Storytelling – Wenn Mitarbeiter ihre persönliche Geschichte erzählen

Das Team erZÄHLT – André Stafeckis hat viel zu sagen

Mein Team – es berührt mich sehr. Jeden Tag auf´s Neue. Ob ich stolz bin? Ja, sehr stolz bin ich auf mein Team, unseren Weg und unsere Ziele, denn der wahre Wert meines Unternehmens sind meine Mitarbeiter.

Heute starten wir mit André Stafeckis – Facharbeiter und Projektleiter bei uns im Team. Ein wundervoller Mann und excellenter Experte. Hören Sie gerne hinein, was André zu erzählen hat, wie er zu uns kam und was ihn antreibt. Es berührt mich sehr.

Was ist Storytelling?

Geschichten sind die älteste Form, Erfahrungen und Informationen zwischen Menschen auszutauschen. Jeder kann Geschichten erzählen, jeder übt es jeden Tag: Beim Abendessen mit Mann und Kind, in der Kneipe beim Feierabendbier und bei der mittäglichen Currywurst. Wir erzählen uns, was wir außergewöhnliches erlebt haben, welchen Herausforderungen wir gegenüberstanden, wie wir sie gelöst haben, wer uns dabei geholfen hat und wer uns Steine in den Weg gelegt hat, als wir einfach nur unsere Aufgabe erfüllen wollten, aber auch warum wir in der Firma arbeiten, in der wir arbeiten… Das alles ist Storytelling! Wir reden und schreiben darüber, öfters und in Zukunft noch mehr.

Warum erzählen wir diese Geschichten?

Weil wir viel zu erzählen und zu zeigen haben. Die digitale Transformation bietet uns diese phantastische Möglichkeit uns zu zeigen, über uns und unsere Mitarbeiter zu sprechen. In Bildern, Worten und Bewegtbild. Wir wollen Sie, liebe Leserinnen und Leser berühren, begeistern und zu glücklichen HEYSE-Kunden machen, Ihnen die Wartezeit auf schönes Wohnen, Arbeiten und tolle Fassaden versüßen und uns zeigen wie wir sind, weil wir  lieben, was wir tun. Auch darum machen wir das.

In regelmäßigen Abständen zeigen wir die ersten 4 Filme. Demnächst folgt Florian Winger, dann Klaus Kiesow und bald schon Viktor Douglas. Sie dürfen gespannt sein, denn alle Filme gehen unter die Haut.

Wir freuen uns riesig auf Feedback zum Film und laden alle herzlich ein, diese Filme zu teilen.

Vielen Dank an Carsten Meiners, Hannes Lambert und das gesamte Team von realr.de die Agentur für Corporate Storytelling für ganz großartige Arbeit. We love you!!

Herzliche Grüße,

Signatur

Ihr Matthias Schultze

 

MeinMaler Partner

Autor: Matthias Schultze »

Unternehmer. Malermeister. Blogger. Speaker. Ein dynamischer Macher und Motivator mit Visionen für eine farbige Zukunft im Handwerk. Der dynamische Unternehmer gilt als Pionier für SocialMedia- und Internetmarketing im Handwerk. Um erfolgreicher zu sein und den Vertrieb stärker zu zünden, beschäftigt er sich bereits seit 1997 intensiv mit den Themen Internet im Handwerk, Social Media, digitalen Netzwerken und der digitalen Revolution. Das Realisieren von Alleinstellungsmerkmalen war einer der Auslöser zum Start vieler neuer Impulse.

Diesen Artikel teilen:

Neue Artikel als E-Mail erhalten:

Google FeedBurner | Datenschutzerklärung

13 Kommentare zu
»Storytelling – Wenn Mitarbeiter ihre persönliche Geschichte erzählen«


  1. Ein Geschäft, das nur Geld einbringt, ist ein schlechtes Geschäft! [Henry Ford] – Tolle Aktion von Dir, die genau das spiegelt. Der Mann ist authentisch, ein Handwerker der seinen Beruf zur Berufung gemacht hat. Klasse!

  2. Bin schon auf die Fortsetzung gespannt. Alles sehr authentisch, sympathische Mundart. Wer geht da nicht gerne „..nach Heyse..“ 🙂

  3. Hallo Matthias,

    Wie immer finde ich es gut Betroffene zu Beteiligten zu machen. Eigentlich verstehe ich nur nicht warum andere Firmen das nicht schon längst tun. Ein Grund für Deinen Erfolg ist sicher die Fähigkeit über den Tellerrand zu schauen und vor allem Anderen deine Fähigkeit Menschen zu motivieren und zu begeistern.

    Ich würde mir wünschen, mehr Handwerker hätten diese Fähigkeiten dann wäre es um unser Image nicht so schlecht bestellt.

    Viele lliebe Grüße an die ganze Crewder MS Heyse aus Bayern, Wolfgang

  4. Klasse idee immer weiter so

  5. Mitinhaber Matthias,

    Tja was soll ich da noch sagen, was meine Vorredner nicht schon gesagt haben? Ich finde es generell immer gut, wenn Mitarbeiter als eines der wichtigsten Güter eines Unternehmens angesehen werden. Vor allem braucht es aber einen Chef der dies erkennt, vorlebt, seine Mitarbeiter darin bekräftigt/befähigt und mit gutem Beispiel voran geht. Also alles richtig gemacht! Weiter so und bis zum nächsten Blogbeitrag.

    LG
    P.s. Und beim Thema Intranet kommen wir dann wieder zusammen

  6. Lieber André.
    hab mir das Video grad bis zur letzten Sekunde angeschaut! Es hat Spaß gemacht, Dich sprechen zu hören und Dir zuzuschaun! Genial gemacht! Du hast den richtigen Schritt getan – hast eine super Firma und einen genialen Chef bekommen! Richte dem Matthias liebe Grüße aus – ich freue mich schon auf das nächste Video eines Deiner Kollegen!
    Genial – macht weiter so!
    Ganz liebe Grüße aus Bayern!
    Christine

  7. Erst einmal Hut ab …
    es ist ein tolles autentisches Video geworden!
    Es gehört auch Mut dazu so vor der Kamera zu reden aber was ich besonders finde, ist es ,dass wirklich frei raus erzählt wird … ohne * Drehbuch *
    oder vorgegebenen Text ! Einfach freie ehrliche Gedanken/Meinungen und das ist es was den Kunden anspricht. Freue mich schon auf mehr und bin sehr beeindruckt was auch die Kunden sein werden. Weiter so ihr seid ein tolles Team .

  8. Hi Kapitän Matthias,

    sehr gute Idee – Geschichten sind immer gut, und so lebt jeder Mitarbeiter die Firma mit. Jeder ist sozusagen selbstständig im eigenen Unternehmen … Deine Mitarbeiter denken wie Unternehmer … sehr gut weiter so!

    Mit motivierenden Grüssen,
    Dein Freund und #Siegercoach, Swen-William 😉 #EinfachTun

  9. Hallöchen

    Also ich finds echt Klasse. Auch super dass sich die Mitarbeiter vor die Kamera trauen. Es spiegelt eigentlich genau die Stimmung wieder wie sie auch bei Euch in der Firma herrscht.
    Weiter so…

    Liebe Grüsse
    von Eurer Tankstelle
    Olli

  10. Liebes Heyse-Team, lieber Matthias,

    eine klasse Idee und ein wunderbares Video. Man merkt sofort, welche Stimmung bei Euch herrscht. Ich finde es super, dass sich die Mitarbeiter den Schritt vor die Kamera trauen und von sich erzählten. Ich bin gespannt auf weitere Videos.

    Silke Loers

    • mm

      Liebe Silke,

      1000-Dank für Dein wertschätzendes Feedback. Es ist großartig, was mein Team dort wieder gemacht hat. Ein wundervolles Geschenk pünktlich zur Weihnachtsfeier 🙂

      Liebe Grüße sendet Dir,

      Matthias

  11. Ein klasse Video und ein sympathischer Typ. Toller Weg, um seine Mitarbeiter in den Fokus zu setzen und das Vertrauen der Wunschkunden zu gewinnen. Ich freue mich schon auf weitere solcher Clips.

Jetzt kommentieren

Erlaubtes XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>


Weitere Artikel aus dieser Kategorie