Facebook Chronik für Seiten optimal nutzen

Wie Sie mit Facebook Kunden begeistern

In diesem Gastbeitrag möchten wir Ihnen über die neuen Funktionen einen genauen Überblick geben. Wie kann man die neue Chronik Ansicht für Facebook Seiten optimal nutzen. Im Vordergrund steht für uns immer die zielgerichtete Nutzung der Fanpages. Mit unserem Partner Enrico Golias haben wir hierüber gesprochen und daraus resultiert der nachfolgende Artikel. Ein lesenswerter Beitrag wie wir finden.

 

Das Titelbild

Auf 851 x 315 pixel haben Sie nun die Möglichkeit gezielt Ihre Firma zu präsentieren. Dabei haben Sie einen sehr grossen Spielraum, allerdings sollten Sie sich an die Facebook Regeln halten (siehe Facebook Chronik die Fakten – die wichtigsten Funktionen)

facebook chronik für seiten optimal nutzen, facebook chronik fanpage, facebook chronik Titelbild, Unternehmenspräsentation Facebook Chronik

(Die optimale Nutzung des Titelbildes, am Beispiel der Fanpage von Maler Heyse)

Empfehlenswert ist es, das Titelbild in sinnvollen Zeitabständen zu tauschen und die Bilder in die Kommunikation mit Ihren Besuchern einzubeziehen. Hier gehts direkt zur Fanpage von Maler Heyse

Infoseiten

Wie gewohnt können Sie eigene Inhalte in diesem Bereich präsentieren. Dabei sollten Sie darauf achten, dass nur 3 Seiten sofort ersichtlich sind. Alle Weiteren Seiten müssen über einen „Klick“ aufgeklappt werden.

facebook chronik für seiten optimal nutzen, facebook chronik fanpage, facebook chronik Infoseiten, Facebook Chronik eigene Inhalte(Welche Informationen bieten Sie Ihren Besuchern?)

Um die Infoseiten neu anzuordnen, gehen Sie wie folgt vor: Klappen Sie die Übersicht auf, damit alle eigenen Inhalte/ Infosseiten sichtbar sind.

facebook chronik für seiten optimal nutzen, facebook chronik fanpage, facebook chronik Infoseiten, Facebook Chronik eigene Inhalte(Alle eigenen Inhalte auf einen Blick)

Fahren Sie mit der Maus über das rechte obere Eck, bis der Bleistift erscheint. Klicken Sie diesen an und wählen Sie die neue Position aus. Nach erfolgreicher Auswahl werden die beiden Elemente getauscht.

facebook chronik für seiten optimal nutzen, facebook chronik fanpage, facebook chronik Infoseiten Position ändern, Facebook Chronik eigene Inhalte Position ändern
(So ändern Sie die Position der eigenen Inhalte)

Die neuen Infoseiten können 810px breit sein, was ca. 1/3 mehr Platz für die Inhalte bedeutet. Ein direktes Vorschalten einer Infoseite vor die Chronik ist jetzt allerdings nicht mehr möglich. Das heisst, ein Bestechungsversuch um mehr Gefällt-mir-Klicks zu erhalten, fällt künftig weg. Dafür gibt es aber „ehrliche“ Fans, die sich wirklich für Ihr Angebot interessieren und Ihren Mehrwert lieben, den Sie hoffentlich bieten.

Sie sollten es auch nicht versäumen die wichtigsten Infos zu Ihrem Unternehmen auf einer Infoseite zu präsentieren. Denn ein Besucher wird sich immer ein Bild von Ihnen machen. Daher ist es wichtig dies positiv zu beeinflussen.

 

Statusmeldungen

Geben Sie wie gewohnt Ihre Statusmeldungen ein, seien es gute Tipps, informative Beiträge oder auch Zitate. Einfach alles was einen Mehrwert für Ihre Zielgruppe bietet. Wenn Sie über das rechte Eck mit der Maus fahren, können Sie mit Klick auf den Stern die Nachricht für 7 Tage hervorheben. Diese erscheint dann im kompletter Chronikbreite in der Timeline.

facebook chronik für seiten optimal nutzen, facebook chronik fanpage, facebook chronik Statusmeldung(Wichtige Inhalte für 7 Tage hervorheben)

Timeline

Vorbei die Zeit der unübersichtlichen Post Sammlungen auf Ihrer Pinnwand. Die Chronik Darstellung bietet für Besucher eine übersichtliche Darstellung aller geposteten Meldungen. Auch die Interaktion mit Ihren Besuchern ist innerhalb dieser Darstellung gut sichtbar.

facebook chronik für seiten optimal nutzen, facebook chronik fanpage, facebook chronik Timeline(Übersichtliche Timeline Ansicht, ideal um auch Konversationen zu folgen)

Timeline – Höhepunkte und mehr

Bevor die Chronik Ansicht startet, können Sie die Anzeige der Inhalte filtern. Sie haben die Auswahl zwischen:

  • Höhepunkte – Die Highlights in Ihrer Chronik
  • Beiträge von Seiten – Es werden nur Inhalte von Seiten (z.B. ihrer Fanpage) angezeigt
  • Beiträge von Anderen – Alle Beiträge die nicht von Seiten sind, d.h. von Fans und Besuchern
  • Aktivitäten von Freunden – Es werden nur Posts von Freunden angezeigt

facebook chronik für seiten optimal nutzen, facebook chronik fanpage, facebook chronik Timeline Filter

Allerdings unterscheidet sich die Anzeige der Funktionen, je nachdem ob Sie privat oder als Fanpage Facebook besuchen und ob es sich um Ihre eigene oder eine Fremde Fanpage handelt.

Ich hoffe wir konnten zum Thema optimale Nutzung der Facebook Chronik Licht ins Dunkel bringen. 🙂

In diesem Sinne,

Ihr

Enrico Golias

Den original Artikel gibt es auf, Facebook Chronik für Seiten optimal nutzen, zudem gibt es auch weitere Marketing Tipps rundum Facebook.

MeinMaler Partner

Autor: Matthias Schultze »

Unternehmer. Malermeister. Blogger. Speaker. Ein dynamischer Macher und Motivator mit Visionen für eine farbige Zukunft im Handwerk. Der dynamische Unternehmer gilt als Pionier für SocialMedia- und Internetmarketing im Handwerk. Um erfolgreicher zu sein und den Vertrieb stärker zu zünden, beschäftigt er sich bereits seit 1997 intensiv mit den Themen Internet im Handwerk, Social Media, digitalen Netzwerken und der digitalen Revolution. Das Realisieren von Alleinstellungsmerkmalen war einer der Auslöser zum Start vieler neuer Impulse.

Diesen Artikel teilen:

Neue Artikel als E-Mail erhalten:

Google FeedBurner | Datenschutzerklärung

Ein Kommentar zu
»Facebook Chronik für Seiten optimal nutzen«


  1. Bisher habe ich mich noch gar nicht so richtig mit der Chronik auseinander gesetzt, aber ich habe diese schon bei vielen gesehen. Finde den Artikel hier daher schon sehr interessant und es motiviert mich gerade endlich auch meine richtig zu gestalten.

Jetzt kommentieren

Erlaubtes XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>


Weitere Artikel aus dieser Kategorie


Top Podcast - Handwerk4.0: Die trügerische Ruhe vor dem digitalen Sturm - Digitale Transformation im Handwerk

Klick auf das Bild