Sie sind hier: 60 Jahre erfolgreich am Markt – ALLIGATOR aus Enger feiert Jubiläum!
0511 / 612994 service@maler-heyse.de
HEYSE Malerfachbetrieb GmbH & Co. KG
Hannoversche Str. 1430916 Isernhagen (OT Altwarmbüchen)
Telefon: 01622080086Homepage: https://www.maler-heyse.de/

Herzlichen Glück­wunsch zum 60. Geburtstag  – Alligator macht’s einfach

Wir gratulieren unserem Partner-Lieferanten Alligator zum 60. Geburtstag und wünschen von Herzen alles, alles Liebe. Wir bedanken uns im Namen aller Heyse-Mitarbeiter bei Jörg Löffler, der uns sensationell zur Seite steht und Partnerschaft lebt. Der kompletten Alligator-Familie sprechen wir unseren höchsten Respekt aus und freuen uns auf weiterhin beste Lösungen und eine sehr gute Zusammenarbeit.

Matthias Schultze & Team HEYSE

Alligator 60er Geburtstag

Alligator 60er Geburtstag – Maler Heyse gratuliert

Wissenswertes über Alligator Farbwerke in Enger

„ALLIGATOR macht´s einfach“ war und ist ein Versprechen an die Handwerker, ihre Arbeit einfacher zu machen. Seit 1959 zählen die ALLIGATOR FARBWERKE zu den führenden Herstellern im Baubeschichtungssektor und produzieren erfolgreich für den Farbengroßhandel sowie das Fachhandwerk. Langjährig bewährte Produkte wie Phönix Matt LEF, Leichtspachtel grob LEF oder Miropan-Universal erfreuen sich größter Beliebtheit bei den Kunden. Seit 2003 gehört ALLIGATOR zur DAW-Unternehmensgruppe aus dem südhessischen Ober-Ramstadt.

Das mittelständische Unternehmen wurde 1959 noch unter der Firmierung „Leim-Chemie“ von Rolf Mießner erworben, welches vorrangig Leime für die Möbelindustrie produzierte. 1966 wird schließlich der Name „ALLIGATOR FARBWERK“ geboren und erstmalig auf der Leitmesse FARBE vorgestellt. Maßgeblich für die Namensfindung waren Glimmerschuppen-Pigmente, die in den damaligen Produkten eingesetzt wurden und in der Optik an den Panzer eines Alligators erinnerten.

Die Profi-Marke mit Sitz im ostwestfälischen Enger begeistert seit nunmehr 60 Jahren seine Kunden, Partner und Mitarbeiter. Im Laufe der Zeit konnte ALLIGATOR seine Lösungskonzepte im Sinne der Zielgruppen immer wieder unter Beweis stellen.

Green Lady in Hannover – 1. Platz beim Fassaden­wettbewerb

Das Ovalgebinde wurde in den 60er Jahren am Rande einer Vertriebstagung kreiert und hat eine ganze Branche nachhaltig geprägt. Dem Verarbeiter wurde die Arbeit erleichtert: Die Malerrolle konnte erstmals in voller Breite in den Farbeimer getaucht werden. Im selben Jahrzehnt verfügte ALLIGATOR über die erste automatische Großchargen-Fertigung in Deutschland mit Rohstoffbevorratung in Silos.

Mitte der 80er Jahre führte der gesättigte Markt dazu, dass ALLIGATOR eine Neupositionierung vornahm. Das Massengeschäft wurde hinter sich gelassen und von nun an konzentrierte man sich auf die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb exklusiver Qualitätsprodukte für anspruchsvolle Maler.

1993 zerstörte ein Großbrand zwei Drittel der Produktionsflächen in Enger. Schon damals unterstützten die Deutschen Amphibolin-Werke von Robert Murjahn (DAW) das ostwestfälische Unternehmen. Zehn Jahre später gliederte sich ALLIGATOR schließlich als 100%igeTochter in die DAW ein; neben der Premiummarke Caparol.

Seither profitiert ALLIGATOR durch die Kooperation mit der DAW. Viele Abteilungen wie Buchhaltung, Personal, Forschung und Entwicklung sind in Ober-Ramstadt zentralisiert. Dennoch besitzen die ALLIGATORen sämtliche unternehmerische Kompetenzen, um eigenständig und profitabel zu agieren. „Wir wollen weiterwachsen und sehen der nächsten Dekade sehr positiv entgegen“, so Rainer Brandhorst, seit 2015 ALLIGATOR-Geschäftsführer.

Villa Haase Hannover – Beste Lösungen für Fassaden mit Denkmal­schutz

Über Alligator Farbwerke

ALLIGATOR verzeichnete jährlich Umsatzsteigerungen, seit 2015 wuchs das Unternehmen ununterbrochen in allen Segmenten: Innenprodukte, Dekoratives & Kreatives, Holzschutz, Fassadenprodukte und Dämmung. Selbst in 2018, als der Markt leicht rückläufig war, konnte ein Umsatzplus von 8% erzielt werden.

Das liegt nicht zuletzt an der harten Arbeit der Vertriebsmannschaft. Über 50 Fachberater sind deutschlandweit beim Verarbeiter und Handel vor Ort. Die meisten von ihnen sind selbst gelernte Maler(meister) und kennen die Belange der Zielgruppen. Am Standort Enger sind knapp 130 Leute beschäftigt. ALLIGATOR stellt seine Kunden in den Mittelpunkt aller Aktivitäten und wird stets als verlässlicher Partner wahrgenommen.

Bereits seit 2016 hat die Marke eine positive Wandlung erfahren. Die Sortimente wurden nach und nach gestrafft. Zuvor gab es zu viele Produkte mit ähnlichen Spezifikationen. ALLIGATOR bietet jene Produkte an, die der Verarbeiter wirklich braucht.

Das verschlankte Produktportfolio wurde außerdem durch ein intelligentes Farbleitsystem ergänzt. Auf diese Weise vereinfacht sich die Auswahl des passenden Produktes enorm. Eimer- und Deckelfarben verschaffen zusätzliche Orientierung.

Ab Ende 2017 kommuniziert ALLIGATOR mit seinen fünf Kernbotschaften, die auf den Stärken und Werten des Unternehmens aufbauen: Instinktiv. Kraftvoll. Strukturiert. Kompromisslos. Berechenbar.Der weiße Alligator, der zum selben Zeitpunkt ins Leben gerufen wurde, ist ein prägnantes Markenelement geworden und hat seitdem die Wiedererkennbarkeit des Unternehmens erhöht.

Auch in 2019 stehen allerlei Neuerungen an. Passend zum Jubiläum wird das Outfit der Tönanlagen mit einem farbigen Fingerabdruck aktualisiert. Darüber hinaus wird ein Etiketten-Redesign vorgenommen und ab März sukzessive im Handel ausgerollt. Die ALLIGATOR-Website erfährt eine Rundum-Erneuerung, stark orientiert an der Customer Journey. Zudem werden neue Onlinetools in diesem Jahr umgesetzt, um dem Kunden digitale Lösungen zu bieten.

Trotz aller Neuerungen können sich die Verarbeiter auf die konstante Produktqualität von ALLIGATOR verlassen. Bereits seit Jahrzehnten haben sich die Produktfamilien Kieselit und Miropan am Markt etabliert. Farben und Putze werden weiterhin das Kerngeschäft sein, „denn diese machen rund 80% des Umsatzes aus“, berichtet Rainer Brandhorst.

Stil­fassaden nach­haltig sanieren – Top Partner für schöne Fassaden

Jetzt kommentieren

Mit dem Absenden erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden. Kommentare kannst Du jederzeit wieder löschen lassen (Datenschutzerklärung im Footer beachten)

zur Startseite
zur Kontaktseite
Email senden an service@maler-heyse.de
Erfahrungen & Bewertungen zu Malerfachbetrieb HEYSE GmbH & Co.KG