QR-Code Anzeige in der Zeitung HAZ und NP
Maler Heyse – QR-Code im Handwerk
Sonderveröffentlichung – 10 Jahre „neues Ausbildungszentrum“ der Maler- und Lackiererinnung Hannover “ in der HAZ/NP
Wissen sie wie Frau Gundelach von der Verlagsgesellschaft Madsack mein Herz hüpfen lässt? Nein?
Als am 07. September das Telefon klingelte und eine charmante Stimme mir von der Veröffentlichung erzählte, wollte ich eigentlich keine Anzeige schalten. Doch der Service von Mediaberaterin Frau Gundelach war so Klasse, dass ich mich anders entschied. Eine fertige Anzeige hatte ich zwar, doch die wollte ich nicht schalten. „Macht nichts Herr Schultze, wir bauen eine für Sie. Ist im Preis inklusive“, tönte es in freundlichen Tonlagen. Zack, dass saß und schon war der Auftrag erteilt.
Ich suchte einen Bezug zum Blog – weniger ist mehr, dachte ich mir und sendete Frau Gundelach ein paar Brocken an Images und Texten. Es kamen sehr zeitnah erst der 1. Entwurf, dann der 2. und heute der 3. Entwurf. Warum so viele? Tja, es muss einfach passen. Die Anzeige ist reduziert auf ein Minimum, hat aber alles, was SIE wissen müssen. Wir sind einfach nicht normal… und das ist auch gut so!
Smartphone in der Hand? Dann gleich den QR-Code scannen!! Schreiben Sie uns, wohin es Sie führt. Sie sind auf dem richtigen Weg – und wir bald bei Ihnen!
Sonnige Grüße, Ihr Querdenker-Malerfachbetrieb HEYSE :-)
PS.: Großes Lob an Frau Gundelach, denn Sie hat uns echt begeistert!
Find ich gut! Ein QR Code kann Print gut ins digitale hinein verlängern. In diesem Fall die mobile Variante vom Blog dahinter zu legen macht in Richtung Kunde in den meisten Fällen Sinn. Ich würde heute vermutlich eher eine kleine Startseite dahinter legen von der der Kunde mit einem Klick zum Blog kommt, aber auf den ersten Blick sofort Telefonnummer und Öffnungszeiten parat hat.
Aber die perfekte Lösung für QR Code zu finden ist immer schwierig. Würdest du das heute wieder so lösen? Oder was würdest du heute hinter dem QR Code verstecken?
Hallo Sebastian,
sehr guter Kommentar! Die Integration des QR-Codes klar in die Printanzeige zu legen macht Sinn. Heute würde ich eine mobile Landingpage hinterlegen, die kurz und knapp alle wichtigen Infos hinterlegt. Zu jedem Anzeigenthema, die passende Landingpage.
Beispiel mobile Seite: https://www.mein-maler.de/2013/02/28/mit-qr-codes-schneller-zum-ziel-klappt-das-testen-sie-mal-bitte/
Danke Dir, für den Mehrwert lieber Sebastian.
Es grüßt Dich,
Matthias
Ja QR-Codes sind eine tolle Sache.
Das Problem eines gedruckten QR-Codes, der auf eine bestimmte Adresse linkt, ist mit einer von Sebastian beschriebenen Landing-Page zu lösen, kostet aber wieder Zeit und/oder Geld.
Ganz nebenbei kann man sogar die Performance der Anzeige messen.
Manche Firmen lassen sogar mittels speziell erzeugter Rufnummern die Anzahl der Anrufe und somit die direkten Werbeerfolge messen.
Da geht ziemlich viel in dem Bereich…und mittlerweile muss ein QR-Code ja nicht aussehen wie „Ameisen im Schnee“ – Man kann daraus richtige Kunstwerke machen.
Und die Akzeptanz von QR-Codes steigt…ich habe kürzlich einen Arzt getroffen, der meinte, er würde gern nur noch mit QR-Codes einkaufen, hat keine Zeit und Lust auf Ladengeschäfte…irgendwo etwas sehen was gefällt, scannen, bestellen und wenn er nach 14h Arbeit nach Hause kommt, wird das Zeug’s geliefert…Vision oder Crazy? Wer weiß.