Sie sind hier: Herzlichen Glückwunsch zum Abitur – Kein Selbstläufer, sondern der Lohn harter Arbeit
0511 / 612994 service@maler-heyse.de
HEYSE Malerfachbetrieb GmbH & Co. KG
Hannoversche Str. 1430916 Isernhagen (OT Altwarmbüchen)
Telefon: 01622080086Homepage: https://www.maler-heyse.de/

Herzlichen Glückwunsch zum Abitur – Kein Selbstläufer, sondern der Lohn harter Arbeit

Das Abitur ist geschafft – Herzlichen Glückwunsch allen Abiturienten m/w/d

Herzlichen Glückwunsch an alle da draussen, die sich den großen Anforderungen gestellt haben. Sicherlich ist es nicht jedem leicht gefallen, sein Abitur zu machen. Doch jeder der diesen Weg gegangen ist, hat sich dafür entschieden. Mehr oder weniger. Ich habe jemanden in meiner Familie, der dieses Ding so mega gut gerockt hat und der so unfassbar stolz ist. Verdient, denn dafür hat er viel Zeit investiert und auf Vieles verzichtet. Nun ist es geschafft und dieses Grinsen im Gesicht will irgendwie nicht weg. Klasse Junge, du hast es geschafft und wir haben es gewusst, dass es in Dir ist. Ob es leicht war? Nun, als Papa kann ich sagen, dass es bestimmt nicht immer danach ausgesehen hat, doch man muss sie laufen und machen lassen. Sie werden Dich nicht enttäuschen.

Es ist so unfassbar befreiend, nach den letzten Prüfungen und dem langen Warten auf das Ergebnis, mit den Worten „Da ist das Ding“ einen neuen Schritt in die Zukunft getan zu haben. Welch´ ein Ballast man auf einem Mal loszuwerden glaubt. Unfassbar geil ist dieses Gefühl. Es wird im Leben noch öfter vorkommen, denn das Leben steckt voller Überraschungen und Prüfungen. 

Verzweifelt nicht, glaubt mehr an Euch – Da ist viel mehr drin, als ihr selber glaubt

Heute möchte ich Euch eine Geschichte erzählen von einem jungen Mann, der vor einigen Jahren nicht mehr daran glaubte, die 8. Klasse zu überstehen. Das Leben ist so verdammt voll von Ablenkungen und Inhalten, dass es ihm oft schwerfiel, sich auf die Schule zu konzentrieren. Eltern pubertierender Kinder wissen genau was ich meine. Computerspiele, Internet, Chats, bewegungsfreie Zonen, zuckerhaltige Getränke und Nahrungsmittel waren der Orbit. Was sollte da noch anderes wichtiger sein? Schule? Das lief so nebenbei und das eigene Zimmer war die ganze Welt. Ok, ab und zu wurde der Duft im Zimmer sehr speziell, was dem Pubertier die Chance gab, Kontakt zur Aussenwelt aufzunehmen. Ach, ich könnte lange Romane schreiben, doch ich möchte Euch nur kurzweilig unterhalten. Die Kernbotschaft, die ich Euch mitteilen möchte ist eine ganz andere. Denn, dieses ziellose Treiben der gar nicht so seltenen Spezies hat Mama und Papa oft auf die Palme gebracht. Eines Tages kam der verdiente Lohn des beiläufig reingezogenen Schulstoffes. Bämm, Bämm, Bämm und sehr klare Ansagen des Lehrkörpers verfasst und reduziert auf ein paar Zeilen, Weniger emotional wie meine Story hier, aber dafür treffend wie ein Blitz beim, na Ihr wisst schon. Da waren sie, die Noten, die Niemanden das Grinsen ins Gesicht trieben, eher die Tränen zum Laufen brachten. Kennt Ihr? Kennt Ihr! Nun hieß es, Lösungen suchen und selber aus dem Schlamassel rauskommen.

Eigentlich die beste Zeit, um das RealityGame „RealLife 2nd Edition“ ohne Cheats und zurück auf Start anders zu performen. What? Ok, das Ganze mal in SlowMotion. Unser Großer brachte es tatsächlich fertig, so viele 5er auf einem Zeugnis zu sammeln, dass nicht nur ihm extrem schlecht wurde. Was also tun, wie ist der Plan?  Nach längeren Ziel- und Tatsachengesprächen schienen sich die Windungen im Prozessor unseres Sohnes wie von selbst zu lockern. Mit den Worten „…. dann muss ich nicht nur die 8. Klasse wiederholen, sondern als letzter G8-Jahrgang dann auch noch die 13. Klasse durchleben und somit 2 Jahre länger die Schulbank drücken“. Tja, irgendwie brutal verzockt kann man da sagen.

Selbsterkenntnis ist der SCHLÜSSEL für erfolgreichen Change im Kopf

Gemeinsam haben wir dann das neue Ziel definiert und darüber diskutiert, worauf es wirklich wirklich ankommt. Dabei hat Sport unteranderem extrem gut geholfen erstmal den Körper und Geist wieder in Form zu bringen. Was auch sehr wichtig gewesen ist und unseren Sohn sehr geprägt hat, war das Gefühl erfolgreich zu sein. Hierbei möchte ich jetzt nicht näher auf einzelne Dinge eingehen, aber jeder der einen pubertierende Jungen zu Hause hat weiß, wie sich radikal Dinge, Sichtweisen und äußere Performance ändern können, wenn diese Pubertiere auf einmal Schmetterlinge im Bauch haben. Diese Mischung aus „erstmal auf die Fresse fliegen“ und „die eigenen Chancen erkennen“ wird uns immer wieder begegnen und antreiben.

Sehr viel ist seitdem passiert und ich bin so unfassbar stolz auf meinen Sohn. Mit dem was er selbst erlebte und dem, was er jetzt erreicht hat ist mal wieder bewiesen, dass man alles schaffen kann, wenn man es wirklich will. Sich ständig selbst zu fokussieren und zu motivieren ist bereits in jungen Jahren sehr wichtig. Ebenso wie kleine Erfolge, die man sich gönnen muss. Egal wobei, egal womit. Aber auch immer wieder als Elternteil vormachen, vorleben, mitmachen und anerkennen.

Lieber Nick, Du machst Dein Ding, egal was die anderen sagen! Dein Ehrgeiz hat Dich ganz weit nach vorne gebracht und selbst mit der 2,o hast Du Dich nicht zufrieden gegeben. Deine Entscheidung in die mündliche Nachprüfung zu gehen, war richtig und ich habe Dir dort die 9 Punkte vorhergesagt. Wie geil! Mit 1,9 hast Du nun Dein Abi in der Tasche und gehst demnächst neue Wege.

Egal wohin es Dich führen wird, wir stehen IMMER hinter Dir!

Mach Dein Ding Malerarbeiten Hannover Heyse

Mach Dein Ding – Einfach machen und wenn Du es mit dem Herzen tust, wird es gut!

PS: Liebe Eltern, verzweifelt nicht, wenn Eure Kinder ständig nur am Computer und / oder Handy sitzen. Es wird alles gut. Glaubt mir.

Liebe Grüße, ein mega stolzer und glücklicher Papa.

2 Kommentare zu
»Herzlichen Glückwunsch zum Abitur – Kein Selbstläufer, sondern der Lohn harter Arbeit«


  1. Hallo Matthias, beim Stöbern auf Deinen Blogartikeln kam ich auf das Thema ABI!. Das stolze Gefühl vom Papa kann ich voll und ganz nachvollziehen und die Geschichte bis zum Abi natürlich auch, mit allen Tiefpunkten wie Fünfen auf dem Zeugnis und wie die Jungs den Kopf meiner Tochter verdreht haben und dann nichts mehr war mit Lernen. Sie hat es 2014 dann mit gut abgeschlossen. Was war das für ein Sommer: Abiparty, Weltmeister. ein einziger Rausch:) LG Heino

Jetzt kommentieren

Mit dem Absenden erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Kommentare kannst Du jederzeit wieder löschen lassen (Datenschutzerklärung im Footer beachten)


Weitere Artikel aus dieser Kategorie

zur Startseite
zur Kontaktseite
Email senden an service@maler-heyse.de
Erfahrungen & Bewertungen zu Malerfachbetrieb HEYSE GmbH & Co.KG