Erfolgsmethode Aushang?: Kundenansprache im Zeitalter digitaler Medien

Kundeninformation beim Maler Heyse aus Hannover: Fassadenrenovierung = Einladung zum Dialog

„Chef, wir brauchen einen #Aushang für unser aktuelles #Fassadenprojekt – ich will unsere #Kunden rund-um begeistern“ hörte ich Viktor Douglas sagen. #Kundenservice  macht uns viel Spaß und so erstellte ich für Viktor

im Handumdrehen einen individuellen Info-Aushänger. Wichtig ist uns, den #Dialog zu eröffnen und im Zeitalter der digitalen Medien nicht nur das Telefon anzubieten, sondern bewusst auf unsere Social-Media-Kanäle hinzuweisen. Ganz neu auch die Integration unseres Post-QR-Codes. So kann sich jeder den für ihn entspanntesten Weg aussuchen. Erreichbarkeit ist keine Hexerei.

Auf der #Facebook-Fanpage hatten wir bereits darüber berichtet und die Resonanz war super. So hieß es dort: „GutenMorgen. Viktor hat ein neues Fassadenprojekt begonnen und soeben noch Aushänger verteilt. Schaut mal, alles ok so? #Dialog2.0 #Kundenservice #Bindung. Wie würdet Ihr darauf reagieren?” . Viktor hat ein neues Fassadenprojekt begonnen und soeben noch Aushänger verteilt. Schaut mal, alles ok so? #Dialog2.0 #Kundenservice #Bindung. Wie würdet Ihr darauf reagieren?“

Deshalb auch hier auf unserem Blog. Warum? Nun, nicht jeder nutzt Facebook und wir möchten es gerne allen zeigen ;-)

Kundeninformation - Dialog - Offline --> Online

Warum machen wir das?

Durch die Einbindung der SocialMedia-Kanäle haben wir eine einzigartige Möglichkeit gewonnen, Kontakt neu zu definieren. Ein paar kleine Beispiele nenne ich Ihnen hier mal

  • Durch den Einzug des Internets und die unglaublichen Möglichkeiten des Web2.0 / Social Media hat sich die Kommunikation grundlegend geändert
  • Wir sprechen heute von einer „bidirektionalen“ Kommunikation. Wir senden nicht nur Botschaften (eine Richtung), NEIN, sondern empfangen und teilen diese auch (beide Richtungen) und das zu jeder Zeit auf alle unsere Botschaften in den neuen Medien
  • Rückmeldungen schaffen Sichtbarkeit
  • Empfehlungen und Wahrnehmungen werden weitergetragen
  • Multiplikatoren werden geschaffen
  • Bedürfnisse können besser erkannt, wahrgenommen und versorgt werden
  • Unsere Marke “Malerfachbetrieb HEYSE” wird noch authentischer und bekannter. Es wird über uns gesprochen. Erlebtes wird greifbarer und Kaufreize werden geweckt

Früher war alles anders!

Die bisher bekannten Werbemaßnahmen vergleiche ich oftmals mit einem Monolog. Zu wenige oder keine authentischen Rückmeldungen von der Zielgruppe. Bei der effektiven Nutzung von Social Media besteht die Möglichkeit vieler Rückmeldungen, Feedbacks und Wahrnehmungen zu bekommen. Nutzer, die s.g. User reagieren auf Ihre Nachrichten, teilen, kommentieren und/oder ergänzen diese. Die Nähe zum Kontakt wird enger, eine Beziehung baut sich auf.

Ihnen wünsche ich nun viel Erfolg mit der Integration dieser Ideen in Ihre Unternehmenskommunikation.

Wir freuen uns sehr auf Ihre Kommentare zu diesem Aushang und den Ideen und Chancen. Hauen Sie in die Tasten :-)

Ihre Servicemaler der MS-HEYSE

Matthias Schultze & Crew

MeinMaler Partner

Autor: Matthias Schultze »

Unternehmer. Malermeister. Blogger. Speaker. Ein dynamischer Macher und Motivator mit Visionen für eine farbige Zukunft im Handwerk. Der dynamische Unternehmer gilt als Pionier für SocialMedia- und Internetmarketing im Handwerk. Um erfolgreicher zu sein und den Vertrieb stärker zu zünden, beschäftigt er sich bereits seit 1997 intensiv mit den Themen Internet im Handwerk, Social Media, digitalen Netzwerken und der digitalen Revolution. Das Realisieren von Alleinstellungsmerkmalen war einer der Auslöser zum Start vieler neuer Impulse.

Diesen Artikel teilen:

Neue Artikel als E-Mail erhalten:

Google FeedBurner | Datenschutzerklärung

Jetzt kommentieren

Ich bin mit der Speicherung und Verarbeitung meiner Daten durch diese Website einverstanden. Sie können Ihre Kommentare jederzeit wieder löschen lassen. Name, E-Mail-Adresse u. Website (sofern angegeben) des Nutzers werden in Cookies gespeichert. (Pflichtfeld, bitte abhaken)
Weitere Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung

Erlaubtes XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>


Weitere Artikel aus dieser Kategorie


Top Podcast - Handwerk4.0: Die trügerische Ruhe vor dem digitalen Sturm - Digitale Transformation im Handwerk

Klick auf das Bild

Live-Chat aktivieren

Datenschutzerklärung

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen