Sachs Baudekoration aus Lauterbach ist Maler des Jahres 2019 in der Kategorie Marketing
„ M A L E R  D E S J A H R E S 2 0 1 9 “
Voller Stolz ❤️ ❤️ ❤️
Was für ein Mega-Touchpoint für unser Team und unsere Familie! Am Freitagabend 23.11.2019 wurden wir in München zum „ M A L E R  D E S  J A H R E S 2 0 1 9 “ in der Kategorie „Marketing“ gekürt. Was für ein wundervoller Erfolg für alle Beteiligten aus unserem Team Sachs Baudekoration GmbH.
Menschen begeistern, Mehrwert schaffen
Unter diesem Motto beging die Sachs Baudekoration aus dem hessischen Lauterbach ihr 125-jähriges Firmenjubiläum. Es kommt nicht so häufig vor, dass ein Unternehmen so alt wird. Damit dieses Ereignis nicht nur eine Randnotiz in der Firmengeschichte bleibt, setzte der Betrieb diesen Event als Meilenstein in der strategischen Unternehmensentwicklung um.
Über mehrere Jahre wurde das Jubiläum mit einem ganzen Bündel von genau aufeinander abgestimmten Maßnahmen generalstabsmäßig geplant, durchgeführt und nachgehalten. Die Grundlage dafür war die detaillierte Ausarbeitung von Zielen für die wichtigsten Bezugsgruppen des Betriebs, nämlich Kunden, Neukunden, Multiplikatoren und Mitarbeiter und mögliche neue Mitarbeiter.
Welche Ziele hat sich der Betrieb im Einzelnen vorgenommen, was wurde gemacht, zu welchem Erfolg hat es geführt?
Bereits im Herbst 2014 fasste die Sachs Baudekoration den Entschluss, das Firmenjubiläum mit allen Mitteln des Eventmarketings zu inszenieren, und informierte Kunden und Öffentlichkeit in Rahmen eines Preisausschreibens. Mit Hilfe einer Agentur wurden Ideen für die Gestaltung des Festabends als zentraler Jubiläumsveranstaltung gesammelt und das Motto wurde festgelegt. Es lautete: »Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile«.
Die Location wurde passend für einen Betrieb mit langer Geschichte gewählt: Gefeiert wurde in Hessens ältestem Fachwerksaal. Gut acht Wochen vor der Veranstaltung wurden an rund 200 Gäste kleine Boxen mit einem beigelegten Puzzleteil verschickt, das als Eintrittskarte diente. Dieses Puzzleteil sollte dann vor Ort in einer Gemeinschaftsaktion in ein Passepartout eingelegt werden.
Jeder Gast erhielt nach der Veranstaltung ein eigenes kleines Puzzle mit der Botschaft »Danke« überreicht. Dazu gab den »Sachs-Anzeiger«, eine unterhaltsam gestaltete Firmenzeitung samt gebrandetem Zeitungshalter. Am Festabend selbst wechselten sich Grußworte und Ehrungen langjähriger Mitarbeiter mit Einlagen einer Swing-Band und eines Comedy-Kellners ab, ein in Kabarett-erfahrener Moderator führte launig durch den Abend.
Im Mittelpunkt des Abends stand aber der Betrieb selbst: Der Geschäftsführer Christoph Sachs gab Einblicke in die Familie, die Geschichte und den Spirit des Unternehmens. Worin dieser besteht, konnten die Festgäste in einer Podiumsrunde mit Sachs-Mitarbeitern erleben. Die authentischen Geschichten berührten Mitarbeiter und Gäste gleichermaßen und sorgten für Lacher und Tränen der Rührung.
Nach dem rauschenden Festabend wurde Bilanz gezogen:
- Das Ziel »Stammkunden emotional binden« wurde mit 35 neuen Aufträgen mit bis zu 400.000 Euro Auftragsvolumen erreicht
- Das Ziel »Neukunden gewinnen« wurde erreicht mit 14 Neukontakten und 9 Erstaufträgen
- Das Ziel »Auftragsbeschaffung im hochwertigen Segment« wurde mit 7 anspruchsvollen Aufträgen erreicht
Viel wichtiger jedoch für das ausgegebene Hauptziel des Firmenjubiläums – nämlich die strategische Weiterentwicklung der Sachs Baudekoration – ist der jenseits dieser harten Fakten und Zahlen erzielte Mehrwert:
Dank konsequenter Nachbereitung des Jubiläums und der durchdachten PR in öffentlichen Medien und Social Media-Kanälen wuchs das Interesse von außen an der Sachs Baudekoration enorm, die Anzahl der Anfragen von potenziellen Auftraggebern stieg kontinuierlich an, zwei Mitarbeiter wurden neu eingestellt, zusätzlich gingen 12 Initiativbewerbungen ein.
In das Unternehmen hinein zeigte das Firmenjubiläum auch Wirkung: Das Ziel, die Mitarbeiter zu binden und Ihre Identifikation mit dem Unternehmen zu stärken, äußert sich in Verbesserungen bei Teamgeist, Betriebsklima und Loyalität.
Viele feiern ein Firmenjubiläum, nur wenige schaffen damit gezielt einen Mehrwert. In der Idee und Umsetzung, aus diesem Firmenjubiläum mehr als nur einen Anlass zum Feiern zu machen und es als einen Schritt auf dem Weg der strategischen Unternehmensentwicklung zu nutzen, sieht die Jury von MALER DES JAHRES einen besonderen Ansatz. Sie würdigt insbesondere die Wirksamkeit und den Erfolg aller Maßnahmen. Dafür erhält die Sachs Baudekoration in der Kategorie »Marketing« die Auszeichnung »MALER DES JAHRES 2019«.
Sonnige Grüße, Euer Lieblingsmaler im Vogelsberg
Baudekoration Sachs
Gestaltungsideen, italienische Designtapeten, Wohnideen – Raumbegrünung, Wanddekoration, Ambiente mit tollen Motiven, gesunde Wohn- und Arbeitswelten, Betonoptik – Schöner Wohnen
Have a look! Einen Teil unserer ausgewählten Ideen finden Sie hier:
- Natürliche und individuelle Wohlfühloasen
- Oberflächen – Gestaltung – Wohnideen – Trends – Lifestyle
- Fugenlose Oberflächen – Böden und Wände für Lebenswelten
- Lichtdesign mit LED Beleuchtungslösungen
- Wanddekoration und Ambiente mit tollen Motiven
- Gesunde Wohn- und Arbeitswelten © Der gesunde Raum
Jetzt kommentieren