Social Web: Emotionen sind ansteckend

Emotionen sind ansteckend

Am Montag habe ich in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift “Der Maler” einen sehr tollen Artikel über das Socialweb gelesen und die damit verbundenen Veränderungen in der Unternehmensstruktur. Der Artikel ist von Frau Anne M. Schüller und hat mich vom Fleck weg begeistert. Spricht sie mir doch aus der Seele.

Auf ihren Internetseiten habe ich weitere tolle Artikel gefunden. Einer davon ist “Emotionen sind ansteckend”, den ich Ihnen hier gerne zum Anlesen präsentiere.


Verkäufer müssen begeistert sein – und an ihren Erfolg felsenfest glauben. Positive
Gedanken beflügeln Erfolg. Und Gefühle sind ansteckend. Spiegelneurone sind
verantwortlich dafür. Sie versetzen uns in die Lage, die Gedanken anderer Menschen so
zu erfassen, als wären es unsere eigenen. Deshalb schlägt sich die Stimmung der
Mitarbeiter unmittelbar auf die Stimmung der Kunden nieder. Und das merkt man dann
spätestens beim Kassensturz.
Wenige Tage alte Baby beginnen zu weinen, wenn sie andere Babys weinen hören. Von hellem Kinderlachen fühlen wir uns wie magisch angezogen – und lachen gerne mit. Wir verziehen unser Gesicht, wenn wir sehen, wie sich ein anderer (beinahe) verletzt. Dieses Mitfühlen ist uns angeboren. Menschen übernehmen automatisch Gefühle voneinander, die Emotionen gleichen sich an.
Und, welch gute Nachricht, die positiven Gefühle breiten sich dabei leichter aus! „Gute Laune ist ansteckend“, sagt wissend der Volksmund. Immer dann, wenn wir Kontakt mit anderen Menschen haben, schalten sich unsere Hirne zusammen. Der gesunde Menschenverstand weiß dies schon lange und spricht von gleicher Wellenlänge.

Sie wollen mehr? Kann ich verstehen. Dann klicken Sie bitte hier

© Anne M. Schüller -mit freundlicher Empfehlung an M. Schultze –
 

Über die Autorin

Anne M. Schüller

Anne M. Schüller ist Management-Consultant und Expertin für Loyalitätsmarketing. Über 20 Jahre lang hat sie in leitenden Vertriebs- und Marketingpositionen internationaler Dienstleistungsunternehmen gearbeitet und dabei mehrere Auszeichnungen erhalten. Die Diplom-Betriebswirtin und zehnfache Buchautorin gehört zu den gefragtesten Keynote-Rednern im deutschsprachigen Raum. Sie arbeitet auch als Business-Trainerin und lehrt an mehreren Hochschulen.

Anne M. Schüller
Anne M. Schüller Marketing Consulting
Harthauser Str. 54
81545 München

Telefon 089-6423208
E-Mail info@anneschueller.de
Web www.anneschueller.de
Facebook http://facebook.loyalitaetsmarketing.com
MeinMaler Partner

Autor: Matthias Schultze »

Unternehmer. Malermeister. Blogger. Speaker.

Ein dynamischer Macher und Motivator mit Visionen für eine farbige Zukunft im Handwerk. Der dynamische Unternehmer gilt als Pionier für SocialMedia- und Internetmarketing im Handwerk. Um erfolgreicher zu sein und den Vertrieb stärker zu zünden, beschäftigt er sich bereits seit 1997 intensiv mit den Themen Internet im Handwerk, Social Media, digitalen Netzwerken und der digitalen Revolution. Das Realisieren von Alleinstellungsmerkmalen war einer der Auslöser zum Start vieler neuer Impulse.

Diesen Artikel teilen:

Neue Artikel als E-Mail erhalten:

Google FeedBurner | Datenschutzerklärung

Ein Kommentar zu
»Social Web: Emotionen sind ansteckend«


  1. Schönen Dank fürs Empfehlen hier. Anne Schüller

Jetzt kommentieren

Erlaubtes XHTML: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>


Weitere Artikel aus dieser Kategorie