
OberflĂ€chen â Gestaltung â Wohnideen â Trends
- Wir sind Dein Wunschmaler. Was das fĂŒr unsere Kunden bedeutet
Es ist etwas Besonderes, in einem bewohnten Bereich Arbeiten auszufĂŒhren zu lassen und parallel zu wissen, dass der Kunde sich fĂŒr eine gewisse Zeit mit Handwerkern arrangieren möchte, will und muss. Das Entgegenkommen, Vertrauen schöpfen und zusammen âlebenâ in der Renovierungszeit hĂ€ngt von der SensibiliĂ€t und dem Respekt des Handwerkers ab. Genau hier setzt Dein Lieblingsmaler an. Achte bei Deiner nĂ€chsten Beauftragung auf solche Feinheiten.
Emotionen, Werte und BedĂŒrfnisse
- Begeisterung
- Angenehm ĂŒberrascht sein
- Sich wohlfĂŒhlen
- Befriedigung, eine gute Wahl getroffen zu haben
- Vertrauen schöpfen
- Loslassen können
- Wie Kunden bei uns Sauberkeit erleben?
Schreckensbilder von Dreck, Schmutz und Staub auf den Baustellen sind fĂŒr viele Menschen ein Horrorszenario. Oftmals ist das auch ein Grund, warum sich so viele vor Umbauarbeiten scheuen. Wir wĂŒrden die Krise bekommen, wenn in unserem Wohn- und Arbeitsumfeld das Chaos herrscht. Geht es Dir auch so? Das beste Tool, um Kunden positiv zu beeindrucken und zu begeistern, ist die Sauberkeit und das gesamte Erscheinungsbild. Es zeigt dem Kunden sorgfĂ€ltige AusfĂŒhrung der ĂŒbertragenen Arbeiten, so wie Respekt mit den EinrichtungsgegenstĂ€nden. Wir sind sehr froh darĂŒber, dass unsere Teams auch in diesem Bezug sehr vorbildlich handeln und umsichtig agieren.
- Wie Kunden bei uns Service erleben?
Alles fĂ€ngt mit der BegrĂŒĂung und einem LĂ€cheln an. Die erste Begegnung entscheidet und gerade hier ist die SensibilitĂ€t fĂŒr das gewisse Etwas gefragt. Achtsam betreten wir die RĂ€umlichkeiten und hören zu. Mit sauberem Schuhwerk bewegen wir uns abdeckend in den RĂ€umlichkeiten und kommunizieren den Fortschritt unserer Arbeiten. RĂ€umlichkeiten werden uns vertrauensvoll und nach Fertigstellung der Malerarbeiten sauber hinterlassen.
- Was hast Du als Kunde davon?
Wir lösen Deine Renovierungs- und Umbauaufgaben und sorgen dafĂŒr, dass Du Dich entspannen kannst. Wir verstehen uns als Problemlöser und geben Dir ein gutes GefĂŒhl. Eben Servicehandwerk von Menschen fĂŒr Menschen.
- Was haben wir als Handwerker davon?
Wenn das elementare BedĂŒrfnis des Kunden an Service und Sauberkeit erfĂŒllt wird, können wir ihn begeistern und beeindrucken. Das Vertrauen wĂ€chst und die QualitĂ€t unserer Arbeit wird noch greifbarer. Eine Weiterempfehlung ist uns sicher und die Chance auf neue Kunden ist da. Es sichert unser Fortbestehen.
Empfehlenswerte Experten fĂŒr alle Malerarbeiten findest Du bundesweit im MeinMaler-Netzwerk
Du hast das passende Projekt? Wir haben auch in Deiner NĂ€he den passenden Partner.
Klasse, wie sich das alles entwickelt hat. Die Digitalisierung erleichtert ArbeitsablÀufe umgemein, oder?