Sie sind hier: Interview: Mein Gast ist Tim Bremenkamp – Social Media Manager aus Köln
0511 / 612994 service@maler-heyse.de
HEYSE Malerfachbetrieb GmbH & Co. KG
Hannoversche Str. 1430916 Isernhagen (OT Altwarmbüchen)
Telefon: 01622080086Homepage: https://www.maler-heyse.de/

Interview: Mein Gast ist Tim Bremenkamp – Social Media Manager aus Köln

PR – Internetkommunikation in Unternehmen nicht mehr wegzudenken

Sashkin-Fotolia.com

c Sashkin-Fotolia.com

In meiner neuen Reihe „Matthias Schultze fragt – Experten antworten“ werde ich Ihnen in regelmäßigen Abständen interessante Menschen aus meinem Umfeld vorstellen, die in den Bereichen Social Media, Handwerk2.0, Design, Trends oder Lifestyle tätig sind, Netzwerke leben und Spaß haben. Gerne möchte ich Ihnen diese Menschen in kurzen Interviews näher bringen. Kommen Sie gerne mit und lesen Sie sich rein :-)

 

Vorgeschichte zum 1. Interview

Auf meiner Suche nach Social-Media-Managern in Deutschland bin ich Mitte Januar diesen Jahres per Google-Suche auf die Seiten von Tim Bremenkamp aus Köln gestossen. Im Zuge meiner Abschlussarbeit zum Social-Media Manager (IHK) recherchierte ich nach genau diesem Titel und wollte mir ein Bild machen, wer schon aktiv ist, welche Inhalte bereits veröffentlicht sind und so weiter. Online bin ich dabei auf Tim Bremenkamp gestossen, den ich dann Anfang März in Köln bereits treffen konnte.

Tim spricht mit mir über seine Erfahrungen als Social Media Berater:

Zur Person

Tim Bremenkamp - Social Media Manager (IHK) aus KölnTim Bremenkamp unterstützt Unternehmen beim Thema Social Media Marketing. Er hat sich den Sozialen Medien verschrieben, weil er in diesen überragende Möglichkeiten sieht – insbesondere in den Bereichen Kommunikation und Kundenbindung.

 

Was hat Dich überhaupt dazu bewogen, Dich voll und ganz auf das Thema Social Media Marketing zu konzentrieren?

Ich bin ein sehr pragmatischer Mensch. Mich haben alleine die Möglichkeiten, die Social Media Marketing bietet, komplett überzeugt. Ich kenne momentan keine Kommunikationsform, die auch nur annähernd vergleichbare Möglichkeiten bzw. Vorteile bietet.

Wo siehst Du die größten Vorteile gegenüber der „klassischen Kommunikation“?

Mit Social Media Marketing haben Unternehmen die Möglichkeit ihre Bekanntheit zu steigern, ihr Image zu verbessern und die Abwanderung von Kunden zu reduzieren bzw. die Loyalität ihrer Kunden zu erhöhen. Dabei fallen i. d. R. keine Kosten für Kreation (Agentur), Produktion (Druck etc.) oder Reichweite (Porto, TKP/ Schaltkosten etc.) an. Das alleine ist eigentlich schon zu schön, um wahr zu sein.

Außerdem wissen Soziale Netzwerke sehr viel über uns. Das kann man persönlich gut finden oder auch nicht. Es eröffnet auf jeden Fall völlig neue Dimensionen im Bereich Werbung.

Die Mediabudgets fließen bereits jetzt von Offline (Print, TV etc.) zu Online. Man muss kein Prophet sein, um vorherzusehen, dass der Anteil am Kuchen für Facebook (Ads) und Google (AdWords) zukünftig immer größer werden wird. Der Börsenwert von Facebook basiert letzten Endes auf dieser Annahme.

Ok, wo ist der Haken?

Haken würde ich das nicht nennen. Man hat zwar keine der o. g. Kosten, die Erstellung von eigenen Inhalten kostet aber Zeit und erfordert Kreativität. Auch der Aufbau der eigenen Reichweite (Fans, Follower etc.), die man nutzt, kostet zumindest Zeit. Am Ende des Tages gilt es dann doch irgendeine Art von Aufwand zu verbuchen. Das schöne ist aber: Kreativität schlägt Budget und Ausdauer schlägt Aktionismus! Wer sich geschickt anstellt, kann mit sehr geringem Aufwand eine sehr große Wirkung erzielen.

Kann das jeder?

Eine Facebook-Seite, einen Twitter-Account oder einen YouTube-Kanal anlegen kann (fast) jeder. Wenn es schwierig wäre, hätte z. B. Facebook keine 25 Mio. Nutzer alleine in Deutschland.

Der Teufel steckt im Detail. Ich würde jeder Firma raten, sich zu Beginn professionelle Hilfe – in Form von Seminaren oder Beratung – an Bord zu holen. Muss ich natürlich auch, ist ja mein Geschäftsmodell.

Aber im Ernst: das ist eine extrem komplexe Materie. Es geht u. a. um Markenführung, PR, Kundenbindung, Viral-Marketing, Technik, Plattformen, Recht, Richtlinien, Community-Management –
und das auch noch in einer völlig neuen Art und Weise.

Jeder kann Erfolg haben, ja! Aber nicht, wenn man das Thema mal so kurz nebenbei startet. Damit erzielt man bestenfalls keine bzw. eher eine negative Wirkung. Spätestens bei der nächsten  Abmahnwelle ist das Lehrgeld fällig.

Gibt es das Erfolgsrezept?

Auch das ist eine sehr komplexe Materie. Es gibt m. E. nicht das Erfolgsrezept oder die Strategie. Das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab: Geschäftsmodell, Ziele, Zielgruppen, Ressourcen (Zeit, Budget, Know-How) usw.

Um mal Butter bei die Fische zu geben: an einer individuellen Social Media Strategie für meine Kunden arbeite ich mehrere Tage, für Schulung und Umsetzung gilt das Gleiche.

Foto © jojje11 - Fotolia.com Matthias Schultze sagt: Umsatzwachstum durch Social Media!

Foto © jojje11 - Fotolia.com

Wie definiert sich letzten Endes der Erfolg?

Machen wir uns nix vor: mittelfristig muss ein positiver Effekt auf den Umsatz spürbar sein.

Das erreicht man weder mit gekauften Fans, sinnfreien Gewinnspielen noch mit planloser Kommunikation. Es funktioniert, wenn fähige Anwender eine gute Strategie konsequent umsetzen.

Wie nutzt Du persönlich Social Media?

Privat sehr intensiv Facebook und YouTube. Beruflich bin ich seit 2004 bei Xing und seit kurzem bei exploreB2B. Das mag sich jetzt sehr seltsam anhören, aber Facebook, Google+, Twitter etc. nutze ich beruflich eher zum testen und experimentieren. Das hat verschiedene Gründe, in erster Linie aber damit zu tun, dass ich für Unternehmen tätig bin und meine Aufträge hauptsächlich über persönliche Empfehlungen bekomme. Da gibt es andere Mechanismen. Die Leute engagieren mich, weil sie meinen Beratungsansatz gut finden und ihn mir, aufgrund meiner Vita, auch abnehmen. Genau genommen bin ich eigentlich Marketingberater, der Social Media in die Marketing-Strategie integriert.

Hätte ich allerdings ein Geschäftsmodell mit Endkunden als Zielgruppe, würde ich auch beruflich sehr viel Zeit in dieses Thema investieren. Da ist es m. E. der Königsweg.

Wie würde Dein Fazit lauten?

Wenn man gut aufgestellt ist, werden die Sozialen Medien einen wertvollen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leisten. Einmal sauber aufgesetzt, ist der Aufwand danach sehr überschaubar und der Nutzen umso größer.

Vielen Dank Tim, für Deine Zeit und die lebendige Art.

Ihr Kontakt zu Herrn Bremenkamp – Social Media Experte Köln

Tim Bremenkamp | Schinkelstr. 6 | 50933 Köln

Telefon0172 7639130
E-Mailtim@bremenkamp-socialmedia.de
Webseitehttp://www.bremenkamp-socialmedia.de

Herzliche Grüße,

Ihr Matthias Schultze

Jetzt kommentieren

Mit dem Absenden erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Kommentare kannst Du jederzeit wieder löschen lassen (Datenschutzerklärung im Footer beachten)


Weitere Artikel aus dieser Kategorie

zur Startseite
zur Kontaktseite
Email senden an service@maler-heyse.de
Erfahrungen & Bewertungen zu Malerfachbetrieb HEYSE GmbH & Co.KG