Sie sind hier: Kundenbewertungen in Zeiten von SocialMedia und Transformation im Handwerk
0511 / 612994 service@maler-heyse.de
HEYSE Malerfachbetrieb GmbH & Co. KG
Hannoversche Str. 1430916 Isernhagen (OT Altwarmbüchen)
Telefon: 01622080086Homepage: https://www.maler-heyse.de/

Kundenbewertungen in Zeiten von SocialMedia und Transformation im Handwerk

Eine wunderbare Nachricht haben wir kürzlich erhalten. Seit vielen Jahren arbeiten wir bereits in unserem Blog und auf allen anderen digitalten Kanälen mit Kundenreferenzen und den damit verbundenen Kundenbewertungen. Dafür haben meine Teams bereits sehr viel Lob, Wertschätzung und Anerkennung bekommen. Doch warum tun wir das?

Wir führen unseren Job mit Leidenschaft aus und wünschen uns dafür sehr gerne Wertschätzung. Mit Sicherheit machen wir nicht immer alles richtig, aber selbst wenn, sehen wir auch das als Chance. Erzwingen kann man nichts, dennoch sind wir restlos begeistert, was unsere wundervollen Kunden immer wieder an Referenzen schreiben und uns per Mail oder Online-Kundenbewertung zukommen lassen. Das ist beste Werbung für uns und wird, ganz klar, effektiv in unser Marketing integriert. Unsere Mitarbeiter haben sich das verdient! Hierfür nutzen wir unter anderem die Bewertungsplattform provenexpert.com

Mein Team und ich sind sehr stolz darauf, als BEST-Practice in der aktuellen Pressemitteilung von provenexpert.com genannt zu werden. In unserem Blog wollen wir Euch gerne darüber berichten.

Kundenbewertungen Proven Expert Wertschaetzung 03

Kundenbewertungen Proven Expert Wertschaetzung

Richtiger Ort, richtige Zeit: Mehr Vertrauen durch Kundenbewertungen

Wer einen neuen Friseur sucht, ein Haus bauen oder seine Umgebung farblich neu gestalten möchte, recherchiert vorab – und das meist im Internet. 97% der Verbraucher suchen lokale Unternehmen online. Im Netz präsent zu sein, ist damit essentiell, um zukünftige Kunden zu erreichen. Und über handwerkliche Leistungen wird gerne geredet – zu 98,34% in Form von positiven Bewertungen. Dabei gaben 69,25% Verbraucher auch einen Erfahrungsbericht ab. „Außergewöhnlich ist hier, dass auch unzufriedene Kunden ausführlich kommentieren“, so Bewertungs-Experte Fyda. Laut interner Erhebung hinterließen 81,72% einen Erfahrungsbericht – d. h., fast jeder Zweite erläutert auch, was ihn stört. Der Anteil negativer Bewertungen sei mit 1,66% allerdings sehr gering. Kundenbewertungen sind Gold wert – auch kritische. Auf die lösungsorientierte Antwort kommt es an, davon ist Malermeister Schultze überzeugt. Er nutzt das Feedback seiner Kunden ganz aktiv in sämtlichen Onlineumgebungen wie Blog, Webseite und Social-Media-Kanälen. „Unsere Kundenbewertungen zu integrieren hat bei sehr vielen Aufträgen Türen geöffnet. Das nicht zu tun wäre schlichtweg fahrlässig.“

Kundenmeinungen: Nachfragen lohnt sich, immer

Wie der Haarschnitt sitzt, die Farbe passt oder der Stromkreis läuft – laut interner Erhebung werden in der Handwerksbranche Bewertungen hauptsächlich auf Google (12,68%) und Facebook (12,23%) kundgetan und auf Profilen gebündelt. Danach folgen KennstDuEinen (2,30%), golocal (2,04%), yelp (1,77%), houzz (0,80%) und myhammer (0,62%). Wer weiß, was und wo über ihn geredet wird, kann entsprechend schnell reagieren. „Das macht Sie auch online greifbarer und damit glaubwürdiger“, so Remo Fyda. Auch Malermeister Schultze nutzt viele Online-Kanäle. Dabei ist es wichtig, schnell und zuverlässig zu antworten: „Unsere Bewertungseingänge werden alle auf unserem ProvenExpert-Profil zentral angezeigt und Interessenten erhalten sofort den Komplettüberblick.“ Laut interner Erhebung arbeiten Handwerker sehr aktiv an ihrer Online-Reputation – so bitten 48,7% ihre Kunden mit branchenspezifischen Umfragevorlagen um eine Bewertung. Und das lohnt sich, im Schnitt bringt das aktive Nachfragen 34 Bewertungen mehr auf die Profile. Der Malerfachbetrieb Heyse schickt bei ca. 80 Rechnungen monatlich an 10% seiner Kunden eine Bewertungsanfrage. „In der Regel reagieren 98% davon sehr positiv und tun sich damit überhaupt nicht schwer“, so Schultze. Manchmal dauere es seine Zeit, bis das Ergebnis da sei. Aber das sei es wert.

Kundenbewertungen Proven Expert Wertschaetzung 04

Kundenbewertungen Proven Expert Wertschaetzung 04

Alles ist möglich: Nehmen Sie Ihr Image selbst in die Hand

Verbraucher, die auf der Suche nach einem Handwerker sind, lassen sich gerade mal 1-3 Suchanfragen Zeit. Laut interner Erhebung liegt der Gesamtbewertungsdurchschnitt in der Handwerksbranche bei 4,68 Sternen (SEHR GUT). Wer aktiv über ProvenExpert Bewertungen einholt, schraubt mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,81 seine Sterne noch weiter nach oben. „Neben der Vergabe von Sternen sind auch immer persönliche Zeilen der Kunden dabei, die sehr wertschätzend sind“, so Malermeister und Netzwerker Schultze. Mit aktuell 571 Bewertungen und einem Bewertungsdurchschnitt von 4,94 Sternen (SEHR GUT) kann er sehr zufrieden sein. Mit authentischen Kundenbewertungen haben Handwerker ein glaubwürdiges Aushängeschild, das enorm wertvoll ist. Denn, so Schultzes Erfahrung: „Mit unserer sehr guten Online-Reputation können wir einen höheren Marktpreis verlangen, weil unsere Kunden wissen, dass wir gut sind“. Mit Blick auf die Zukunft seien das Punkte, die auch für den Nachwuchs das Handwerk wieder attraktiver machen könnten.

Referenz Malerarbeiten Betonoptik Kamingestaltung Kueche Wohnzimmer Treppenhaus streichen Hannover fugenlos Boden

Referenz Malerarbeiten Betonoptik Kamingestaltung Kueche Wohnzimmer Treppenhaus streichen Hannover fugenlos Boden

Über ProvenExpert

ProvenExpert.com ist mit Remo Fyda als CEO mittlerweile eine der bekanntesten Online-Plattformen für qualifiziertes Kundenfeedback und Bewertungsaggregation in der DACH-Region. Das Bewertungsmarketing-Unternehmen bietet seit 2011 branchenspezifische Umfragevorlagen, mit denen in nur wenigen Minuten wertige Kundenfeedbacks eingeholt werden können. Umfragen, die detailliert zeigen, was Kunden begeistert, wie zufrieden sie sind und wo Potenziale liegen. Das generierte Feedback kann werbewirksam mit dem ProvenExpert-Bewertungssiegel und -Profil im Internet präsentiert werden – gebündelt mit allen Bewertungen, die auf über 370 Portalen wie z.B. Facebook oder Google gesammelt werden. Bereits rund 50.000 Freiberufler, Mittelständler und größere Unternehmen holen mit Online-Umfragen von ProvenExpert.com das Feedback ihrer Kunden ein.

Das Handwerk in Deutschland boomt, doch der Nachwuchs fehlt. Für Fliesenleger, Maler und Co bedeutet das: ein guter Ruf lockt Kunden und vielleicht auch junge Fachkräfte? Die Bewertungsplattform ProvenExpert.com nahm in einer internen Erhebung ihre Nutzer aus der Handwerksbranche unter die Lupe. So sind Kunden, die ein Handwerk in Anspruch nahmen, sehr mitteilungsbedürftig. Weit über die Hälfte antworten auf Feedbackanfragen und das nicht nur mit einer schlichten Benotung. „69,46% geben mit ihrer Bewertung auch einen Erfahrungsbericht ab“, so Remo Fyda, CEO von ProvenExpert. Das sei im Branchenvergleich überdurchschnittlich hoch. Matthias Schultze vom Malerfachbetrieb Heyse weiß das für sich und seine Zukunft zu nutzen. Er ist überzeugt: „Die Marke wächst mit der Zunahme an Bewertungen“.

Hier ein aktuelles Interview, was ProvenExpert vor Kurzem mit uns führte

Thema Online-Reputation: Warum finden Sie es grundsätzlich wichtig für Handwerkbetriebe, sich von Kunden bewerten zu lassen?

MS: Authentische Bewertungen, die auch für Dritte sichtbar sind, steigern die Reputation des Unternehmens und die Marke wächst mit der Zunahme an Bewertungen. So haben Unternehmer m/w die großartige Chance, ihr Unternehmen zu einer Marke aufzubauen. In Zeiten des stetigen Vergleichs und der Positionierung sind das ganz, ganz wichtige Basics in der heutigen Unternehmensführung.

Thema Quellen: Werden Sie auch auf anderen Plattformen bewertet?

MS: In der Tat, das ist so. Wir sind online sehr aktiv und nutzen sehr viele Kanäle und Plattformen, um mit Menschen in Kontakt zu sein. Heute ist es ganz normal, dass jeder Kanal und jede Plattform eine eigene Bewertungsebene mit anbietet. Daher finden wir provenexpert.com ja so genial, weil alle unsere Bewertungseingänge dort zentral angezeigt werden und Interessenten sofort den Komplettüberblick erhalten.

Thema Customer-Journey: Wie wichtig ist es Ihrer Meinung nach, dass Handwerker für zukünftige Kunden auch online auffindbar sind?

MS: Extrem wichtig. Wir erfahren seit vielen Jahren ein wunderbar großartiges Feedback von unseren Kunden hinsichtlich unserer integrierten Kundenbewertungen in sämtliche Onlineumgebungen wie Blog, Webseite und Socials wie Facebook und Co. Das hat bei sehr vielen Aufträgen wahrlich Türen geöffnet. Das nicht zu tun, währe schlichtweg fahrlässig.

Thema Kundenmeinungen: Wie reagieren Kunden auf Ihre Bewertungsanfrage? Wie viele der Gefragten antworten? Wie sieht solch eine Bewertung dann aus (eher positiv/negativ, nur Sternchen oder auch Text)

MS: Ein wichtiger Aspekt. Gute Frage! Wir schreiben im Monat circa 80 Rechnungen. 10 % davon erhalten eine Bewertungsanfrage. Primär also Neukunden, die wir vorher klar nach Themen definieren. In der Regel reagieren 98% davon sehr positiv und tun sich damit überhaupt nicht schwer. Es dauert sicherlich seine Zeit, bis wir ein Ergebnis zurückbekommen, doch mit aktuell 573 Bewertungen und 4,94 von 5 Sternen sind wir mehr als zufrieden. Dabei sind neben der Vergabe von Sternen auch immer persönliche Zeilen der Kunden dabei, die sehr wertschätzend sind.

Mit stolzen Grüßen aus Isernhagen,

Euer

Matthias Schultze

Storytelling – Hier erzählen Mitarbeiter ihre ganz persönlichen Geschichten

Wichtig zu wissen – Wohlbefinden, Emotionen, Werte und Bedürfnisse

Was es unseren Kunden bedeutet

Es ist etwas Besonderes, in einem bewohnten Bereich Arbeiten auszuführen zu lassen und parallel zu wissen, dass der Kunde sich für eine gewisse Zeit mit Handwerkern arrangieren möchte, will und muss. Das Entgegenkommen, Vertrauen schöpfen und zusammen „leben“ in der Renovierungszeit hängt von der Sensibiliät und dem Respekt des Handwerkers ab. Genau hier setzt Ihr MeinMaler an. Achten Sie bei Ihrer nächsten Beauftragung auf solche Feinheiten.

  • Emotionen, Werte und Bedürfnisse
  • Begeisterung
  • Angenehm überrascht sein
  • Sich wohlfühlen
  • Befriedigung, eine gute Wahl getroffen zu haben
  • Vertrauen schöpfen
  • Loslassen können
Wie Kunden bei uns Sauberkeit erleben

Schreckensbilder von Dreck, Schmutz und Staub auf den Baustellen sind für viele Menschen ein Horrorszenario. Oftmals ist das auch ein Grund, warum sich so viele vor Umbauarbeiten scheuen. Wir würden die Krise bekommen, wenn in unserem Wohn- und Arbeitsumfeld das Chaos herrscht. Geht es Ihnen auch so? Das beste Tool, um Kunden positiv zu beeindrucken und zu begeistern ist die Sauberkeit und das gesamte Erscheinungsbild. Es zeigt dem Kunden sorgfältige Ausführung der übertragenen Arbeiten, so wie Respekt mit den Einrichtungsgegenständen. Wir sind sehr froh darüber, dass unsere Teams auch in diesem Bezug sehr vorbildlich handeln und umsichtig agieren.

Wie Kunden bei uns Service erleben

Alles fängt mit der Begrüßung und einem Lächeln an. Die erste Begegnung entscheidet und gerade hier ist die Sensibilität für das gewisse Etwas gefragt. Achtsam betreten wir die Räumlichkeiten und hören zu. Mit sauberem Schuhwerk bewegen wir uns abdeckend in den Räumlichkeiten und kommunizieren den Fortschritt unserer Arbeiten. Räumlichkeiten werden uns vertrauensvoll und nach Fertigstellung der Malerarbeiten sauber hinterlassen.

Was Sie als Kunde davon haben

Wir lösen Ihre Renovierungs- und Umbauaufgaben und sorgen dafür, dass Sie sich entspannen können. Wir verstehen uns als Problemlöser und geben Ihnen das gute Gefühl, was Sie sich wünschen. Eben Servicehandwerk von Menschen für Menschen.

Was wir als Handwerker davon haben

Wenn das elementare Bedürfnis des Kunden an Service und Sauberkeit erfüllt wird, können wir ihn begeistern und beeindrucken. Das Vertrauen wächst und die Qualität unserer Arbeit wird noch greifbarer. Eine Weiterempfehlung ist uns sicher und die Chance auf neue Kunden ist da. Es sichert unser Fortbestehen.

Designtapeten ohne Naht

FFT – Funktionsflächentextil – nahtlose Wandbeläge von den…

Funktionsflächentextil sind nahtlose Wandbeläge in verschiedenen Qualitätsstufen. Auch eigene Motive können angefertigt werden. Die nahtlosen Tapeten sind für den direkten… mehr »

Workspace Feng Shui Gestaltung Ideen

Business Feng-Shui: Für eine gute Atmosphäre am Arbeitsplatz

[Artikel-Upgrade 02-2024] Moderne Arbeitsräume und Bürowelten sind Orte, an denen sich die Mitarbeitenden wohlfühlen. Eine Methode für attraktive Arbeitsplätze ist… mehr »

Ideen Büro Gestaltung NewWork Workplace Malerarbeiten Hannover

Moderne Büro-Arbeitswelten gestalten – Podcast inklusive

Wir helfen Ihnen und Ihrem Team dabei, mehr Freude und Energie im Business zu haben und weniger krank zu sein.… mehr »

WoodUpp Akupanel Eiche Rustikal Natur Restaurant Thekenbereich

WoodUpp Akupanel – schallabsorbierende Akustikplatten in skandinavischem Design

Perfekte Raumakustik im modernen, natürlichen Look. Die schallabsorbierenden Akustikplatten von WoodUpp reduzieren nachhaltig den Schall und überzeugen außerdem durch das… mehr »

apprico COLOURS Premium Innenfarbe

apprico COLOURS® – Inspired by nature

144 wunderschöne Farbtöne - komplett abgestimmt auf die 5 Elemente der Feng-Shui-Lehre. Die Kraft der 5 Elemente Holz, Feuer, Erde,… mehr »

Sanierung Altbausanierung Malerarbeiten Hannover Fugenlos Spachteltechnik Flur nachher 01

Wohnen im Altbau – Ein Interview mit Podcast

Wohnen im Altbau - Ein Interview mit Podcast über Farbgestaltung, Gesamtkonzepte und Trends bei der Altbausanierung. Bei der Sanierung und… mehr »

Fugenloser Boden Spachteltechnik Betonoptik Wand Hannover 05

Ideen für gesunde Wohnräume und Arbeitswelten – wohlfühlen,…

Farben, Oberflächen und Lifestyle. Magazine, Internetseiten und Fernsehshows zeigen uns fast täglich, wie Wohlfühlräume aussehen und was Räume aktuell tragen.… mehr »

Wohnraumgestaltung Skandinavischer Stil Friluftsliv Einrichtungstrend Lebensgefuehl

Mit Farbe Wohlbefinden steigern – wir geben Ihrem…

Warum wir Menschen Farbe brauchen - Raumgestaltung für gute Laune. Im Leben schaffen wir tagtäglich Veränderungen und bekommen jeden Tag… mehr »

Affreschi Wandbelag aus echtem Putz Maler Hamburg 02

Affreschi Wandbelag aus echtem Putz

Die Lieblingsmaler realisieren wundervolle Oberflächen mit Affreschi & Affreschi - Wandbeläge auf feinen Putzträgern weiter > mehr »

MeinMaler Friluftsliv - Wohlfuelbereich

Friluftsliv: Einrichtungstrend und Lebensgefühl

Friluftsliv: Einrichtungstrend und Lebensgefühl. Bei Friluftsliv geht es darum Ruhe und Naturerlebnis in den Räumen zu erzeugen. Einen Place-to-be zu… mehr »

MIDAS Metalloptik Oberflaeche Echtmetall Design Hannover Metall Platin Decke

Innovative Oberflächen mit Echtmetallhaut – MIDAS METALL –…

Für viele Wünsche haben wir passende Lösungen und freuen uns riesig, dass wir mit unserem neuen Partner MIDAS Sufaces nun… mehr »

Green Flor Bodenbelag 2

Bodendesigns zum Verlieben in traumhafter Optik. Wohngesund, umweltfreundlich,…

Die Lieblingsmaler im Netzwerk der MeinMaler sind Partner von Green-Flor ® Designböden in Deutschland. Ein extrem breites Spektrum an Designböden… mehr »

Steelcase Moderne Arbeitsplaetze Transformation Zukunft Kreativitaet 06

Wunderschöne Büros und energiefüllende Arbeitswelten machen Lust auf…

Wie sehen Büros und Arbeitswelten in Zeiten von Digitalisierung und Transformation aus? Alles ist in Bewegung und vieles verändert sich.… mehr »

Arbeitswelten Pflanzenwaende BenettiMoss Lieblingsmaler HEYSE Hannover

Wandbegrünungen von BenettiMoss – Lifestyle, Raumgestaltung und Wellness…

Lebensgefühl und gesunde Räume sind zwei unserer Steckenpferde beim Realiseren schöner Wohn- und Arbeitsumgebungen. Wände mit Moos zu gestalten und… mehr »

Italienische Designtapeten von Tecnografica - The Fathers 3 Wallpaper - Lieblingsmaler.de

Tecnografica – Designtapeten aus Italien für Ihren persönlichen…

Italienische Lebensfreude mit ausgewählten Tapeten für einzigartige Oberflächen. Anspruchsvolle Raumgestaltungen und ausgewählte Wohnideen sind Lieblingsaufgaben der Lieblingsmaler.de im Partnernetzwerk der… mehr »

Tapezierarbeiten

Tapete im Badezimmer – Wandtapeten als kreative Alternative…

Bad Tapete & Fototapeten für das Bad mit den Profi´s aus dem Handwerk Das traditionelles Handwerk und moderne Technologien miteinander… mehr »

Gesunder-Raum-gesunde-Farben-Tapeten-Bodenbelaege-Maler-Hannover

Deine Gesundheit und Dein Wohlbefinden sind unsere Verantwortung

(Allergie, Wohngesundheit) Achten Sie auf allergikergeeignete Produkte für die Raumgestaltung Die Innenrenovierungen nehmen zu dieser Jahreszeit für uns als Experte… mehr »

Boden fugenlos Grau Betonoptik wolkig schoen Edel und Stein Cara Resisto Classic ES 21

Fugenlose Oberflächen – Böden und Wände für Lebenswelten

Ankommen, ob Zuhause oder bei der Arbeit, muss nicht langweilig oder trist sein. Mit stylischen und lebendigen Oberflächen schaffen wir… mehr »

Betonoptik Spachteltechnik Sichtbeton Schwaebisch Hall 02

Oberflächen – Betonoptik – Gestaltung – Wohnideen –…

Kreative Oberflächengestaltung an der Wand und auf dem Boden mit natürlichen Materialien sind ein absoluter Knaller in der Gestaltung von… mehr »

LED Lichtdesign gewerbliche Raumgestaltung

Lichtdesign mit LED Beleuchtungslösungen für Decke, Wände, Böden

LED Beleuchtung - Individuelle Raumgestaltung mit blendfreiem Licht Ganz speziell bei uns im MeinMaler-Netzwerk finden Sie unsere ansprechenden, blendfreien LED-Beleuchtungslösungen… mehr »

Serafina Komar Vliestapete

Wanddekoration und Ambiente mit tollen Motiven

Mit Fototapeten Räume gestalten - Wanddekoration und Ambiente mit tollen Motiven. Sehr schön anzuschauen und perfekt umgesetzt von Dirk und… mehr »

Dunkle Fassaden liegen im Trend

Schöne Fassaden – Anstrich in Schwarz, Dunkelgrau oder…

Wir möchten unsere Fassade gerne komplett in Schwarz oder in ganz dunklem Grau / Anthrazit. Wäre das so möglich? Diese… mehr »

Hier entdecken Sie Ihre Experten für Malerarbeiten und Raumgestaltungen mit guter Laune – Das Netzwerk der MeinMaler mit tollen Bewertungen auf Provenexpert

     

    2 Kommentare zu
    »Kundenbewertungen in Zeiten von SocialMedia und Transformation im Handwerk«


    1. Hallo Matthias,

      Gratulation an dich und dein Team. Ihr macht einen super Job und das in allen Bereichen.

      Ich hab das Werkzeug der Kundenbewertung in schriftlicher Form noch nicht angewendet. Aber durch deinen Blog hast du mit gezeigt,dass dies ein sehr wichtiges Werkzeug ist.

      Wir werden das, als neuer Netzwerk Partner in Zukunft anwenden.

      Deine Blogs pushen so.Das ist der Wahnsinn. Weiter so !!!!

      Grüße aus Friesenheim

      Alex

      • Lieber Alexander,

        vielen Dank für Dein Feedback und die extra Portion Motivation. Es ist auch mega geil, dass Du jetzt im Team der MeinMaler bist. Du wirst enorm davon profitieren und Euren Marktvorteil in Eurer Region selber merken. Alles braucht seine Zeit und so ist es auch total klasse, wie Du zu uns gekommen bist. Im Januar 2018 warst Du Teilnehmer bei den Geroldseckseminaren – Es war so toll bei Euch und nun bist Du dabei.

        Gratulation mein Lieber. Ab jetzt heißt es #WeAreFamily

        Sonnige Grüße, der Admiral

    Jetzt kommentieren

    Mit dem Absenden erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Kommentare kannst Du jederzeit wieder löschen lassen (Datenschutzerklärung im Footer beachten)


    Weitere Artikel aus dieser Kategorie

    zur Startseite
    zur Kontaktseite
    Email senden an service@maler-heyse.de
    Erfahrungen & Bewertungen zu Malerfachbetrieb HEYSE GmbH & Co.KG