200 QM Holzdecke im Spritzverfahren lackieren – Teamwork der MeinMaler-Partner in Schwäbisch Hall
Die MeinMaler-Partner Michael Sander und Andreas Neufeld beim Roten Kreuz in Schwäbisch Hall
So funktioniert unser Netzwerk: zusammen mit Wandprofi Andreas Neufeld aus Mannheim zeigen wir Ihnen in dem Video, wie man eine 200 QM Decke streichen bzw. spritzen kann.
Der Auftrag kam über den Sportverein Bambinifussball in Schwäbisch Hall. Die Holzdecken wurden im Spritzverfahren mit weißem Holzlack beschichtet.
Lieferanten: welche Produkte und/oder Werkzeuge kamen zum Einsatz?
Die 319 Kronen® Holz-Isolier- und Deckfarbe von der Firma Jägerlacke. Zum Anbringen des Materials hatten wir von der Firma Wagner-Group.com eine SF23 Plus in der Lackausführung mit einer 514 FineFinish Düse im Einsatz.
Welche Vorbereitungen mussten getroffen werden?
- Alles Bauteile schützen, die nicht zur Decke gehörten
- Staub entfernen
- Schrauben isolieren/grundieren
Das Projekt wurde in Kooperation mit dem Wandprofi Andreas Neufeld ausgeführt.
Hat sehr gut geklappt. Der Kunde hat vor laufender Kamera sogar sein positives Statement bezüglich des Ablaufs und der Qualität abgegeben.
Der Folgeauftrag hat nicht lange auf sich warten lassen.
Gerne bekommen Sie von uns auch diesen Service, in diesem Sinne
Leidenschaftliche Grüße
Ihr LieblingsMaler Michael Sander
Infos zur 319 Kronen® Holz-Isolier- und Deckfarbe
Kronen® Holz-Isolier- und Deckfarbe ist besonders geeignet für matte oder seidenglänzende Wand- und Deckenanstriche auf (alten) Holzdecken, MDF, OSB Platten, Spanplatten oder Hartfaserplatten.
Technisches Datenblatt: 319 Kronen® Holz-Isolier- und Deckfarbe PDF herunterladen (2.574 Downloads bisher)
Weitere Produktinfos erhalten Sie auf der Website des Herstellers.
Die 3 größten Fehler beim Wände streichen
Erster Fehler: Die Ränder heben sich ab.
Gerade nachdem die Wand getrocknet ist, merkt man plötzlich, dass die Ränder und Ecken sich vom Rest der Wand unterscheiden. Häufig versuchen Laien die Ränder nochmal nachzustreichen und hoffen, dass die Unterschiede weggehen. Die Ursache ist allerdings diese: zu viel Farbe. Um die Ränder zwischen den Wänden zu streichen, verwendet man in der Regel Pinsel. Ein Pinsel nimmt jedoch mehr Farbe auf als ein Roller und lässt mehr Farbe an der Wand. Das Ergebnis ist klar: die Ränder sehen anders aus, weil sie mehr Farbe haben. Diesen weit verbreiteten Fehler zu vermeiden ist allerdings leicht. Die Lösung: zuerst streicht man die Ränder wie gewohnt mit einem Pinsel. Danach muss man die Farbe an den Rändern mit einer kleinen Rolle verschlichten, also verteilen. Dadurch haben die Ränder dann die gleiche Farbmenge wie der Rest der Wand und fallen nicht mehr auf. Fertig.
Zweiter Fehler: Streifen bei großen Flächen
Große Flächen wie Wände und Decken sind besonders anfällig für Streifen.
Nach dem Anstrich sieht man die Spuren der Farbrolle und die Übergänge der einzelnen Bahnen, die beim Streichen gemacht wurden. Häufige Ursache für sichtbare Streifen ist, dass man zu langsam streicht und die Farbe zu schnell trocknet. Bis man die nächste Bahn beginnt, ist die vorherige schon getrocknet. Die Folge: es entstehen Streifen. Die Lösung: große Flächen sollte man am Besten zu zweit streichen. So ist man schneller und die Wand wird automatisch gleichmäßiger gestrichen. Beim Streichen sollte man ein gleichmäßiges Tempo beibehalten, da dadurch immer die gleiche Menge an Farbe verstrichen wird. Außerdem sollte man immer mit Überlappung streichen, sodass die eine Bahn in die andere übergreift. Streifen vermeidet man, wenn die Farbe “nass in nass” überläuft. Mit anderen Worten: beginnt man die zweite Bahn, darf die erste noch nicht getrocknet sein. Und wichtigster Punkt: Fenster und Türen während des Streichens immer geschlossen halten. Durch den Durchzug trocknet die Farbe an der Wand nämlich zu schnell und ungleichmäßig.
Dritter Fehler: Billige Farbe Farbe ist nicht gleich Farbe.
Der Sparfuchs ist, wenn es ums Renovieren geht, leider ein schlechter Ratgeber. Billige Farbe hat nämlich erhebliche Nachteile und lohnt sich im Endeffekt doch nicht. So muss man bei billiger Farbe häufig ein zweites Mal streichen, weil sie einen geringen Deckungsgrad aufweist. Mit einem Anstrich kommt man in der Regel nicht aus. Anders dagegen bei teurer bzw. hochwertiger Farbe: hier reicht in der Regel ein Anstrich. Außerdem hat billige Farbe häufig auch ein blasseres Weiß: Egal wie oft man streicht, die Wand bekommt kein strahlendes Weiß, weil die verwendeten Farbpigmente einfach billig sind. Noch ein Vorteil, wenn man zur teuren Farbe greift: diese hat häufig eine höhere Nässabriebsklasse. Das heißt, dass man Schmutz mit einem feuchten Lappen einfacher entfernen kann. Eine billige Farbe hingegen saugt den Dreck sofort in sich auf und man muss dauerhaft mit Flecken an der Wand leben. Im Endeffekt lohnt sich die teurere Farbe immer und erspart nicht nur Arbeit, Zeit und Stress, sondern sieht auch noch besser aus.
Wichtig zu wissen - Emotionen, Werte und Bedürfnisse
Leidenschaft
Natürliche und individuelle Wohlfühloasen
Wohlfühlen
Fugenlose Oberflächen – Böden und Wände für Lebenswelten
Entdecken
Oberflächen – Gestaltung – Wohnideen – Trends
- Wir sind Dein Wunschmaler. Was das für unsere Kunden bedeutet
Es ist etwas Besonderes, in einem bewohnten Bereich Arbeiten auszuführen zu lassen und parallel zu wissen, dass der Kunde sich für eine gewisse Zeit mit Handwerkern arrangieren möchte, will und muss. Das Entgegenkommen, Vertrauen schöpfen und zusammen „leben“ in der Renovierungszeit hängt von der Sensibiliät und dem Respekt des Handwerkers ab. Genau hier setzt Dein Lieblingsmaler an. Achte bei Deiner nächsten Beauftragung auf solche Feinheiten.
Emotionen, Werte und Bedürfnisse
- Begeisterung
- Angenehm überrascht sein
- Sich wohlfühlen
- Befriedigung, eine gute Wahl getroffen zu haben
- Vertrauen schöpfen
- Loslassen können
- Wie Kunden bei uns Sauberkeit erleben?
Schreckensbilder von Dreck, Schmutz und Staub auf den Baustellen sind für viele Menschen ein Horrorszenario. Oftmals ist das auch ein Grund, warum sich so viele vor Umbauarbeiten scheuen. Wir würden die Krise bekommen, wenn in unserem Wohn- und Arbeitsumfeld das Chaos herrscht. Geht es Dir auch so? Das beste Tool, um Kunden positiv zu beeindrucken und zu begeistern, ist die Sauberkeit und das gesamte Erscheinungsbild. Es zeigt dem Kunden sorgfältige Ausführung der übertragenen Arbeiten, so wie Respekt mit den Einrichtungsgegenständen. Wir sind sehr froh darüber, dass unsere Teams auch in diesem Bezug sehr vorbildlich handeln und umsichtig agieren.
- Wie Kunden bei uns Service erleben?
Alles fängt mit der Begrüßung und einem Lächeln an. Die erste Begegnung entscheidet und gerade hier ist die Sensibilität für das gewisse Etwas gefragt. Achtsam betreten wir die Räumlichkeiten und hören zu. Mit sauberem Schuhwerk bewegen wir uns abdeckend in den Räumlichkeiten und kommunizieren den Fortschritt unserer Arbeiten. Räumlichkeiten werden uns vertrauensvoll und nach Fertigstellung der Malerarbeiten sauber hinterlassen.
- Was hast Du als Kunde davon?
Wir lösen Deine Renovierungs- und Umbauaufgaben und sorgen dafür, dass Du Dich entspannen kannst. Wir verstehen uns als Problemlöser und geben Dir ein gutes Gefühl. Eben Servicehandwerk von Menschen für Menschen.
- Was haben wir als Handwerker davon?
Wenn das elementare Bedürfnis des Kunden an Service und Sauberkeit erfüllt wird, können wir ihn begeistern und beeindrucken. Das Vertrauen wächst und die Qualität unserer Arbeit wird noch greifbarer. Eine Weiterempfehlung ist uns sicher und die Chance auf neue Kunden ist da. Es sichert unser Fortbestehen.
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